Beschwerde zu meiner Rechnung
spoehlmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone-Team,

 

ich hatte Ende November meinen Vertrag bei ihnen gekündigt, da seit Vertragsabschluss im März permanent Probleme mit dem Internet aufgetreten sind und auch diverse Telefonate mit ihrem Service das Problem nicht lösen konnten. Nach dem Eintreffen meiner Kündigung hat ein Kundenberater mich ihrerseits in einem netten Gespräch zurückgeworben und mir ein Produkt angeboten, welches eine deutlich höhere Internetleistung hat. Der Austausch der Geräte hat auch funktioniert.

Ihr Kundenberater hat mich darauf hingewiesen, dass ich mich unbedingt melden soll, wenn die abgemachten 1000mb nicht bei uns zu Hause ankommen. Da bei uns zu Hause nur 560/600mb ankamen bin ich dieser gefolgt und habe Vodafone informiert. Ich habe noch am Telefon mehrfach gesagt, dass uns die Bandbreite auch so reicht ich aber von meinem Kundenberater dazu aufgefordert wurde mich zu melden.

Der Berater von der Technik hat dann seinerseits gesagt, dass er zur Überprüfung noch einmal einen Techniker vorbeischicken würde. Weder von ihrem Serviceberater noch von dem Techniker wurde ich darauf hingewiesen, dass ich eine Pauschale von 99,50€ zu zahlen habe. Der Techniker war dann bei uns und hat sich den Anschluss im Keller angeschaut, sowie die Anschlüsse der Box. Zwischen dem Anschluss des Routers und der Kabelbuchse hat er einen anderen Stecker installiert und mit mir am Ende zusammen einen Speedtest durchgeführt.

Für mich resultiert daraus, dass der Ärger und die Nicht erbrachte Leistung von März 2021 bis November 2021, die darin endete, dass ich bei Ihnen gekündigt habe nun dazu geführt hat, dass ich nochmal 2 Jahre bei Ihrem Verein bleiben muss und direkt am Anfang wieder Ärger habe. Diese Art von Kundenservice ist das Letzte und in meinen Augen reine Geldschneiderei. Es wäre angemessen gewesen, dass Vodafone darauf hinweist, dass die Rechnungen für die Techniker an die Kunden weitergegeben werden. Zumal ich nicht darum gebeten habe einen Techniker zu schicken. Diese Initiative ging von ihrem Kundenberater aus.

Ihre Kundenberaterin hat mir zudem heute am Telefon versichert, dass sie mir sofort einen Code zuschickt, mit dem ich mich online bei MeinKabel anmelden kann, um meine Beschwerde abzuschicken. Dies ist natürlich auch nicht geschehen. Ich habe von Vodafone meine neuen Vertragsdaten bis heute weder per Mail noch per Post zugeschickt bekommen. Allein das ist schon ein Armutszeugnis.

 

Ich freue mich über eine schnelle Antwort.

 

Sebastian Pöhlmann

 

Edit: @spoehlmann Beitrag vom DSL- ins Kabel-Board verschoben. Bitte beim Posten auf die richtige Boardwahl achten. Danke.

16 Antworten 16

@spoehlmann 

Seit Gültigkeit des TKG 2021 solltest du zunächst die Desktop App Breitbandmessung 3.0 nutzen mit der vorgeschriebenen Messreihe. Auch ein Screenshot der Signalpegel ist sinnvoll. Durch Mitwirkung lassen sich die Probleme häufig loesen. 

Man erhält von Vodafone generell keine Rückmeldung. Ich warte seit gestern auf einen Rückruf. Für die Einreichung meiner Beschwerde habe ich auch keine schriftliche Bestätigung bekommen. Ich habe nun an verschiedenen Stellen im Netz recherchiert und es scheint ja ein Problem zu sein welches bekannt ist. Der Kundenservice veranlasst, dass ein Techniker zum Kunden fährt und versichert, dass dadurch keine Kosten entstehen. Im Anschluss wird dann einfach abgebucht. Wenn man dann bei Vodafone anruft ist niemand mehr zuständig. Die Verbraucherzentrale hat hierzu auch schon einen Bericht verfasst. Einfach armselig wie da mit den Kunden umgegangen wird. Das Forum hier ist ja voll mit solchen Nachrichten.

Und es kann auf keinen Fall in meinen Verantwortungsbereich fallen, wenn Vodafone mir ein defektes Kabel schickt. Das wäre ja der Witz schlecht hin.

@spoehlmann 

Wenn du die Verbraucherzentrale eingeschaltet hast, sind die Mod's aber raus. Durch die Nutzung eines Kabels erfolgen häufig Beschädigungen, die in deinen Verantwortungsbereich fallen. Solche Beschädigung entstehen häufig durch Staubsauger und Co, rein-raus "stöpseln" etc.  Da gibt es keine Life Time Garantie für die Kabel.

"Der Kundenservice veranlasst, dass ein Techniker zum Kunden fährt und versichert, dass dadurch keine Kosten entstehen. "

Wenn es nicht in deinem Verantwortungsbereich liegt.

Das ist ja ein tolles Konzept zum Geld verdienen. Vodafone schickt mir vor drei Wochen einen Router und die Anschlusskabel. Da die versprochene Bandbreite nicht erreicht wird schicken sie einen Techniker, von dem mir vorher zugesichert wird, dass keine Kosten entstehen (was ja eine klare Lüge ist) und bucht den entsprechenden Betrag ab. Ich habe nirgends unterschrieben oder verlangt, dass man mir einen Techniker schickt.

 

Die andere Möglichkeit wäre gewesen die Tür nicht aufzumachen, weil ich keinen Techniker bestellt habe. In diesem Fall hätte ich eine Rechnung für einen verpassten Termin mit dem Techniker bekommen.

 

Tolles Konzept. Bei näherer Betrachtung ist das xxx. Man wird als Kunde in eine Situation gebracht in der man eine Leistung zahlen muss, die man gar nicht haben möchte. Es ist mir unerklärlich wie die User hier schreiben können, dass es rechtens sein kann so vorzugehen.

" dass keine Kosten entstehen "

Wenn es im im Verantwortungsbereich von VF liegt.