Frage
Antwort
Lösung
am 16.11.2021 11:36
Hallo liebe Mods und (quasi "ehreamtlich") Helfende,
ich habe meinen bestehenden Kabel/Phone 100 Vertrag (fristgerecht) zum heutigen Tag 16.11.2021 gekündigt.
Da wir in diesen Zeiten im Homeoffice arbeiten und letzlich auch wieder Homeschooling der Kinder (bei Klassen-/Schulquarantäne bzw. sogar generell) möglich erscheint, wollte ich dann doch keine Experimente mit einem Anbieterwechsel/Rufnummernmitname/Modem-/Routerwechsel etc. riskieren.
Ich habe am 11.11. über die in der Kündigungsbestätigung angegebene Nummer die Kündigung widerrufen und den Tarif (aus o.g. Gründen sicherheitshalber) auf die 250er Geschwindgkeit geändert.
Die Kündigungsrücknahme wurde akzeptiert (schriftliche Bestätigungen dieses [aufgezeichneten] Telefonates bekam ich leider bis dato nicht )und mir wurde zugesagt, dass die Umstellung heute nahtlos ablaufen wird.
Dem ist leider nicht so, wie schon fast befürchetet ging ab heute früh kein Internet und Telefon mehr.
Falls diesbezüglich doch mal jemand nachschauen könnte, was da schiefgelaufen ist, wäre ich erleichtert.
Das Speedupgrade ist dabei noch nicht einmal so wichtig, für unser tägliches Arbeiten hier sollte aber wenigstens der bisherige Zustand (relativ kurzfristig) wiederhergestellt werden können.
Unser mobiles Datenvolumen (mittels Hotspots verteilt) ist jetzt schon arg dezimiert, wenn ich mir Datenvolumenpackete dazu kaufen muss, um unsere Arbeitsfähigkeit hier aufrecht zu halten, könnte ich glatt in Versuchung kommen, dann auch gleich nach einem anderen Anbieter zu schauen, wenn ich eh gerade dabei bin.... 😉
Liebe Grüße und schonmal danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.11.2021 18:47
Du zitierst falsch.
Die Pflicht auf weiterversorgung besteht NUR bei einem Wechsel zu einem ANDEREN Anbieter. Nicht innerhalb eines Unternehmens.
Und um das zu bekommen MUSS der neue Anbieter den alten Vertrag kündigen.
Aber hast ja Glück das es noch ging.
am 16.11.2021 11:45
@maggi030 Um welches Bundesland handelt es sich? Die Abarbeitung kann in den Regel einige Tage dauern.
am 16.11.2021 12:01
Um Berlin.
Das es etwas dauert, ist mir bewusst. Ich habe mich da auf die Zusage des reibungslosen Ablaufes verlassen 11.11. => 16.11. sollte doch möglich sein, oder nicht...?
16.11.2021 12:23 - bearbeitet 16.11.2021 12:25
Das ist eigentlich zu kurzfristig.
Zumal du ja eh nicht zu anderen Anbieter Wechselsn hättest können in der kurzen Zeit.
Für dsl braucht man min 2 Wochen vorlaufzeit. Meist eher 4 wochen
Und auch O2 Kabel braucht seine vorlaufzeit.
Und warum fällt einem das 5 Tage vorher ein?
Ein Anbieterwechsel mit Rufnummer ist sehr einfach läuft auch fast immer reibungslos ab. Man muss aber den NEUEN Anbieter mit der Kündigung des alten Anbieters beauftragen.
Wenn dann was nicht klappt Muss der alte Anbieter solange weuterversorgen bis der neue Anschluss geschaltet ist.
am 16.11.2021 13:09
Hallo 3/4 Flo,
danke für die Antwort.
"Zumal du ja eh nicht zu anderen Anbieter Wechselsn hättest können in der kurzen Zeit.
Für dsl braucht man min 2 Wochen vorlaufzeit. Meist eher 4 wochen
Und auch O2 Kabel braucht seine vorlaufzeit."............
Wenn du das so sagst, muss ich da darauf vertrauen, dass das so ist...da sind meine Kenntnisse wohl beschränkt.
Ein Wechsel zu einem Anbieter mit LTE funktioniert allerdings z.B. direkt. Karte kaufen (vor Ort oder eben mit Lieferzeit) LTE Router-/Stick o.ä. bestücken. loslegen....schon ausprobiert. Und genau das hatte ich eigentlich vor, jetzt aus zeitlichen Gründen aber nochmal verschoben.
"Und warum fällt einem das 5 Tage vorher ein? "............
Eigentlich sollte das doch unerheblich sein, wann und wieso ein hilfesuchender Fragesteller seine Entscheidungen trifft, aber ich verweise gerne nochmal auf mein Eingangsposting, hier insbesondere die coronabedingte Situation.
"Man muss aber den NEUEN Anbieter mit der Kündigung des alten Anbieters beauftragen...."
Nach meinem Wissen "muss" man das nicht, es funktioniert nur einfacher/sicherer auf diesem Weg.
"Wenn dann was nicht klappt Muss der alte Anbieter solange weuterversorgen bis der neue Anschluss geschaltet ist."
Eben, genau das dachte ich ja auch. Nur wird eben hier nicht reibungslos weiterversorgt. Der Anschluss muss ja auch nicht neu geschaltet werden, lediglich der Alte hätte nicht einfach abgeschaltet werden brauchen.
Das Speed-Upgrade sollte doch wohl im laufenden Betrieb eingepflegt werden können.
Das hat bis jetzt jedenfalls genau so in den letzten Jahren schon 2 mal bei VKD geklappt.
Letztlich ist das auch eigentlich alles unerheblich. Ich habe mich nur einfach auf die Zusage des reibungslosen Überganges verlassen. Die Zustand jetzt ist einfach nur schade und führt zu Unzufriedenheit.
Liebe Grüße
am 17.11.2021 10:36
Jetzt ist es aufgeschaltet und läuft.
Topic kann übergangen oder geschlossen werden.
Danke und LG
am 17.11.2021 18:47
Du zitierst falsch.
Die Pflicht auf weiterversorgung besteht NUR bei einem Wechsel zu einem ANDEREN Anbieter. Nicht innerhalb eines Unternehmens.
Und um das zu bekommen MUSS der neue Anbieter den alten Vertrag kündigen.
Aber hast ja Glück das es noch ging.