1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station unterbricht sporadisch die Verbindung zu Endgeräten
maude1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

meine Vodafone Station unterbricht seit einigen Tagen ständig die Internetverbindung. Sofern ich das mitbekommen habe immer ca. 3 mal am Tag für ca. 10min .

Während dies geschieht leuchten die LEDs des Geräts allerdings normal. Ich kann aber nicht über Endgeräte  (LAN/WLAN) ins Internet oder in die Station. Zu diesem Zeitpunkt gibt es auch kein angezeigtes Gateway. Starte ich das Modem neu, ist das Problem nur für wenige Minuten behoben.

Modell: TG3442DE Firmware: 01.04.046.12.EURO.PC20

Hat jemand eine Idee?

LG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke, ich habe nun eine Lösung gefunden. Da ich bis jetzt keinen Mitarbeiter bei Vodafone erwischt habe, der sich mit dem Problem auskennt, habe ich eine Anleitung extern gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=t0ycFVUMhoY         siehe auch unbedingt die Videobeschreibung.

Ich habe das 2,4 Ghz Netz ausgestellt und für das 5 Ghz nur den Kanal 44 aktiviert. Jetzt sind alle Speedtests bei 100% und kann ruckelfrei streamen.

Schon traurig, dass der Kunde die Arbeit machen muss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
pr3p41r3d
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, bei mir das Gleiche.

LAN Verbindung wird ab und zu unterbrochen

Im Eventlog hab ich immer dann solche Einträge, obwohl Wifi abgeschaltet ist:

[info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set
[info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set

Kannst du mal unter Status schauen, welche Firmwareversion (die länge Beschreibung) du da hast, und ob das bei dir mit AR01.04.046.12_120921_7244.PC20.10.X1 übereinstimmt?

Welche Meldungen bekommst du in deinem Eventlog?

Hallo,

meine Firmware Version ist ebenfalls die

AR01.04.046.12_120921_7244.PC20.10.X1
Im Ereignisprotokoll unter Fehler steht nix.

LG

Hi,

die von mir genannten Meldungen werden bei mir auch nicht als Fehler gelistet, sondern unter Alle Ereignisse angezeigt. Sind bei dir ähnliche Einträge drin?

Wenn ja, vergleiche mal mit den Zeitpunkten der Unterbrechungen. Eventuell deckt sich das auch bei dir

Ja ich konnte von gestern eines entdecken. Diese Ereignisse passieren laut Log auch in derselben Sekunde.

Claudia
Moderator:in

Hallo maude1,

was sagt der Netzassistent bzw. die Störungshotline dazu? Ergänze bitte auch noch die Angaben aus dem Beitrag Wie poste ich eine Störung.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
maude1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

heute trat das Problem wieder auf und habe mir die Zeit notiert.

Es tritt laut Protokoll zwei Mal AP-DISABLED auf.

Auch komisch: danach muss ich wieder das Standard Router Kennwort benutzen. Der scheint also sich zurückzusetzen.

maude1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

im Grunde habe ich alles relevante erwähnt, außer vielleicht, dass ich aus Berlin komme.

Die Hotline blieb ergebnislos. Außer einen Reset wurde mir nix weiteres empfohlen.

Trepnick-Kev
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe seit kurzem das gleiche Problem. Sowohl interne als auch externe Verbindungen sind betroffen.
Mit Hilfe eines Dauerpings und PingPlotter, konnte ich sporadische Paketverlusste indentifizieren. Teilweise so stark, dass diverse Dienste die Verbindung verlieren und Video Calls im Home Office unmöglich machen.

Habe mich daraufhin bei der Störungshotline gemeldet. Ergebnis:
Leitung ist ok. Probleme aller Art sind mit diesem Routertyp allerdings hinlänglich bekannt --> Kaufen Sie sich eine Fritzbox Cable. Schönen Tag noch - Na geil.

Firmware Version:

AR01.04.046.12_120921_7244.PC20.10.X1

Wallace

Hi maude1,

ich möchte mir gern die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!