abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Blockiert Smart Home Geräte
smomb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe einen Vodafone Kabel Anschluss. Als Router habe ich die Vodafone Station. Mit dieser Kombination ist es mir nicht möglich Smart-Home-Geräte in mein WLAN zu integrieren. Die Integration der Geräte habe ich in einem WLAN mit Standard Router und Internetanschluss von O2 getestet. Hier funktioniert alles problemlos! 
In der Übersicht des Vodafone Routers kann ich sehen, dass die Geräte sich in das WLAN eingewählt haben aber ihnen ist keine ipv4 oder ipv6 Adresse zugeordnet. 
Bei den Geräten handelt es sich um einen wf-ds01 dimmer schalter und ein sonoff schalter. 
Über jede Hilfe zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen!

Edit: @smomb Beitrag in passendes Board verschoben

43 Antworten 43
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Nicht zwangsläufig, die Lampen nutzen doch ZigBee, also eine Home/Base Bridge.
Diese kannst Du auch via LAN anschließen und machen in der Regel keine Probleme.
Ist deutlich besser von der Implementierung.
JannesN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mit einem WLAN repeater z. B. Fritz 310 funktioniert es wunderbar. Danke für den Tipp tooby94!
PSausA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dem kann ich mich nur anschließen, mit einem Fritz 310 Repeater habe ich problemlos alle meine ESP8266 und ESP32 basierenden SmartHome devices wieder zum WLAN Kabelrouter TG3442DE (von ARRIS) verbinden können.

Problem war nur, dass sich meine devices mal am Router selber und mal am Repeater angemeldet haben. Dies habe ich verhindert indem ich dem WLAN Netz hinter dem Repater einen anderen Namen gegeben habe.

Dazu habe ich den Repaeter nach beiliegender Anweisung normal konfiguriert, aber dann per manuelle Konfiguration, das beschriebene "fritz.repeater" funktioniert nicht, sondern man muss im Kabelrouter Status unter LAN Status bei den DHCP Leases die IP Adresse des "Fritz" suchen. Bei mir war es die 192.168.0 178 und diese im Browser als Adresse eingeben http://192.168.0.178

Nach der Anmeldung unter WLAN Funknetz einen anderen Namen vergeben und diesen dann an die nützlichen Smart Home Helferchen weiter geben. 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo PSausA,

 

bitte eröffne einen eigenen Thread um es für alle übersichtlicher zu halten. Den Beitrag schließe ich hier mal an der Stelle.

 

Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!