abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2 Verträge parallel
KrisJu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone-Team,

bereits seit Ende 2014 ist unsere WG Kunde bei Vodafone. Grundsätzlich waren wir mit dem Gesamtpaket stets zufrieden - allerdings kam kürzlich ein Problem auf, das uns als langjährige und problemlose Kunden sprachlos macht.

Da die Kosten unseres Vertrages weit über den aktuellen Angeboten lagen und insbesondere aus Sicht eines Studentenhaushaltes enorm hoch waren, gingen wir im Sommer 2017 mit einem Vodafone-Berater ins Gespräch. Aufgrund unserer guten Erfahrungen mit Vodafone schlossen wir einen neuen Vertrag zu besseren Konditionen ab. Uns wurde zugesagt, dass dieser erst nach Auslaufen des Altvertrages im Dezember 2017 aktiviert wird.

Aus für uns unerklärlichen Gründen wurden uns in den darauffolgenden Wochen mehrere neue Kundennummern zugeteilt und in diesem Zuge ebenfalls mehrfach neue Gerätschaften zugeschickt. Entgegen unserer Vereinbarung existierten plötzlich zwei aktiv geschaltete Folgeverträge. Leider war es für uns sehr schwierig, die Verwirrung nachzuvollziehen und die Angelegenheit zu klären – insbesondere da der zuständige Kundenberater zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr für Vodafone tätig war und den Mitarbeitern der Servicehotline offensichtlich keine vollumfänglichen Informationen vorlagen.  Schließlich wurde zu unseren Ungunsten der besser konditionierte Neuvertrag inaktiv geschaltet. Auch hiermit gaben wir uns zunächst zufrieden, um das Thema endlich abschließen zu können und doppelte Kosten zu umgehen.

Zu unserer großen Verwunderung teilte man uns im Dezember schließlich schriftlich mit, dass kein Folgevertrag besteht. Auch telefonisch wurde uns dies ausdrücklich bestätigt. Da eine WLAN-Verbindung für uns unverzichtbar ist, stimmten wir der Aktivierung eines kostspieligen Neuvertrages mit sofortiger Wirkung zu.

Wie sich nun herausstellte, handelte es sich leider erneut um eine Fehlinformation. Bereits seit Januar 2018 werden nun zwei aktive Verträge mit gleichem Vertragsgegenstand abgerechnet. Auf telefonische Rückfrage wurde uns recht verständnislos mitgeteilt, alles besitze seine Richtigkeit, da die Verträge offensichtlich unsererseits abgeschlossen wurden.

Selbstverständlich hätten wir keine zwei Verträge mit gleichem Inhalt für einen Haushalt bewusst abgeschlossen. Da uns weder seitens des Beraters, noch telefonisch verlässliche Auskünfte erteilt wurden, die Kosten für vermeintlich notwendige Neuverträge Mal für Mal anstiegen und die Beendigung eines Vertrages nach Rücksprache über die Servicehotline nicht besteht, möchten wir auf diesem Weg nochmals ausdrücklich um kulante Prüfung unseres Anliegens bitten. Als bisher zufriedener Vodafone Kunde schockiert uns die Verständnislosigkeit und die mangelnde Unterstützung, die uns entgegengebracht wurde. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass 80€ pro Monat für Internet, Telefon und TV für einen Studentenhaushalt nicht tragbar sind und diese Mehrkosten für uns ein tatsächliches Problem darstellen.

Für eine kurzfristige Rückmeldung sind wir sehr dankbar.

               

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KrisJu,

 

ich übernehme mal für Nancy.

 

Ich habe mir die Sache mal im System angeschaut. Der alte Vertrag läuft ja noch und es wurde im Dezember im Zuge eine Kündigungsrücknahme verlängert. Für die parallel laufenden Verträge habe ich die passende Kundennummer auch gefunden.

 

Ich habe mich mit unserem Beschwerdemanagement kurzgeschlossen. Ich darf Dir mitteilen, dass die "neuen" Verträge aus Kulanz zu sofort beendet werden. Eine schriftliche Bestätigung bekommst Du in den nächsten Tagen.

 

Ich denke, damit ist ein guter Mittelweg für beide Parteien gefunden. Hast Du noch weitere Fragen dazu?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KrisJu,

 

für Bestandskunden besteht nur die Möglichkeit, den laufenden Vertrag umzustellen. Dies ist aber nun mal nicht zu Neukundenkonditionen möglich. Wenn Ihr einen Vertrag mit Neukundenangeboten bucht, beendet das nicht den aktuell laufenden Vertrag. Genau darin besteht Euer Problem. Ich kann hier leider nichts tun, da die Widerrufsfrist für den neuen Vertrag offensichtlich abgelaufen ist.


Tut mir leid, doch da kannst Du Dich allenfalls doch an die Beschwerdeabteilung (Vodafone Kabel Deutschland; Kundenservice-Beschwerdemanagement; 99116 Erfurt) wenden. Für mich besteht keine Grundlage, den Vertrag vorzeitig zu beenden. Ob die Kollegen in Eurem Sinne entscheiden können, weiß ich jedoch nicht.


Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KrisJu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Grit,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Wir haben das Gefühl, dass unser Problem leider nicht ganz richtig angekommen ist. Abgesehen von der ganzen Vorgeschichte: Wir haben einen neuen Vertrag nur abgeschlossen, da uns ein Vodafone Berater mitgeteilt hat, dass es keinen Folgevertrag gibt. Der fristgerecht gekündigte Vertrag läuft jedoch fälschlicherweise immernoch weiter. Es ist sehr unglücklich für uns, dass wir aufgrund falscher Auskünfte von Seiten Vodafone nun doppelt zahlen. Wir wollten und benötigen keine zwei Verträge.

Ändert das die Sachlage und du kannst uns doch weiterhelfen?

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KrisJu,

 

ich übernehme mal stellvertretend für Grit.

 

Dass Du Deinen Vertrag fristgerecht gekündigt hast, ging so nicht genau hervor. Wann hast Du diesen denn gekündigt? Ich kann gerne nachsehen, ob die Kündigung fristgerecht eingegangen und zu wann diese wirksam wird. Dazu solltest auch eine schriftliche Bestätigung bekommen haben. Um nachzusehen, benötige ich Deine Kundendaten (Kundennummer, Name und Anschrift) per Privatnachricht. Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KrisJu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Nancy, 

 

ich habe dir eine Privatnachricht mit den Angaben geschickt. 

 

Liebe Grüße KrisJu

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KrisJu,

 

ich übernehme mal für Nancy.

 

Ich habe mir die Sache mal im System angeschaut. Der alte Vertrag läuft ja noch und es wurde im Dezember im Zuge eine Kündigungsrücknahme verlängert. Für die parallel laufenden Verträge habe ich die passende Kundennummer auch gefunden.

 

Ich habe mich mit unserem Beschwerdemanagement kurzgeschlossen. Ich darf Dir mitteilen, dass die "neuen" Verträge aus Kulanz zu sofort beendet werden. Eine schriftliche Bestätigung bekommst Du in den nächsten Tagen.

 

Ich denke, damit ist ein guter Mittelweg für beide Parteien gefunden. Hast Du noch weitere Fragen dazu?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KrisJu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

 

vielen Dank für die positive Rückmeldung und das Entgegenkommen!

Da heute erneut Gebühren für einen der Verträge abgebucht wurden, wäre für uns wichtig zu wissen, welcher der Verträge nun fortgeführt wird.

Können wir davon ausgehen, dass die Zusatzkosten iHv. rund 160€ der vergangenen vier Monate unserem Konto wieder gutgeschrieben werden?

 

Vorab vielen Dank.

 

Viele Grüße 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KrisJu,

 

der Betrag ist für Deinen aktuellen Vertrag.

 

Der zusätzlichen Vertrag wurde, wie Dir Lars mitgeteilt hat, zu sofort beendet. Das bedeutet, dass keine weiteren Kosten berechnet werden. Eine Rückerstattung für die vergangenen Monate erfolgt jedoch nicht.

 

Viele Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AlexV
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Scheint ja ne tolle Masche von Vodafone zu sein. Meine Mutter hat aktuell das gleiche Problem. Es läuft Parallel ein Vodafone Kabel vertrag, zu ihrem seit 14 Jahren bestehenden DSL Vertrag. Jetzt wurden ihr schon für 2 Monate die Grundgebühren abgebucht. 

 

Ich finde das ist echt xxx, aber mit den älteren Leuten kann man das ja scheinbar machen. Und dann nicht mal für den nichtgenutzten Kabelanschluss eine Rückerstattung? Meine Mutter hat nicht mal eine Kabeldose! 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja und Äpfel, Birnen, Orangen und Tomaten sind alles das selbe!

Eröffne bitte einen eigenen Beitrag, denn deiner hat nichts mit dem hier zu tun!

Hier mache ich zu.