Frage
Antwort
Lösung
14.04.2022 22:01 - bearbeitet 14.04.2022 22:03
Hallo Community,
ich bin heute gebeten worden, mal eben auf Freundschaftsbasis bei einem Geschäftsanschluss nachzuschauen, warum es "kein Internet gibt". Das es wieder mal ausarten wird, weiß mindestens jeder, der schon mal so geholfen hat ;-)...
Kurz mal der Ist-Stand: Es sind in einer Gewerbeeinheit zwei Kabelanschlüsse mit zwei aktiven Kabel-Geschäftverträgen aktiv, und zwar über unterschiedliche Kundennummern (historisch bedingt). Nennen wir sie mal Anschluss_EG und Anschluss_OG. Ich wurde gerufen, weil Anschluss_OG nicht funktionierte.
Es stellte sich heraus, dass der Kabelrouter, eine nagelneue Fritz 6690, nach der Aktivierung und dem darauf notwendigen Neustart sich brav mit knapp 500 MBit down syncronisiert, jedoch beim nächsten Restart die Fritzbox wieder mit 128k gesynct wird, woraufhin man wieder die Aktivierung durchlaufen muss, dann kommt der Neustart, dann ist wieder alle i.O. ... bis zum nächsten Neustart.
Die Vodafone-Hotline hat daraufhin einen Technikertermin vor Ort angesetzt.
Erste Frage: Ist dieser Termin sinnvoll? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass eben Vodafone sich "irgenwie aus der Ferne merken muss", dass diese gekaufte und nicht geleaste Box schon aktiviert wurde? Da wird der Technicker vor Ort nur kaum daran was ändern können, oder?
Im Zuge der ganzen Übung vor Ort ist auch aufgefallen, dass der andere Router im EG, nachdem wir den o.g. Fehler über die Hotline gemeldet hatten, mehrere Restarts von sich aus durchgeführt hat. Bei dem zweiten Anruf bei der Hotline hieß es dann, man versuche das Gerät noch zu konfigurieren, so dass bis zu 60 Min dauern kann, bis das Gerät wieder Zugang zum Internet bekommt.
Bis hierhier alles soweit schlüssig, jedoch war dieser Router Fritz 6490 in der Neustart-Reihe plötzlich auf einmal auf Werkseinstellungen, so dass man ihn von 0 auf neu konfigurieren musste?
Zweite Frage: Ist es mittlerweile soweit, dass man von außen die Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann? Auch wenn dies technisch machbar wäre, wäre mir so eine Praxis neu.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.04.2022 22:09
Ich danke euch beiden, jetzt ist alles soweit klar. Sobald die Sache morgen oder die Tage gelöst wird, melde ich mich wieder.
22.04.2022 15:36 - bearbeitet 22.04.2022 15:38
Letzten Sonntag wurde das Problem erstmal gelöst: 2 Dosen und ein Signalverstärker wurden vom Techniker getauscht. Er scheint auch das zweite gekaufte 6690 (Ersatz für die 6490) aktiviert zu haben, denn als ich vor Ort war, waren beide Router schon online. Es hat sich auch im Laufe der Woche niemand mehr gemeldet, von daher denke ich, dass es sich erstmal erledigt hat.
am 22.04.2022 23:33
Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.