Zwei Verträge statt Tarifwechsel?
SIGjo
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

 

letzte Woche unterhielt ich mich mit einem Kollegen und wir kamen irgendwie auf das Thema Internet/Vodafone. Er erzählte mir, dass er bei sich einen Verfügbarkeitscheck (https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/) gemacht hat und anschließend eine Bestellung mit Option "Vodafone zu Vodafone" aufgegeben hat. Er erhielt daraufhin eine Email mit folgendem Inhalt:

 

"Sie haben scho ein Produkt der gleichen Produktkategorie bei uns. Deshalb bearbeiten wir Ihre Bestellung als Tarifwechsel zu Ihrem Wunschtermin. [...]"

 

Er zahlt jetzt für das nächste Jahr 19,99€ (ohne TV), hat die Mehrleistung und musste nichtmal seine Geräte tauschen.

 

 

Letzten Mittwoch tat ich es ihm also gleich - Anmeldung bei MeinVodafone, Verfügbarkeitscheck durchgeführt (1GBit möglich), Bestellung für 400MBit-Leitung ausgelöst, die Option "Vodafone zu Vodafone" angehakt und Rufnummermitnahme aktiviert.

 

Heute kam dann die Überraschung... DHL-Paket vor der Haustür inkl. Router, Receiver und Schreiben mit neuer/anderer Kundennummer, Telefonnummer usw!

 

Nach einem 60-minütigem Telefonat mit der Hotline stellte sich heraus, dass ich wohl noch einen alten "Bundlevertrag" hätte, welcher nicht umgestellt werden kann/darf.

 

 

Jetzt stehe ich mit den zwei folgenden Verträgen da:

 

Alter Vertrag (seit 03.2016)

- Internet, Phone & TV Komfort HD Kabel 100

- TV Basis HD + TV Komfort HD Kabel

- Option "WLAN" kostenlos

- Option "Öffentliche IPv4 Adresse" kostenlos

- Option "Flat Telefonie"

- SmartCard für CI+-Modul kostenlos

 

Zweiter Vertrag (seit 01.2020)

- Red Internet & Phone 400 Cable

- Vodafone GigaTV Cable

- Upload Option 50 gratis

- Option "WLAN" kostenlos

- Option "Homespot"

- Receiver mit fest verbauter SmartCard

 

 

Mein Ziel wäre eigentlich folgendes gewesen:

- Umstellung auf aktuellen Tarif mit Erhöhung Geschwindigkeit von 100/6MBit auf 400/50MBit

- TV-Programm auf Basis HD reduzieren

- Option "WLAN" kostenlos behalten

- Option "Öffentliche IPv4 Adresse" behalten

- Option "Flat Telefonie" behalten

- SmartCard für CI+-Modul behalten

- rabattierter Preis fürs erste Jahr

- zwei Jahre Mindesvertragslaufzeit

 

 

Was kann ich jetzt tun? Gibt es irgendeine Möglichkeit die Situation zu retten?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SIGjo,

 

als erstes würde ich den zusätzlichen Vertrag widerrufen, solange dafür noch Zeit ist. Der Wechsel Vodafone zu Vodafone ist eigentlich an DSL Kunden gerichtet, die auf Kabel wechseln. Für Kabel-Bestandskunden ist die Option nicht gedacht und Dein Kollege hatte vermutlich Glück, dass der Bearbeiter so entschieden hat.

 

Wenn Du den Widerruf durchgeführt hast und das alles geklärt ist, können wir gerne mal schauen, zu welchen Bedingungen ein Wechsel für Dich möglich ist. Aber dazu würde ich erst eine Sache abschließen.

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo 

 

Wenn das Thema in der widerrufsfrist geklärt werden kann, geht das. Musst nur die Fristen beachten.

 

Es ist so das ein Kombi Tarif Eig auf einzelvertrage aufgesplittet werden kann. Dazu müssen die alten Verträge gekündigt werden.

 

Ob das jetzt so machbar ist schwierig. Gerade wegen der ipv4, die wird eig nicht mehr geschaltet. Warte auf ein mod 

Wie werden denn aktuell IPv4-Adressen zugewiesen? Habe die neue Hardware mal in Betrieb genommen und sehe aktuell, dass ich gefühlt alle 5 Minuten eine neue IPv4-Adresse (sieht man ja im Modem-Status) bekomme und die Verbindung kurz weg ist.

 

Ist das so normal? Ich arbeite im HomeOffice inkl. VPN-Einwahl und alle paar Minuten haut es mir die Verbindung zusammen. Mit dem "alten" Vertrag hat sich die Adresse nur geändert, wenn das Modem mal führ längere Zeit aus war.

 

Das wäre ein absolutes NoGo...

Die Internet Verbindung bricht dauernt ab? Das ist natürlich nicht so richtig.

 

Poste mal deine Werte von den docsis Kanälen. 

Downstream-Kanäle:

33	OFDM	167~324	qam256/qam1024	10.8/70.8	43.35	JA
5	SC-QAM	602	256 QAM	6.3/66.3 	40.7	JA
1	SC-QAM	138	256 QAM	11.4/71.4 	41.9	JA
2	SC-QAM	146	256 QAM	11.2/71.2 	42.0	JA
3	SC-QAM	154	256 QAM	11.3/71.3 	42.0	JA
4	SC-QAM	162	256 QAM	12.0/72 	42.5	JA
6	SC-QAM	618	256 QAM	7.0/67 	40.9	JA
7	SC-QAM	626	256 QAM	7.2/67.2 	41.0	JA
8	SC-QAM	642	256 QAM	6.4/66.4 	40.5	JA
9	SC-QAM	650	256 QAM	6.5/66.5 	40.4	JA
10	SC-QAM	658	256 QAM	6.4/66.4 	40.5	JA
11	SC-QAM	666	256 QAM	6.1/66.1 	40.4	JA
12	SC-QAM	674	256 QAM	6.2/66.2 	40.1	JA
13	SC-QAM	682	256 QAM	5.7/65.7 	40.3	JA
14	SC-QAM	690	256 QAM	5.5/65.5 	40.3	JA
15	SC-QAM	698	64 QAM	-1.0/59 	34.3	JA
16	SC-QAM	706	64 QAM	0.7/60.7 	34.5	JA
17	SC-QAM	714	64 QAM	0.6/60.6 	34.6	JA
18	SC-QAM	722	64 QAM	0.1/60.1 	35.5	JA
19	SC-QAM	730	64 QAM	0.3/60.3 	35.2	JA
20	SC-QAM	738	64 QAM	0.1/60.1 	35.4	JA
21	SC-QAM	746	64 QAM	0.1/60.1 	35.5	JA
22	SC-QAM	754	64 QAM	0.7/60.7 	34.5	JA
23	SC-QAM	762	64 QAM	0.8/60.8 	34.6	JA
24	SC-QAM	770	64 QAM	0.7/60.7 	34.6	JA
25	SC-QAM	778	64 QAM	-1.0/59 	34.5	JA
26	SC-QAM	786	64 QAM	-1.1/58.9 	34.4	JA
27	SC-QAM	794	64 QAM	0.0/60 	35.4	JA
28	SC-QAM	802	64 QAM	0.7/60.7 	35.6	JA
29	SC-QAM	810	64 QAM	0.1/60.1 	35.0	JA
30	SC-QAM	818	64 QAM	0.0/60 	35.1	JA
31	SC-QAM	826	64 QAM	0.3/60.3 	34.9	JA
32	SC-QAM	834	64 QAM	0.8/60.8 	34.5	JA

 

Upstream

5SC-QAM58.6qam6439.5/99.5Erfolgreich

6SC-QAM52.2qam6439.5/99.5Erfolgreich

7SC-QAM45.8qam6439.5/99.5Erfolgreich

8SC-QAM36.2qam6439.5/99.5Erfolgreich

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SIGjo,

 

als erstes würde ich den zusätzlichen Vertrag widerrufen, solange dafür noch Zeit ist. Der Wechsel Vodafone zu Vodafone ist eigentlich an DSL Kunden gerichtet, die auf Kabel wechseln. Für Kabel-Bestandskunden ist die Option nicht gedacht und Dein Kollege hatte vermutlich Glück, dass der Bearbeiter so entschieden hat.

 

Wenn Du den Widerruf durchgeführt hast und das alles geklärt ist, können wir gerne mal schauen, zu welchen Bedingungen ein Wechsel für Dich möglich ist. Aber dazu würde ich erst eine Sache abschließen.

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SIGjo
Digitalisierer
Digitalisierer

Alles klar. Habe soeben den Widerruf an kabel-widerruf@vodafone.com gemeldet und die Hardware geht per DHL-Retoure zurück.

 

Da ich jetzt auch noch von diese Nachricht gelesen habe, werde ich erstmal die Füße still halten.

 

Ich habe jetzt aber irgendwie die Befürchtung, dass ich zu so einem Angebot nicht direkt wechseln kann.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SIGjo,

 

ok, wollen wir den Beitrag damit abschließen und Du meldest Dich dann gegebenfalls noch mal, sobald der Widerruf durch ist und Du wechseln möchtest?

 

Zu dem Artikel können wir nichts sagen, siehe auch die dortige Info der Pressestelle.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SIGjo
Digitalisierer
Digitalisierer

Ja, das machen wir so.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi SIGjo,

 

alles klar, dann mache ich hier zu

 

Schönes Wochenende

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!