15.04.2020 23:48 - bearbeitet 15.04.2020 23:54
Hallo zusammen,
vor einer Woche habe ich durch Wechsel in 1000Mbit-Tarif die VodafoneStation bekommen. Seitdem funktioniert allerdings mein WifiCalling mit dem Handy nicht mehr. Problematisch, da ich den VF-Mobilvertrag nur unter der Bedingung abgeschlossen hatte dies zuhause nutzen zu können. Ich habe innerhalb der Wohnung leider fast keinen bis keinen Handyempfang.
Habe hier jetzt öfters gelesen es liege an der (Firmware der) Vodafone Station, dass WifiCalling nicht möglich ist. An der VF-Kundenhotline wusste man weder in Technik- noch in Vertragsabteilung Rat.
Kann denn ausgeschlossen werden, dass durch den Tarifwechsel auf 1000Mbit eine Option 'Wifi Calling' auf Kabelseite deaktiviert/blockiert wird? Auf Mobilfunkseite ist dies lt. VF-Hotline beinhaltet/ aktiviert. Smartphone ist auch nicht Schuld.
Falls es wirklich am VF-Router liegt: kann man dies durch Einstellungen beheben? Wann ist ein Fix durch neue Firmware zu erwarten? Fritzboxen zur Miete bietet VF wegen Lieferengpass wohl derzeit nicht mehr an. Würde die denn zwecks WifiCalling helfen?
Ehrlicherweise sehe ich es eigentlich nicht ein 200+ € für eine Fritzbox auszugeben, nur weil die Hardware des Providers beinhaltete Leistungen durch Bugs der Firmware behindert. Der alte Hitronrouter konnte sich mittlerweile auch nicht mehr verbinden und scheidet als Übergangslösung aus.
Wie oder wann bekomme ich WiFiCalling wieder zum Laufen? Muss ich auf Firmware warten bzw auf Fremdrouter ausweichen?
Danke euch für jede Hilfe!
Gruß
thenner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.07.2020 11:34
hallo @Tina
Da ich unter exakt dem gleichen Problem leide, habe ich auch eine PN zur Firmware Update Priorisierung geschrieben. Wär schön wenn es such klappt! Danke
am 15.07.2020 17:41
Hallo LarsRi,
2 Sache: mach bitte einen eigenen Beitrag auf und 2. bitte keine PN ohne Aufforderungen an die Mods schicken.
Liebe Grüße
Moni
am 15.07.2020 17:56
Liebe @Moni_GK
das hatte ich bereits vor geraumer Zeit unter: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Firmware-Update-Vodafone-Station-Technicolor/td-p/...
Leider fand sich dort nicht die Lösung, wie sie hier im Thread (Priorisierung des Firmware Updates) gezeigt wurde, daher mein Versuch hier im Beitragsverlauf Hilfe zu bekommen.
Ist es sinnvoll, den gleichen Beitrag noch einmal zu erstellen?
Beste Grüße
am 16.07.2020 09:44
Hallo LarsRi,
ein eigener Beitrag ist immer sinnvoll. Dann kommt hier nichts durcheinander.
Liebe Grüße
Moni
am 22.07.2020 09:43
Wie geht's denn nun hier weiter? Könntet ihr mir einen Status zum Rollout geben oder gibt es irgendeine Möglichkeit die Firewall dauerhaft auszuschalten?
am 23.07.2020 08:26
Hallo jiggedy,
beide Deiner Fragen muss ich derzeit leider mit Nein beantworten.
Aktuell steht noch nicht fest, wann die neue Firmware ausgerollt werden kann.
Viele Grüße, Martin
am 10.05.2021 18:32
Hallo,
bin seit 2 Wochen Vodafone Kabel Kunde mit nagelneuem Vodafone Router. Da ich auch Vodafone Mobilkunde bin habe ich leider zu Hause keinen Empfang und bin auf die Option WiFi Calling angewiesen.
Besagter neuer Vodafone Router hat den hier diskutierten Firmwarestand: 1.0.9-IMS-KDG. Dieser Firmwarestand sorgt offensichtlich nun seit über einem Jahr für diverse Probleme unter anderem fehlendem WiFi Calling -Freigabe,
Gibt es hier irgendeiner Möglichkeit den Betroffenen zu helfen?
Viele Grüße,
Robin
am 11.05.2021 08:38
Hallo likerob,
aktuell ist der Softwarestand bei 2.0.17. Komisch das Deine Box dies nicht hat. Erstellst Du bitte einen eigenen Beitrag. Wir schauen es uns dann gern an. Dieser Beitrag ist offensichtlich inaktiv.
Gruß Fred