abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

schlechte Werte am DOCSIS 3.1-Anschluss mit Fritz Router 6591 (Leihgerät)?
Tanko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

nach einem Umzug (innerhalb der gleichen Strasse) und Mitnahme des Cable Max 1000er-Anschlusses habe ich nur noch ganz mauen Speed (32 Mbit) Frustrierte Smiley - allerdings jetzt Altbau ... könnten bitte mal die Profis hier schauen, ob und  was zu den Messwerten meiner Box zu sagen ist? schlechter Signalpegel? oder sind die Werte an sich okay? Leider ist auch der DOCSIS 3.1 Kanal verschwunden .... 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tanko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

sooo, wie versprochen, melde ich mich nochmal zurück:

 

zunächst: also ich kann die Messwerte des Technikers (930 Mbit) per LAN bestätigen...

 

anlässlich eines weiteren Technikertermins (für TV) wurde dann auch ein Filter entfernt, seitdem (heute) auch DOCSIS 3.1 - siehe Screen

 

CleanShot 2020-10-01 at 17.21.52@2x.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Tanko,

 

die Signalpegel sind soweit in Ordnung, ich vermute das hier noch ein Sperrfilter verbaut ist.sperrfilter.jpgÜbergabep. Sperrfilter.jpg

 

Gruss

Methusalem1

Hallo @Gelöschter User,

 

okay danke - kann ich nicht sagen (im Haus?), aber was würde das bedeuten (für den Laien)? 

Nachtrag: habe gerade mal etwas gegoogelt - hängt mit der Abschaltung Analog-TV zusammen - kann ich vodafone Techniker mit der Prüfung/Entfernung beauftragen - Störungshotline?

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Tanko 

 

Der Sperrfilter blockiert die Frequenzen im unteren Frequenzbereich und damit die Docsis 3.1 Kanäle, du kannst es über Hotline versuchen damit die einem Techniker schicken der es überpüft und diesen entfernt oder du wartest bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet.

 

Gruss

Methusalem1

hier ist kein Livechat, da kann es schon mal 5 Tage dauern bis ein Mod reinschaut, und WE ist auch noch!

 

 

Der glubb is a Depp

Moin,

wenn bei dir ein solcher Filter verbaut ist, dann nimm ihn doch selber raus. Dazu braucht man nichtmal Werkzeug, einfach mit der Hand abschrauben  😉

 

Gruß Robert 

Tanko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Robert,

 

Mehrparteienhaus, wir wohnen zur Miete, komme ich selbst nicht so einfach ran  Smiley (gleichgültig)

dann teile das der Hausverwaltung mit, damit die den die Schlüssel zur Verfügung stellen, bzw gleich den Techniker holen, nicht das dann du die 99€ zahlen musst, wenn nicht daran liegt!

 

 

Der glubb is a Depp
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hast Du dich schon bei unserer Hotline gemeldet?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tanko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,

 

nein, wollte erst hier eine Reaktion eines Mods abwarten, da Werte ja an der Hotline nicht so ersichtlich.

 

Die Geschwindigkeiten sind inzwischen besser geworden - DOCSIS 3.1 fehlt aber weiterhin.

 

Anbei die Messerergebnisse von jetzt eben.