1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Basic TV Cable: Vodafone schickt nach Bestellung einfach nichts
hanvie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe inzwischen im Zuge meines Umzugs eine lange Odyssee an diversen Vodafone-Hotlines hinter mir und versuche es mal auf diesem Wege. Kurz gefasst musste ich wegen unzureichender Schirmung der Kabel im Mehrfamilienhaus und fehlender Zustimmung der Hausverwaltung zu einer Umrüstung von Internet via Kabel (ex Unitymedia) auf DSL umsteigen. Bislang hatten ich TV Start für die HD-Sender, das wollte ich auch eigentlich behalten und laut dem ersten VF-Mitarbeiter sollte das auch gehen. Als ich dann wegen einer fehlerhaften Rechnung anrief (die Kündigung des 2play-Vertrags war von VF nicht ordnungsgemäß Anfang April umgesetzt worden), sagte mir der Mitarbeiter, dass auch TV Start mit der einfachen Schirmung der Kabel im Haus nicht verfügbar sei und es daher ebenfalls gekündigt wurde. Wenig später legte ich dennoch mein CI+-Modul in den Fernseher ein und konnte noch 1 Tag die gewohnten Sender in HD empfangen. Die technische Hotline von VF bestätigte mir, dass es eben doch möglich sei. Ich sollte wiederum bei der Kundenbetreuung deswegen anrufen, wo ich eine lange Diskussion über den Preis von Basic TV Cable führte (Reaktivierung des gekündigten TV Start sei nicht möglich), da der Herr auf 6,99 Euro/Monat bestand. Im Anschluss schrieb ich eine Beschwerdemail an Vodafone, weil beim Umzug einiges schiefgegangen ist - die Kündigung von TV Start auf Basis falscher Informationen und die hier geschilderten Schwierigkeiten sind nur das größte Ärgernis von mehreren. Auf diese Beschwerdemail, in der ich alles sehr ausführlich und rein sachlich schilderte, erhielt ich bis auf die automatische Eingangsbestätigung bis heute keine Reaktion!

Eine Internetrecherche im Nachgang ergab, dass die zusätzlichen 3 Euro Miete für ein CI+-Modul wären, was ich aber nicht benötige, da ich bereits eines besitze. Wieder rief ich bei VF an, diesmal auf der Bestellhotline von der Website. Diesmal schien eine kompetente Dame an der Leitung zu sein, die auch die Bestellung für 3,99 Euro/Monat aufnahm und meinem Wunsch auf einen Verzicht auf die 29,99 Euro für die Bereitstellung (schließlich wollte ich TV Start eigentlich gar nicht kündigen) nachkam. Das war am 14. Mai, ich sollte eigentlich Anfang der nächsten Woche (spätestens 19. Mai) meine neue Smartcard erhalten. Ich erhielt aber nicht mal eine E-Mail. Erneuter Anruf bei VF am Freitag, dem 21.: Der Kundenbetreuer bestätigte, dass der Auftrag in Bearbeitung sei, und wunderte sich, dass ich noch keine E-Mail erhalten habe. Wir glichen die Daten inkl. E-Mail-Adresse ab, sie stimmten. Er sagte, er würde die Mail mit der Auftragsbestätigung sofort rausgehen lassen und ich sollte sie in wenigen Minuten erhalten. Die Smartcard sollte spätestens am Dienstag bekommen. Bis heute ist immer noch keine E-Mail bei mir eingegangen und ich zweifle daher daran, dass ich die Smartcard bekommen werde. Und ich habe den Spam-Ordner natürlich gesichtet, außerdem erhalte ich ansonsten durchaus problemlos E-Mails von Vodafone und anderen.

Was ist da los bei Vodafone? Wollen die kein Geld verdienen? Warum wird es mir als langjährigem Unitymedia-Kunden so verdammt schwer gemacht, eine Leistung zu bestellen? Ich habe Mobilfunk, Festnetz und DSL von Vodafone. Es gab lange keine Probleme, aber was im Zuge dieses Umzugs passiert ist, lässt mich arg an einer Aufrechterhaltung unserer Geschäftsbeziehung zweifeln! Es ist inzwischen einfach unfassbar für mich und ich frage mich, ob die Mitarbeiter einfach alle inkompetent sind und keine Aufträge bearbeiten können oder ob die Systeme im Hintergrund fehlerhaft sind und die Bearbeitung deswegen nicht vorankommt. Ich bin es auch leid, mitunter 20 Minuten in der Warteschleife der Hotlines zu verbringen, bis endlich jemand in der Leitung ist, der dann aber doch nichts voranbringt.

Gibt es hier irgendjemanden, der mir weiterhelfen kann?

21 Antworten 21
hanvie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also, heute war wieder nichts in der Post. Werde ich hier jetzt auch ignoriert? Das kann doch nicht wahr sein!

@hanvie  Das Forum ist kein Chat - bedeutet es kann einige Tage dauern bis sich ein Moderator hier meldet.

Das ist schon klar - es geht in meinem Fall aber nicht um Raketenwissenschaft, sondern um eine simple Auftragsbestätigung per E-Mail und den Versand einer Smartcard. Dass das nach mehrfachem(!) telefonischem Kontakt immer noch nicht erfolgt ist, ist schon ein Trauerspiel. Ein einfaches "ich schaue mir das an und melde mich in den nächsten Tagen bei dir" wäre schon mal ein Anfang. Zumal ich dann endlich mal eine Kontaktperson hätte, denn am Telefon ist es ja immer wieder ein anderer, dem ich das ganze erneut schildere und der es dann doch nicht hinbekommt. Ich will einfach nur endlich das Gefühl bekommen, dass VF mich als Kunden ernst nimmt.

@hanvie Die Beiträge werden Cronologisch abgearbeitet & nicht mit Hey, ich schau mir das an & meld mich bei dir.

 

Wenn du an der Reihe bist wirst du aufgefordert Personbezogene Daten per PN zuzuschicken. Bedeutet du kannst dich aktuell wenn du hier eine bearbeitung wünscht nur Gedulden.

Okay, Danke für die Erklärung. Ich warte dann mal ab und rufe parallel noch ein paar mal bei der VF-Hotline an in der Hoffnung, dass es da jemand schneller hinbekommt. Und trällere: "All I ever wanted was to find you. Find a love I never knew."  😉

@hanvie  Apropo - dass Modul was du Aktuell hast war im TV Start mit enthalten. Das muss wieder zurück geschickt werden.

 

Die 3,99 € Zahlst du nur wenn du zb eigene HW hast (Kauf Modul) sonst sind es 3,00 € für HD Modul Miete & 3,99 € für die HD Option.

 

Wenn du Glück hast & die Kündigung für TV Start unberechtigt war, kann man aus kulanz vill das TV Start für 4,99 € Reaktivieren.

 

Edit: Tu mir einen gefallen und lass es lieber mit dem Telefonieren. Die Moderatoren helfen dir sicherlich - ich möchte nur nicht, dass mehrere Mitarbeiter sich der Sache annehmen & gegebenfalls noch mehr als es schon ist schief läuft. Kennst ja das Sprichwort Viele Köche verderben den Brei 😄

@xxxJustinxxxDas CI+-Modul habe ich damals gekauft, sonst hätte ich ja auch mehr als 4,99 Euro bezahlt und vermutlich eine Aufforderung zum Rückversand erhalten (wobei VF die Connect Box vom Internet anscheinend auch nicht wiederhaben will, denn dazu kam auch nichts - ich hab sogar auch den Vorgänger-Router hier rumliegen). Eine Reaktivierung hatte ich bereits angefragt, das ging laut dem VF-Mitarbeiter nicht mehr.

@hanvie  TV Start ohne zubehör hat früher 2,99 € (HD Option) TV Start mit zubehör hat 4,99 € o. 5,99 € aber hierbei waren es nur wenige Kunden gekostet.  Da du 4,99 € gezahlt hast wird das Modul sicherlich als Miete sein & nicht gekauft.  Die Aktivierungskosten für das TV Start 49,99 Euro früher waren keine Kauf Kosten für das Modul.

 

Hast du die Kaufrechnung vom Modul noch? Wie Hoch war der Kaufpreis? 

 

Die Connectbox wird auch zurück verlangt. in der Kündigungsbestätigung steht unter Hinweise drin, dass die Hardware nach Vertragsende zurück zuschicken ist. Unter www.unitymedia.de/retoure kannst du dir ein Retourenschein ausdrucken.

Hmm, tatsächlich finde ich dazu gar keine Unterlagen mehr. Eine schriftliche Kündigungsbestätigung mit so einer Aufforderung habe ich nicht bekommen.

Wie auch immer - das wäre ja ein Ansatz für Kulanz gegenüber einem Kunden, der seit 2012 dabei ist. Eine Hardware, die maximal 80 Euro kostet und die ich mehr als zwei Jahre nutze, würde ich jetzt nicht für 3 Euro monatlich mieten.

Ich war bisher immer zufrieden mit UM/VF, doch seit dem Umzug aus folgenden Gründen nicht mehr:

  • gezwungenermaßen von 2play auf DSL gewechselt (kann VF nichts für, Hausverwaltung will nicht die Wände für neue Kabel aufklopfen lassen), explizit TV Start beibehalten lassen, aber Rechnung für gesamten Monat mit 2play erhalten
  • nach Anruf wurde Erstattung zugesichert (ist inzwischen auch eingegangen), Kündigung von 2play war "hängengeblieben", aber TV Start angeblich auch nicht mehr verfügbar, daher gekündigt, obwohl sich später herausgestellt hat, dass es doch noch verfügbar wäre
  • Anruf bei VF: Technik-Mitarbeiter bestätigt Verfügbarkeit von Basic TV Cable bzw. TV Start. Ich soll bei der Bestellhotline anrufen und klären, ob TV Start reaktiviert werden kann.
  • Anruf bei VF-Bestellhotline: Mitarbeiter sagt, Basic TV Cable koste 6,99 Euro statt 3,99 Euro, konnte aber den Grund nicht erklären. TV Start angeblich nicht reaktivierbar.
  • Nach eigener Recherche erneut Anruf bei Bestellhotline. Mitarbeiterin bestätigt Verfügbarkeit von Basic TV Cable für 3,99 Euro ohne Hardware. Bestellung durchgeführt, aber keine Bestätigung per Mail erhalten und keine Post.
  • letzten Freitag erneuter Anruf bei Bestellhotline, Mitarbeiter bestätigt vorhandenen Auftrag mündlich und erklärt, eine Bestätigungsmail erneut versenden zu lassen. Post sollte bis heute ankommen. Weder Mail noch Post kommt an.
  • ständige Verbindungsabbrüche beim DSL, Anruf, Messung remote durch VF-Mitarbeiter, Router-Neustart, Problem scheint behoben - scheint!
  • ein paar Tage später erneut ständige Verbindungsabbrüche, Messung durch VF-Mitarbeiter, Techniker wird zu Schaltkasten an der Straße geschickt, Problem angeblich behoben, ein paar Tage Ruhe
  • Heute wieder ständige Verbindungsabbrüche, Router ausgesteckt, eingesteckt, scheint wieder zu gehen. Erneut Anruf bei VF, "Port-Reset" durch VF-Mitarbeiterin, bis jetzt stabil.
  • Meine Freundin und ich sitzen im Homeoffice und die Verbindungsabbrüche haben uns schon mehrfach aus wichtigen Besprechungen fliegen lassen. Sie hat aus dem Grund nun wieder mehr als die Hälfte ihres mobilen Datenvolumens verbraucht (sie ist bei o2, nicht VF, also bringen die Angebote eines erhöhten Volumens auch nichts).
  • Die Zeiten, die ich für all die Angelegenheiten an den Hotlines inklusive Warteschleife verbracht habe, dürften inzwischen die 20 Stunden übertreffen.

Wenn das VF nicht ein altes, sicherlich längst amortisiertes CI+-Modul von 2017 für einen langjährigen Kunden wert ist, dann kaufe ich halt woanders eines und kündige meinen DSL- und den Handyvertrag sofort zum nächstmöglichen Termin und komme nicht wieder zurück. Mehr als die 3,99 Euro werde ich nicht bereit sein, dafür an VF zu bezahlen. Denn Ausgangspunkt war die Falschinformation eines Vodafone-Mitarbeiters. Ohne diese würde TV Start einfach weiterlaufen und ich wäre nicht hier.