Frage
Antwort
Lösung
am 31.01.2020 23:40
Guten Abend,
letzte Woche unterhielt ich mich mit einem Kollegen und wir kamen irgendwie auf das Thema Internet/Vodafone. Er erzählte mir, dass er bei sich einen Verfügbarkeitscheck (https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/) gemacht hat und anschließend eine Bestellung mit Option "Vodafone zu Vodafone" aufgegeben hat. Er erhielt daraufhin eine Email mit folgendem Inhalt:
"Sie haben scho ein Produkt der gleichen Produktkategorie bei uns. Deshalb bearbeiten wir Ihre Bestellung als Tarifwechsel zu Ihrem Wunschtermin. [...]"
Er zahlt jetzt für das nächste Jahr 19,99€ (ohne TV), hat die Mehrleistung und musste nichtmal seine Geräte tauschen.
Letzten Mittwoch tat ich es ihm also gleich - Anmeldung bei MeinVodafone, Verfügbarkeitscheck durchgeführt (1GBit möglich), Bestellung für 400MBit-Leitung ausgelöst, die Option "Vodafone zu Vodafone" angehakt und Rufnummermitnahme aktiviert.
Heute kam dann die Überraschung... DHL-Paket vor der Haustür inkl. Router, Receiver und Schreiben mit neuer/anderer Kundennummer, Telefonnummer usw!
Nach einem 60-minütigem Telefonat mit der Hotline stellte sich heraus, dass ich wohl noch einen alten "Bundlevertrag" hätte, welcher nicht umgestellt werden kann/darf.
Jetzt stehe ich mit den zwei folgenden Verträgen da:
Alter Vertrag (seit 03.2016)
- Internet, Phone & TV Komfort HD Kabel 100
- TV Basis HD + TV Komfort HD Kabel
- Option "WLAN" kostenlos
- Option "Öffentliche IPv4 Adresse" kostenlos
- Option "Flat Telefonie"
- SmartCard für CI+-Modul kostenlos
Zweiter Vertrag (seit 01.2020)
- Red Internet & Phone 400 Cable
- Vodafone GigaTV Cable
- Upload Option 50 gratis
- Option "WLAN" kostenlos
- Option "Homespot"
- Receiver mit fest verbauter SmartCard
Mein Ziel wäre eigentlich folgendes gewesen:
- Umstellung auf aktuellen Tarif mit Erhöhung Geschwindigkeit von 100/6MBit auf 400/50MBit
- TV-Programm auf Basis HD reduzieren
- Option "WLAN" kostenlos behalten
- Option "Öffentliche IPv4 Adresse" behalten
- Option "Flat Telefonie" behalten
- SmartCard für CI+-Modul behalten
- rabattierter Preis fürs erste Jahr
- zwei Jahre Mindesvertragslaufzeit
Was kann ich jetzt tun? Gibt es irgendeine Möglichkeit die Situation zu retten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.02.2020 16:51
Hallo SIGjo,
als erstes würde ich den zusätzlichen Vertrag widerrufen, solange dafür noch Zeit ist. Der Wechsel Vodafone zu Vodafone ist eigentlich an DSL Kunden gerichtet, die auf Kabel wechseln. Für Kabel-Bestandskunden ist die Option nicht gedacht und Dein Kollege hatte vermutlich Glück, dass der Bearbeiter so entschieden hat.
Wenn Du den Widerruf durchgeführt hast und das alles geklärt ist, können wir gerne mal schauen, zu welchen Bedingungen ein Wechsel für Dich möglich ist. Aber dazu würde ich erst eine Sache abschließen.
Viele Grüße
Lars
am 31.01.2020 23:50
Hallo
Wenn das Thema in der widerrufsfrist geklärt werden kann, geht das. Musst nur die Fristen beachten.
Es ist so das ein Kombi Tarif Eig auf einzelvertrage aufgesplittet werden kann. Dazu müssen die alten Verträge gekündigt werden.
Ob das jetzt so machbar ist schwierig. Gerade wegen der ipv4, die wird eig nicht mehr geschaltet. Warte auf ein mod
am 01.02.2020 11:59
Wie werden denn aktuell IPv4-Adressen zugewiesen? Habe die neue Hardware mal in Betrieb genommen und sehe aktuell, dass ich gefühlt alle 5 Minuten eine neue IPv4-Adresse (sieht man ja im Modem-Status) bekomme und die Verbindung kurz weg ist.
Ist das so normal? Ich arbeite im HomeOffice inkl. VPN-Einwahl und alle paar Minuten haut es mir die Verbindung zusammen. Mit dem "alten" Vertrag hat sich die Adresse nur geändert, wenn das Modem mal führ längere Zeit aus war.
Das wäre ein absolutes NoGo...
am 01.02.2020 12:14
Die Internet Verbindung bricht dauernt ab? Das ist natürlich nicht so richtig.
Poste mal deine Werte von den docsis Kanälen.
01.02.2020 12:17 - bearbeitet 01.02.2020 12:18
Downstream-Kanäle:
33 OFDM 167~324 qam256/qam1024 10.8/70.8 43.35 JA 5 SC-QAM 602 256 QAM 6.3/66.3 40.7 JA 1 SC-QAM 138 256 QAM 11.4/71.4 41.9 JA 2 SC-QAM 146 256 QAM 11.2/71.2 42.0 JA 3 SC-QAM 154 256 QAM 11.3/71.3 42.0 JA 4 SC-QAM 162 256 QAM 12.0/72 42.5 JA 6 SC-QAM 618 256 QAM 7.0/67 40.9 JA 7 SC-QAM 626 256 QAM 7.2/67.2 41.0 JA 8 SC-QAM 642 256 QAM 6.4/66.4 40.5 JA 9 SC-QAM 650 256 QAM 6.5/66.5 40.4 JA 10 SC-QAM 658 256 QAM 6.4/66.4 40.5 JA 11 SC-QAM 666 256 QAM 6.1/66.1 40.4 JA 12 SC-QAM 674 256 QAM 6.2/66.2 40.1 JA 13 SC-QAM 682 256 QAM 5.7/65.7 40.3 JA 14 SC-QAM 690 256 QAM 5.5/65.5 40.3 JA 15 SC-QAM 698 64 QAM -1.0/59 34.3 JA 16 SC-QAM 706 64 QAM 0.7/60.7 34.5 JA 17 SC-QAM 714 64 QAM 0.6/60.6 34.6 JA 18 SC-QAM 722 64 QAM 0.1/60.1 35.5 JA 19 SC-QAM 730 64 QAM 0.3/60.3 35.2 JA 20 SC-QAM 738 64 QAM 0.1/60.1 35.4 JA 21 SC-QAM 746 64 QAM 0.1/60.1 35.5 JA 22 SC-QAM 754 64 QAM 0.7/60.7 34.5 JA 23 SC-QAM 762 64 QAM 0.8/60.8 34.6 JA 24 SC-QAM 770 64 QAM 0.7/60.7 34.6 JA 25 SC-QAM 778 64 QAM -1.0/59 34.5 JA 26 SC-QAM 786 64 QAM -1.1/58.9 34.4 JA 27 SC-QAM 794 64 QAM 0.0/60 35.4 JA 28 SC-QAM 802 64 QAM 0.7/60.7 35.6 JA 29 SC-QAM 810 64 QAM 0.1/60.1 35.0 JA 30 SC-QAM 818 64 QAM 0.0/60 35.1 JA 31 SC-QAM 826 64 QAM 0.3/60.3 34.9 JA 32 SC-QAM 834 64 QAM 0.8/60.8 34.5 JA
Upstream
5SC-QAM58.6qam6439.5/99.5Erfolgreich
6SC-QAM52.2qam6439.5/99.5Erfolgreich
7SC-QAM45.8qam6439.5/99.5Erfolgreich
8SC-QAM36.2qam6439.5/99.5Erfolgreich
am 01.02.2020 16:51
Hallo SIGjo,
als erstes würde ich den zusätzlichen Vertrag widerrufen, solange dafür noch Zeit ist. Der Wechsel Vodafone zu Vodafone ist eigentlich an DSL Kunden gerichtet, die auf Kabel wechseln. Für Kabel-Bestandskunden ist die Option nicht gedacht und Dein Kollege hatte vermutlich Glück, dass der Bearbeiter so entschieden hat.
Wenn Du den Widerruf durchgeführt hast und das alles geklärt ist, können wir gerne mal schauen, zu welchen Bedingungen ein Wechsel für Dich möglich ist. Aber dazu würde ich erst eine Sache abschließen.
Viele Grüße
Lars
am 01.02.2020 18:37
Alles klar. Habe soeben den Widerruf an kabel-widerruf@vodafone.com gemeldet und die Hardware geht per DHL-Retoure zurück.
Da ich jetzt auch noch von diese Nachricht gelesen habe, werde ich erstmal die Füße still halten.
Ich habe jetzt aber irgendwie die Befürchtung, dass ich zu so einem Angebot nicht direkt wechseln kann.
am 01.02.2020 19:50
Hallo SIGjo,
ok, wollen wir den Beitrag damit abschließen und Du meldest Dich dann gegebenfalls noch mal, sobald der Widerruf durch ist und Du wechseln möchtest?
Zu dem Artikel können wir nichts sagen, siehe auch die dortige Info der Pressestelle.
Viele Grüße
Lars
am 01.02.2020 19:54
Ja, das machen wir so.
am 01.02.2020 21:31
Hi SIGjo,
alles klar, dann mache ich hier zu
Schönes Wochenende
Lars