abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WiFi Calling Vodafone Station
thnnr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich durch Wechsel in 1000Mbit-Tarif die VodafoneStation bekommen. Seitdem funktioniert allerdings mein WifiCalling mit dem Handy nicht mehr. Problematisch, da ich den VF-Mobilvertrag nur unter der Bedingung abgeschlossen hatte dies zuhause nutzen zu können. Ich habe innerhalb der Wohnung leider fast keinen bis keinen Handyempfang.

 

Habe hier jetzt öfters gelesen es liege an der (Firmware der) Vodafone Station, dass WifiCalling nicht möglich ist. An der VF-Kundenhotline wusste man weder in Technik- noch in Vertragsabteilung Rat.

 

Kann denn ausgeschlossen werden, dass durch den Tarifwechsel auf 1000Mbit eine Option 'Wifi Calling' auf Kabelseite deaktiviert/blockiert wird? Auf Mobilfunkseite ist dies lt. VF-Hotline beinhaltet/ aktiviert. Smartphone ist auch nicht Schuld.

 

Falls es wirklich am VF-Router liegt: kann man dies durch Einstellungen beheben? Wann ist ein Fix durch neue Firmware zu erwarten? Fritzboxen zur Miete bietet VF wegen Lieferengpass wohl derzeit nicht mehr an. Würde die denn zwecks WifiCalling helfen?

 

Ehrlicherweise sehe ich es eigentlich nicht ein 200+ € für eine Fritzbox auszugeben, nur weil die Hardware des Providers beinhaltete Leistungen durch Bugs der Firmware behindert. Der alte Hitronrouter konnte sich mittlerweile auch nicht mehr verbinden und scheidet als Übergangslösung aus.

 

Wie oder wann bekomme ich WiFiCalling wieder zum Laufen? Muss ich auf Firmware warten bzw auf Fremdrouter ausweichen?

 

Danke euch für jede Hilfe!

 

Gruß 

thenner

27 Antworten 27
LarsRi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo @Tina 


Da ich unter exakt dem gleichen Problem leide, habe ich auch eine PN zur Firmware Update Priorisierung geschrieben. Wär schön wenn es such klappt! Danke

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo LarsRi,

 

2 Sache: mach bitte einen eigenen Beitrag auf und 2. bitte keine PN ohne Aufforderungen an die Mods schicken.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
LarsRi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe @Moni_GK 

 

das hatte ich bereits vor geraumer Zeit unter: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Firmware-Update-Vodafone-Station-Technicolor/td-p/...

 

Leider fand sich dort nicht die Lösung, wie sie hier im Thread (Priorisierung des Firmware Updates) gezeigt wurde, daher mein Versuch hier im Beitragsverlauf Hilfe zu bekommen.

Ist es sinnvoll, den gleichen Beitrag noch einmal zu erstellen?

 

Beste Grüße 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo LarsRi,

 

ein eigener Beitrag ist immer sinnvoll. Dann kommt hier nichts durcheinander.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
jiggedy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie geht's denn nun hier weiter? Könntet ihr mir einen Status zum Rollout geben oder gibt es irgendeine Möglichkeit die Firewall dauerhaft auszuschalten? 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jiggedy,

 

beide Deiner Fragen muss ich derzeit leider mit Nein beantworten.

 

Aktuell steht noch nicht fest, wann die neue Firmware ausgerollt werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

bin seit 2 Wochen Vodafone Kabel Kunde mit nagelneuem Vodafone Router. Da ich auch Vodafone Mobilkunde bin habe ich leider zu Hause keinen Empfang und bin auf die Option WiFi Calling angewiesen.

Besagter neuer Vodafone Router hat den hier diskutierten Firmwarestand: 1.0.9-IMS-KDG. Dieser Firmwarestand sorgt offensichtlich nun seit über einem Jahr für diverse Probleme unter anderem fehlendem WiFi Calling -Freigabe,

 

Gibt es hier irgendeiner Möglichkeit den Betroffenen zu helfen?

 

Viele Grüße,

Robin

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo likerob,

 

aktuell ist der Softwarestand bei 2.0.17. Komisch das Deine Box dies nicht hat. Erstellst Du bitte einen eigenen Beitrag. Wir schauen es uns dann gern an. Dieser Beitrag ist offensichtlich inaktiv.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!