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Lösung
15.04.2020 23:48 - bearbeitet 15.04.2020 23:54
Hallo zusammen,
vor einer Woche habe ich durch Wechsel in 1000Mbit-Tarif die VodafoneStation bekommen. Seitdem funktioniert allerdings mein WifiCalling mit dem Handy nicht mehr. Problematisch, da ich den VF-Mobilvertrag nur unter der Bedingung abgeschlossen hatte dies zuhause nutzen zu können. Ich habe innerhalb der Wohnung leider fast keinen bis keinen Handyempfang.
Habe hier jetzt öfters gelesen es liege an der (Firmware der) Vodafone Station, dass WifiCalling nicht möglich ist. An der VF-Kundenhotline wusste man weder in Technik- noch in Vertragsabteilung Rat.
Kann denn ausgeschlossen werden, dass durch den Tarifwechsel auf 1000Mbit eine Option 'Wifi Calling' auf Kabelseite deaktiviert/blockiert wird? Auf Mobilfunkseite ist dies lt. VF-Hotline beinhaltet/ aktiviert. Smartphone ist auch nicht Schuld.
Falls es wirklich am VF-Router liegt: kann man dies durch Einstellungen beheben? Wann ist ein Fix durch neue Firmware zu erwarten? Fritzboxen zur Miete bietet VF wegen Lieferengpass wohl derzeit nicht mehr an. Würde die denn zwecks WifiCalling helfen?
Ehrlicherweise sehe ich es eigentlich nicht ein 200+ € für eine Fritzbox auszugeben, nur weil die Hardware des Providers beinhaltete Leistungen durch Bugs der Firmware behindert. Der alte Hitronrouter konnte sich mittlerweile auch nicht mehr verbinden und scheidet als Übergangslösung aus.
Wie oder wann bekomme ich WiFiCalling wieder zum Laufen? Muss ich auf Firmware warten bzw auf Fremdrouter ausweichen?
Danke euch für jede Hilfe!
Gruß
thenner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.05.2020 12:45
Hi thnnr,
freut mich, dass es nun endlich geht
Kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco
am 05.06.2020 06:22
Hallo,
Ich hätte auch gerne die neue Firmware auf meinem Router.
könntet ihr mich auch auf die Prioliste setzen, jeden Tag die Firewall zu deaktivieren nervt...
danke
am 07.06.2020 12:45
Hi jiggedy,
ein Anfrage können wir aufnehmen. Ob die Fachabteilung zustimmt, darauf haben wir keinen Einfluss.
Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 07.06.2020 15:02
Habe dir eine PN geschickt
am 10.06.2020 10:15
Hallo jiggedy,
ich habe den Auftrag soeben an die Kollegen weitergegeben.
Diese werden sich um die weitere Bearbeitung kümmern.
Viele Grüße, Martin
am 18.06.2020 07:05
Hallo,
kannst du ggf. noch mal nachfragen, alte Firmware ist noch drauf und ich muss jeden Tag die Firewall erneut ausstellen. Nervt brutal...
am 18.06.2020 16:56
Hallo jiggedy,
es wurde mit dem Rollout der aktuellen Firmware begonnen, somit sollte es nicht mehr allzulange dauern, bis auch Dein Router das Update erhält.
Ggf. kannst Du den Router ja mal für 10-20 Sekunden vom Strom trennen und erneut anschließen, vielleicht zieht er sich das Update dann ja schon.
Viele Grüße, Martin
am 20.06.2020 10:56
Hallo,
ich habe dasselbe Problem wie von @thnnr beschrieben. Wifi Calling ist aktuell mit meiner Firmware Version 1.0.9-IMS-KDG nur durch Deaktivierung der Firewall nutzbar.
Könnten Sie mich auch in eine evtl. Prio-Liste zur Aufspielung der neuen Firmware-Version aufnehmen?
Meine Kundendaten habe ich bereits per Privatnachricht an @Tina gesendet.
am 27.06.2020 17:23
Wie lange dauert der Rollout denn? Hab immer noch die 1.09er drauf.
und deaktiviere jeden verdammten Tag die Firewall....
am 29.06.2020 18:41
Hi jiggedy,
der Rollout wurde aktuell leider unterbrochen, wann dieser wieder aufgenommen wird, kann ich aktuell leider nicht beurteilen.
Viele Grüße, Martin