Frage
Antwort
Lösung
am 02.08.2025 06:34
Moin zusammen,
ich habe mir das Arris 3500 besorgt, da der Bridge Modus auf der 6690 nicht in Ordnung ist, wenn man nur eine Statische IPv4 (es bringt mir nichts, wenn diese die FRITZ!Box bekommt). Ich nutze dahinter eine eigene IT Infrastruktur.
Ich habe einen Business Tarif.
Falls ihr auch euer eigenes Kabelmodem nutzt, habt / hattet ihr auch Probleme, dass es scheinbar (für den Business Support) so schwierig ist, ein solches freizuschalten ?
Die Daten sind mittlerweile in MyVodafone (auch die richtige CM MAC, Seriennummer) aber mein Modem scheint einfach nicht provisioniert zu werden. Ich verstehe das Problem nicht, seit 2016 gibt es Routerfreiheit, langsam sollte das respektiert werden seitens der Provider.
Das Formular hatte ich ganz am Anfang versucht, aber das lief wohl ins Leere, laut Hotline.
Seit zwei Tagen nun kein Internet. Zum Glück habe ich ein 5G Backup (Unlimited) von der Telekom.
Bei der Hotline wird immer geschaut und es gesagt, dass in X Stunden geht. Bisher natürlich kein Erfolg. Das Arris möchte Ranging machen, aber wird von der CMTS abgelehnt, keine Antwort kommt. (Bezogen wurde das Modem über Werner)
Habt ihr noch Tipps ? Gibt es weitere Möglichkeiten ?
lieben Dank und Gruß
am 02.08.2025 09:17
In welchem Bundesland lebst du?
am 02.08.2025 09:30
@PasEp schrieb:
Das Arris möchte Ranging machen, aber wird von der CMTS abgelehnt, keine Antwort kommt.
das hat nichts mit der Aktivierung zu tun und da wird auch nichts abgelehnt
funktioniert die Fritzbox an der gleichen Dose?
02.08.2025 09:49 - bearbeitet 02.08.2025 09:50
Hallo zusammen,
NRW EX Unitymedia Gebiet.
Event Log: sich wiederholend:
CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 194; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 3.;CM-MAC=XXxXxX;CMTS-MAC=XXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXXXX;CMTS-MAC=XXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
Advanced DHCP:
SOFTWARE VERSION Firmware Name TS11.05.042.02_031124_735.NCS.03 Software Filename TS11.05.042.02_031124_735.NCS.03.X1.7.EU.simg
CM DHCP Parameter:
CM IP Addr XXXXXX DHCP - CM IP Time Remaining CM Subnet Mask 255.255.254.0 Lease: 604800 sec (604303 sec remaining) CM IP Gateway 10.216.247.254 Rebind: 529200 sec (528703 sec remaining) CM TFTP Server 81.210.254.143 Renew: 302400 sec (301903 sec remaining) CM Time Server 81.210.254.13 MDD IP Override: 0 (Disabled) CM Time Offset 0 MDD IP Mode: 2 (APM) CM Boot file f8790afec395_83ec62c7a831bece31a88eca0791e47f.cm CM Dhcp State : bound
Übersichtsseite:
System Uptime: 0 d: 0 h: 04 mComputers Detected:staticCPE(0), dynamicCPE(0)CM Status:Unsupported statusTime and Date:Sat 2025-08-02 09:35:00
So und unsupported Status soll heißen ist nicht provisioniert bzw. da passt etwas noch nicht.
Ja natürlich geht die FRITZ!box am selben Anschluss. Hat ja vorher auch funktioniert.
Wenn das CMTS nicht antwortet auf weitere Anfragen , ist das auch eine stillschweigende Ablehnung.
übrigens es gibt keinen Unterschied, wie sich das Modem im Fehlerbild darstellt. D.h. vor Anstoßen der Aktivierung, hatte ich den selben Eventlog, die gleichen CM DHCP Parameter, als auch den „Unsupported Status“.
Ich habe mich nochmal bei der Hotline gemeldet, es wurde nun ein Störungsticket aufgemacht. Ich bin mal gespannt.
Lieben Dank und Gruß
am 02.08.2025 09:56
wenn das Arris an der gleichen Dose nicht alle Kanäle anzeigt, ist es defekt oder du hast das Koaxkabel nicht richtig angeschlossen
02.08.2025 10:56 - bearbeitet 02.08.2025 11:15
Das Arris zeigt
24 Downstream und 4 Upstream
2 OFDM Downstream und 1 OFDM Upstream
Die FB zeigt:
24x 3.0 (sieht auch gleich aus mit der Anzeige vom Arris)
2x 3.1 (ich denke das ist beim Arris der OFDM?)
Downstream
——
4x 3.0
1x 3.1
Upstream
Die FB6690 obwohl eigentlich nicht mehr hinterlegt, verbindet sich Ganz normal. Eigentlich sollte die sich doch nicht mehr verbinden. Es ist immernoch meine Vermutung, dass das Arris nicht richtig provisioniert wurde.
Am Montag kommt ein Techniker vorbei und möchte die Leitung messen, da diese wohl schon immer keine guten Werte hatte. Aber ich denke nicht dass es daran liegt
Lieben Gruß und Dank
P.S. Ich habe bei Werner extra neu gekauft, da gibt es noch eine Gebraucht Variante, die habe ich bewusst nicht gekauft.
Ich habe die Status Anzeige beobachtet, da passiert doch einiges. Es passiert das Ranging, geht auch in Ranging_Complete. Danach kommt DHCP und DHCP_v6 (wobei der failed). Danach kommt auch Registration und Registration_Complete und danach der Unsupported Status.
Und noch von den LEDs her:
Upload und Down blinken nacheinander zurerst, leuchten dann dauerhaft, dann blink die Online LED. Dann leuchtet die Online LED dauerhaft und Upload und Download fangen wieder an zu blinken. Das ist dann der finale Zustand.
02.08.2025 11:51 - bearbeitet 02.08.2025 12:01
also zeigt das Arris doch Kanäle an
Fakt ist, solange die Fritzbox noch funktioniert wurde das Arris nicht korrekt aktiviert
ein Techniker vor Ort kann da gar nichts machen, allerdings kann der ja mal schauen warum du nur 24 anstatt 32 DOCSIS 3.0 Kanäle im Downstream hast
05.08.2025 23:12 - bearbeitet 05.08.2025 23:17
Also:
Es gab mehrere Aufträge im System, die sich gegenseitig behindert haben. Daher wurde der Schritt Provisioning nicht ausgeführt. Der Techniker hatte einen Kontakt zum Provisioning Team, der die FB entfernt hat und das Arris hinzugefügt hat.
Kabel steht somit.
jetzt ist aber wieder das Problem da, dass ich zwar eine IPv4 und einen IPv6 Prefix bekomme. Jedoch wie schonmal (bei Umstellung auf Business) keine IPv4 Konnektivität vorhanden ist. Man bekommt ein /30 IPv4 „Subnetz“.
D.h.
netz & Broadcastaddresse ausgeklammert
Eigene IPv4 - 1. freie Addresse
Vodafone Standard Gateway - 2. freie Adresse
Bekomme ich auch alles schön, aber das Vodafone Gateway beantwortet keine ARP Anfragen von meinem eigenen Router hinter dem Kabelmodem.
Das hatte ich seinerzeit mit der FB6690 ebenso mit der Business Umstellung. Da hat es auch Ewigkeiten gedauert bis das funktioniert hat
Gibt es vielleicht noch zusätzlich die Besonderheit das man die CPE MAC, also des eigenes Routers hinter dem eigenen Kabelmodem freischalten lassen muss im Vodafone Gateway, für die Beantwortung der ARP Anfragen ?
Ich kann übrigens ganz klar nachweisen, dass die ARPs nicht beantwortet werden. Selbst wenn ich einen nackten Laptop einstecke, ich bekomme alle IPs, aber solange die Routing Instanz (= Das Vodafone Gateway im meinem IPv4 Subnetz) keine ARPs beantwortet, geht natürlich kein IPv4.
IPv6 geht, wie damals auch. Es ist aber ziemlich doof, temporär mit VPNs zu arbeiten, damit ich IPv4 Konnektivität habe.
Ich bin weiter dran, und werde dieses mal nach einem Rabatt fragen für diese Show.
P.S. Wegen der nur 24 Kanäle, liegt an meiner Stadt in der ich wohne. Das wäre da überall so, da müsste eine städtische Anpassung vorgenommen werden.
am 06.08.2025 09:26
@PasEp schrieb:Gibt es vielleicht noch zusätzlich die Besonderheit das man die CPE MAC, also des eigenes Routers hinter dem eigenen Kabelmodem freischalten lassen muss im Vodafone Gateway, für die Beantwortung der ARP Anfragen ?
Nein
wende dich nochmal an den Business Support:
https://www.vodafone.de/business/kontakt-unternehmen-kundenservice/
06.08.2025 09:59 - bearbeitet 06.08.2025 10:00
Wenn einmal ein Gerät die IPv4 bezogen hat, dann muss zum Freigeben der IPv4 für das nächste Gerät ZWINGEND das Modem neugestartet werden.
Sprich: Dein Router dahinter muss nach dem Neustart des Modems ZWINGEND das ALLERERSTE Gerät sein, welches sich per DHCP die IPv4 holt -- es darf KEIN ANDERES Gerät zwischenzeitlich angeschlossen sein! Es ist NICHT möglich, zwei oder mehr Geräte gleichzeitig in der Konfiguration hinter dem Modem laufen zu lassen.
Und überhaupt: Für was für Adressen soll Vodafone denn ARP Requests beantworten?
Wenn überhaupt, dann kann die einzige ARP-Anfrage doch auf die IPv4 des VF-Gateways gehen -- andere Adressen brauchen gar nicht per ARP aufgelöst werden, weil dein Router die Pakete einfach direkt an das Gateway weeiterreichen muss...
Und solange die Fritz noch online geht, ist die Aktivierung des Kabelmodems eh nicht abgeschlossen -- erst wenn die Fritz nicht mehr online geht, funktioniert's mit dem Kabelmodem!