1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bekomme ca. alle 15 Minuten eine Eingangsbestätigung für die Kündigung statt der Kündigungsbest.
mrkamorka
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

 

Ich habe - nach Rücksprache mit dem Telefon-Support - per E-Mail meinen Kabel-Vertrag mit Unitymedia gekündigt. Es gilt das Sonderkündigungsrecht, da ich von BaWü nach Niedersachsen ziehe und dort kein Unitymedia verfügbar ist.

 

Es gibt wohl dennoch eine Frist von 3 Monaten. Das ist auch soweit ok, aber ich bekomme leider seit nun 4 Wochen gar keine Kündigungsbestätigung. Was ich aber stattdessen bekomme seit einer Woche: Eingangsbestätigungen, ca. alle 15 Minuten und auch Nachts. Mittlwerweile habe ich 750 E-Mails von Vodafone erhalten, die ich ja auch nicht in den Spam-Ordner laufen lassen kann da ich ja noch die Kündigungsbestätigung erhalte.

 

Ich habe in sowohl letzte Woche als auch gestern mit dem Telefon-Support gesprochen. Jeweils bekam ich die Aussage, es würde sich gekümmert. Und jeweils habe ich danach noch mehr Eingangsbestätigungen erhalten als zuvor. 

 

Ich weiß nicht mehr weiter, und hoffe hier kann mir jemand helfen. Bin für alle Ratschläge dankbar.

 

Viele Grüße

Frederik

7 Antworten 7
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@mrkamorka 

Zum E-Mail Bestaetigungs-Loop kann ich jetzt nichts schreiben - das sollte sich die IT mal ansehen. Checke aber dein E-Mail-Programm, ob nicht in einer Dauerschleife E-Mails an Vodafone West versandt werden.

 

Vom neuen Wohnort sollte du nach dem Umzug eine Meldebestaetigung an Vodafone BW (Vodafone West) senden, damit die Sonderkuendigung wg. Nichtverfuegbarkeit der Leistung am neuen Wohnort auch wirksam wird. Vorher kann dir nur das reguläre Kuendigungsdatum bestätigt werden.

Hallo,

 

vielen Dank für die Nachricht. 

 

Meine E-Mail habe ich per Gmail versendet und finde keine Anzeichen dafür, dass sie ständig versendet wird. Beim IT-Support war ich ja leider nun schon 2x. Beide Male wurde mir versichert, dass das Problem nun gelöst sei. Leider war es das aber nicht.

Die Warteschleifen sind lang, daher hatte ich gehofft, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

 

Zum Thema Kündiungsbestätigung: ja ich verstehe, dass ich eine Meldebestätigung liefern muss. Aber das kann ich ja erst nach dem Einzug und der ist am 01.11. --> da es 3 Monate Kündiungsfrist gibt muss ich aber doch vorher schon kündigen dürfen? Wozu gibt es diese Frist denn sonst?

Mir würde ja eine Bestätigung unter Vorbehalt der Meldebestätigung schon reichen.

 

VG

@mrkamorka 

Die Sonderkuendigung wg. Nichtverfuegbarkeit der Leistung am neuen Wohnort kann 3 Monate vor dem Umzug erfolgen - dann könnte  der Vertrag direkt zum Umzugstag beendet werden. Bei späteren Eingang läuft der Vertrag bis zum Ablauf der 3 monatigen Frist ab der Sonderkuendigung weiter. Eine rechtsgültige Bestätigung der Sonderkuendigung kann es aber erst mit dem Nachweis geben. 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi mrkamorka,

entschuldige bitte vielmals meine verspätete Rückmeldung. Smiley (traurig)

Wie ich sehe, hat @CE38 (vielen Dank für Deinen Einsatz Herz) Dich bereits mit allen wichtigen Informationen zu Deinem Anliegen versorgt.

Falls doch noch Fragen offen geblieben sind, meld Dich jederzeit gern wieder hier.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und nette Nachfrage.

 

Tatsächlich habe ich noch einige Zeit die Eingangsbestätigungen erhalten, insgesamt sind es über 750 Stück geworden. Aber seit 2 Tagen passiert dies nun nicht mehr, darüber bin ich also tatsächlich sehr froh.

 

Was ich leider immer noch nicht habe, ist eine Bestätigung der Kündigung (vorbehaltlich der Meldebescheinigung, die ich erst im November nachreichen kann). Ich denke, diese hätte innerhalb eines Monats schon mal eingehen können. Ich gehe aber davon aus, dass die Fristen sich daher nicht verlängern.

 

Freundliche Grüße

Frederik

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mrkamorka,

 

ich kann gern mal nachschauen.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

 

vielen Dank für die Nachricht.

 

Ich wollte gerade meine Daten und die PN schicken - habe aber in der Zwischenzeit die Kündigungsbestätitung erhalten. 

Diese ist auf Mai 2022 datiert, sprich nach gewöhnlichem statt dem Sonderkündigungsrecht. Es ist auch kein weiterer Kommentar dabei, warum das Sonderkündigungsrecht nicht greift oder ob die Frist entsprechend verkürzt wird, sobald die Meldebescheinigung vorliegt.

 

Ich werde es nun dabei belassen. Allerdings werde ich zukünftig nicht mehr zu Vodafone wechseln, weder für Kabel noch für Mobilfunk- oder Internetangebote.

 

Beste Grüße

Frederik