abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

schlechte Werte am DOCSIS 3.1-Anschluss mit Fritz Router 6591 (Leihgerät)?
Tanko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

nach einem Umzug (innerhalb der gleichen Strasse) und Mitnahme des Cable Max 1000er-Anschlusses habe ich nur noch ganz mauen Speed (32 Mbit) Frustrierte Smiley - allerdings jetzt Altbau ... könnten bitte mal die Profis hier schauen, ob und  was zu den Messwerten meiner Box zu sagen ist? schlechter Signalpegel? oder sind die Werte an sich okay? Leider ist auch der DOCSIS 3.1 Kanal verschwunden .... 

26 Antworten 26
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tanko,

 

dann melde Dich bitte noch einmal zurück.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tanko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

sooo, wie versprochen, melde ich mich nochmal zurück:

 

zunächst: also ich kann die Messwerte des Technikers (930 Mbit) per LAN bestätigen...

 

anlässlich eines weiteren Technikertermins (für TV) wurde dann auch ein Filter entfernt, seitdem (heute) auch DOCSIS 3.1 - siehe Screen

 

CleanShot 2020-10-01 at 17.21.52@2x.jpg

Hallo Tanko, wenn Du jetzt 930 MBit/s hast, sieht das auf dem 1. Blick schon mal ganz gut aus. Ich habe aber an der 6591 32 Docsis 3.0 Kanäle in Empfangsrichtung und nicht nur 16 wie Du. Bei Dir Fehlen alle Kanäle oberhalb von 706 MHz also von 714 MHZ bis 834 MHz. Da könnte bei Dir noch irgendwo eine alte Anschlussdose verbaut sein, da die nur bis 680 MHz ausgelegt waren. Wenn Du in Spitzenzeiten dann doch nicht mehr auf die 930 MBit/s kommst, dann könnte das daran liegen. Da bei Dir im Haus noch der Filter aus der Zeit des analogen Fernsehen verbaut war ist es sehr Wahrscheinlich das da auch noch alte Dosen und Verteiler verbaut sind. Da wäre dann noch einmal ein Techniker notwendig!

Viele Grüße Siegmar

Tanko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

 

vielen Dank für den Hinweis!

 

Aber ich habe auch 32 Kanäle, Screenshot war nicht anders zu machen; alte Dose könnte aber trotzdem noch sein, ich beobachte das mal ...

CleanShot 2020-10-01 at 20.11.15@2x.jpg

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tanko,

 

das klingt doch super kann der Thread damit geschlossen werden?

 

@Sigi-DD Das sind schon 32 Kanäle. Ich denke mal, dass die einfach nicht mit auf dem Screen sind Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marko, bei mir erscheit dann aber unter den Docsis 3.0 Download Kanälen ein Rollbalken und den habe ich in den Bildern vermisst.

Viele Grüße Siegmar

Tanko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Tanko,

 

das klingt doch super kann der Thread damit geschlossen werden?

 

 

Viele Grüße

Marco


Hallo @pRo-Marco, ja, kann geschlossen werden. Danke.