1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung vom Kabelmodem wird abgelehnt
sf85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich würde gerne die Vodafone Station gegen ein eigenes Kabelmodem tauschen. Eigentlich ganz simpel.

Leider wird die Provisionierung seitens der VF abgelehnt, weil der aktive Vetrag zu alt ist. Why?!

Einzugsgebiet ist BW und der momentane Vetrag setzt sich folgt zusammen:

- Das Produkt "CleverFlat Entertainment" (50Mb) ist seit 11.2012 unverändert aktiv.
- Zustätzlich nutze ich die HD Option "Unity 3P TV" . Gleicher Zeitraum.

Ende 2021 wurde seitens der VF das Arris TM722B Modem gegen eine Vodafone Station TG3442DE getauscht.

Alles läuft unverändert im Bridge Mode mit meinen eigenen Router dahinter.

1.) Ich habe die Provisionierung per Webformular probiert. Abgelehnt:

"Es tut uns leid. Wir konnten Deinen Router nicht freischalten. Dafür musst Du Deinen Tarif anpassen. Wir
beraten Dich dazu gern. Ruf uns einfach an: 0221 466 191 00"

2.) Ich habe mit der Hotline für Vetragsangelegenheiten gesprochen und initial die Privisionierung erneut probiert. Abgelehnt.
Anschließend wurden die Tarifoptionen besprochen.
Mit der Schlussfolgerung, dass unter der Beibehaltung der Bandbreite von 50Mb und der gleichen Anzahl von HD Kanälen ein neuer Vetrag wesentlich teuerer ist. Toll!

3.) Ich habe mit dem 1st Level der Technikhotline gesprochen und mein Anliegen der Provisionierung vom neuen Modem geschildert.
Die guten Frau hat es nicht wirklich verstanden und immer wieder von einer Fritzbox usw. gesprochen. Schlussendlich kann Sie das Modem auch nicht Provisionieren.

Ich möchte das Thema nicht einfach begraben, da die Begründungen nicht schlüssig sind.
Kann mir bitte jemand von VF bei dieser Angelegenheit weiterhelfen, damit ich das neue Modem aktiviert bekomme?

Vielen Dank.

6 Antworten 6
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Da musst du dich schon an Vodafone wenden. Der von dir genutzte Tarif ist ja auch schon etwas älter, da wird es nichts! Lass dich einfach mal beim Service beraten, ggf. zahlst du auch schon zuviel!

ich würde es wahrscheinlich über eine Kündigung probieren und mir anschließend über die Kundenrückgewinnung mir ein gutes Angebot machen lassen

Das ist sogar noch besser!

sf85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hab doch bereits alles im Vertrag, was ich brauche und dies zu einen guten Preis.

Den Service hatte ich kontaktiert und der bestehende Vetrag ist wesentlich künstiger als die verfügbaren Alternativen.

=> Bleibe ich bei 50Mb (40€) und möchte die gleichen PayTV Kanäle nutzen, müsste ich Premium (10€) + Premium Plus (7€) buchen.
=> Bisher 50Mb (38,50€) und PayTV AllStars HD Option (3,40€) in Form einer Smartcard.

Bei beiden Varianten kommen noch die 5€ Basispreisanpassung dazu.

Hinsichtlich PayTV mittels Cable Giga TV würde mich das CI+ Module mntl. noch 3€ kosten.
Alternativ bleibt nur diese GigaTV Box. Na toll, noch ein Gerät vom Provider. In zehn Jahren stehe ich dann mit der Box alleine da und kann am PayTV nichts ändern, weil der Vertrag zu alt ist.

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/preise-vodafone-giga-tv-net-gigatv-app.pdf

Back to Topic.
Stand jemand vor den gleichen Dilemma mit der Endgerätefreiheit und hat eine Lösung mit der VF ohne Vetragswechsel gefunden?

Hi,

@sf85  schrieb:

Stand jemand vor den gleichen Dilemma mit der Endgerätefreiheit und hat eine Lösung mit der VF ohne Vetragswechsel gefunden?

leider ist eine Nutzung eines eigenen Kabelmodems/-routers im ex-Unitymedia/Kabel BW Gebiet nur Verträgen, welche nach dem April 2013 (letzer Absatz auf der Seite) abgeschlossen wurden möglich 😕 Bei älteren Tarifen muss leider zwingend ein Tarifwechsel auf einen aktuellen Internet & Telefon Tarif erfolgen.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Ich habe im Vorfeld folgende Informationen von der VF gelesen und finde keinen Passus zum Datum "April 2013".

Selbst in dem Beitrag dieser Community [1] steht nichts von 2013. 

Ist dies lediglich eine Nebelkerze um Kunden zum Abschluss eines neuen Vertrages zu bewegen!?

[1] https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659

[2] https://www.vodafone.de/hilfe/router/eigener-kabel-router.html?accordion=1886143