2 Verträge nach Vertragsübernahme
AM1000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

vielleicht finde ich ja hier eine Lösung.

Meine Freundin und ich hatten in unserer Wohnung bis September eine 200 Mbit Leitung mit Festnetz. Vertragsinhaber war meine Freundin.

Mitte/Ende September habe ich mich mal telefonisch nach dem aktuellen Angebot (1 Gbit/s mit Festnetz) erkundigt.

Am Telefon sagte mir der Mitarbeiter, dass ich den aktuellen Vertrag auf meinen Namen übernehmen könnte, jedoch erst ab 1.3.2022. Das Angebot würde er aber auf meinen Namen hinterlegen (habe Mobilfunk auch bei Vodafone) und den Vertrag auch schon mit den Daten bestücken. So weit, so gut.

Ein paar Tage später traf plötzlich die FritzBox ein. Ok, leg ich sie halt so lange zur Seite. Wiederum ein paar Tage später erhielt ich die Nachricht, dass ich den Router bitte anschliessen möchte. Fand ich nicht logisch aber nun gut. Kurz nach dem Anschluss verfügte unser Haushalt wie von Zauberhand über eine 1 Gbit/s Leitung. Auch unsere Rufnummer hatte sich plötzlich geändert. Da ahnte ich schon schreckliches.

Vodafone buchte Ende Oktober brav die Gebühr des 1 Gbit/s Vertrages ab.....und natürlich auch die des alten 200 Mbit/s Vertrages. Heute rief ich die Hotline an und machte auf diesen Irrtum aufmerksam. Der Mitarbeiter sagte mir, dass man aus KULANZ den alten Vertrag zu heute kündigen würde.

Ich wollte mit dem Herrn am Telefon nicht anfangen zu diskutieren da ich in meiner langjährigen "Mitgliedschaft" schon genügend solcher unnützigen Diskusionen hatte und es dabei immer um entgegengesetzte Ausführungen von telefonischen Absprachen ging.

Ich sehe nicht ein für -einen- Anschluss zweimal Gebühren zu zahlen.

Zum einen widerspricht es der Aussage des Mitarbeiter (habe auch Aufzeichnen lassen) und zum anderen behaupte ich dann mal, dass die Leistung des alten Vertrages nicht erbracht wurde. Es gibt in der Wohnung nur einen Anschluss und aus dem kommt nur die 1 Gbit/s Leistung.

Vielleicht kann mir jemand zu diesem Thema helfen.

12 Antworten 12
Lars
Moderator:in

Hallo AM1000,

Du hattest in der Tat Glück im Unglück. Der Kollege hat den Vertrag von deiner Partnerin zum 01.11.2021 kündigen lassen. Selbstverständlich ist das nicht, aber vermutlich konnte er bei seinem Vorgesetzten deine Schilderungen anbringen und es wurde in eurem Sinne entschieden. Hast Du dazu noch weitere Fragen?

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AM1000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nein, vielen Dank !

Lars

Hi AM1000,

alles klar. Dann mache ich hier mal zu. Sollten mal wieder Fragen sein, melde Dich gerne über einen neuen Thread bei uns.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!