Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

eSIM: Einsicht in eSim Daten (QR-Code, ePin) in MeinVodafone-App und Mein Vodafone Web

MeinVodafone-App: Self-Service Vertrag- und Tarifoptionen

Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G PLZ Gebiet 073xx, 079xx, 08538, 951xx, 96367

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste
WiFi Calling Vodafone Station
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich durch Wechsel in 1000Mbit-Tarif die VodafoneStation bekommen. Seitdem funktioniert allerdings mein WifiCalling mit dem Handy nicht mehr. Problematisch, da ich den VF-Mobilvertrag nur unter der Bedingung abgeschlossen hatte dies zuhause nutzen zu können. Ich habe innerhalb der Wohnung leider fast keinen bis keinen Handyempfang.

 

Habe hier jetzt öfters gelesen es liege an der (Firmware der) Vodafone Station, dass WifiCalling nicht möglich ist. An der VF-Kundenhotline wusste man weder in Technik- noch in Vertragsabteilung Rat.

 

Kann denn ausgeschlossen werden, dass durch den Tarifwechsel auf 1000Mbit eine Option 'Wifi Calling' auf Kabelseite deaktiviert/blockiert wird? Auf Mobilfunkseite ist dies lt. VF-Hotline beinhaltet/ aktiviert. Smartphone ist auch nicht Schuld.

 

Falls es wirklich am VF-Router liegt: kann man dies durch Einstellungen beheben? Wann ist ein Fix durch neue Firmware zu erwarten? Fritzboxen zur Miete bietet VF wegen Lieferengpass wohl derzeit nicht mehr an. Würde die denn zwecks WifiCalling helfen?

 

Ehrlicherweise sehe ich es eigentlich nicht ein 200+ € für eine Fritzbox auszugeben, nur weil die Hardware des Providers beinhaltete Leistungen durch Bugs der Firmware behindert. Der alte Hitronrouter konnte sich mittlerweile auch nicht mehr verbinden und scheidet als Übergangslösung aus.

 

Wie oder wann bekomme ich WiFiCalling wieder zum Laufen? Muss ich auf Firmware warten bzw auf Fremdrouter ausweichen?

 

Danke euch für jede Hilfe!

 

Gruß 

thenner

(1)
Mehr anzeigen
25 Antworten 25
Highlighted
Moderatorin

Hallo thnnr,

 

der Fehler mit dem WiFi-Calling ist den Kollegen bekannt, eine neue Firmware soll den Fehler beheben. Wann genau sie kommt, kann ich aber leider nicht vorhersagen. Wenn Du willst, nehme ich für Dich eine Störungsmeldung auf, damit Dein Modem bei der Firmware priorisiert wird. Sende mir dafür in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 

 

Beste Grüße

Tina

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

PN mit den Daten ist raus. Danke.

 

In einem anderen Thread habe ich gelesen es bringe was für 24h die Firewall auszuschalten. Das ist aber scheinbar mittlerweile nicht mehr möglich? Zumindest finde ich in der Routersteuerung keine Option. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo thnnr,

 

hast Du auf der Benutzeroberfläche die "erweiterten Ansicht" aktiviert?

 

Das Ticket habe ich für Dich eingestellt.

 

Beste Grüße

Tina

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Diese Anzeige hatte ich über Wlan auf dem Zugriff per Smartphone nicht.  Per Lan kann ich die FW ausstellen, okay. Ist aber keine Dauerlösung. Dann muss ich auf Firmware warten.

 

Hast du nähere Info ab wann eine Fritzboxmiete über VF in etwa wieder möglich ist? 

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Da gibt es keine Infos zu 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Thnnr,

 

wie @DreiViertelFlo richtig schreibt, haben wir dazu aktuell keine Info. Du kannst aber in regelmäßigen Abständen im Kundenportal schauen, ob sie wieder buchbar ist.

 

Viele Grüße

Lars

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hatte vor gut einer Woche in einem anderen Thread von aufgespielten Firmwareupdate auf die Vofafone Station Technicolor gelesen. Ich wurde ja per Störungsticket auf eine Prioliste gesetzt. Kann leider immer noch nicht per WiFiCall telefonieren und mein Internet ist oftmals störanfälliger/ träger als zuvor mit 100er Leitung. 

 

Wann kann ich denn mit einem Firmwareupdate rechnen? Innerhalb einer Woche, zwei, einem Monat? Meine Firmware ist die 1.0.9-IMS-KDG

 

Danke euch schon mal!

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi thnnr,

 

wir können es Dir leider nicht sagen... Es wären nur Mutmaßungen und das wollen wir nicht Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Heute kam das Firmwareupfate - und WiFiCalling funktioniert wieder trotz eingeschalteter Firewall! Super!

 

Firmware jetzt 2.0.16-IMS-KDG

Mehr anzeigen