abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone 1000 Cable - Öffentliche iPv4 Adresse - Lan Bridge
maettic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

wir haben zur Zeit den Internet & Telefon 100 Vertrag mit gratis Speed-Upgrade 200Mbits. Dazu haben wir eine Öffentliche iPv4 Adresse zwecks DynDNS. Ebenso haben wir die FritzBox 6490 Cable.

 

Meine Frage ist: bei der Bestellung des 1000er Vertrags wird die Option Öffentliche iPv4 deaktiviert.

Kann man mit dem 1000er Vertrag diese nicht mehr buchen?

Deweiteren würde ich gern das neue Modem was bei dem Vertrag dabei ist im Lan Bridge Mode betreiben, funktioniert das? Wir haben nämlich ein Ubiquiti Security Gateway. Dieses läuft zur Zeit aber im Double NAT.

 

Danke für die Infos

 

Viele Grüße

 

20 Antworten 20
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Und das hat geklappt in Bezug auf ein Upgrade auf eine 1000er Leitung oder ein "kleineres" Modell?

Ich finde es gerade nicht mehr, aber vor einigen Monaten entsinne ich mich hier offiziell gelesen zu haben dass es diese Option bei der 1000er Leitung nicht mehr gibt/geben wird, mit Erklärung (die ich nicht mehr zusammen bekomme). Ich nehme gerne hin wenn das in der Tat nicht mehr so ist und problemlos kombiniert werden kann, nicht falsch verstehen... 😄 Ich möchte nur absolute Gewissheit bevor ich das Upgrade vornehme nachdem es jetzt nochmal beworben wurde.

Hi,

 

dies kannst du selbst prüfen 😉

Spiele den Tarifwechsel einfach bis zur finalen Bestätigungsseite (dort wo du u. a. die AGB bestätigen musst) durch. Wenn dort die Optoin "Öffentliche IPv4 Adresse" entfällt, ist diese nach dem Wechsel weg. Ansonsten wird diese unter den "übernommen Optionen" aufgelistet.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@StevenB83  schrieb:
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Und das hat geklappt in Bezug auf ein Upgrade auf eine 1000er Leitung oder ein "kleineres" Modell?

Ich finde es gerade nicht mehr, aber vor einigen Monaten entsinne ich mich hier offiziell gelesen zu haben dass es diese Option bei der 1000er Leitung nicht mehr gibt/geben wird, mit Erklärung (die ich nicht mehr zusammen bekomme). Ich nehme gerne hin wenn das in der Tat nicht mehr so ist und problemlos kombiniert werden kann, nicht falsch verstehen... 😄 Ich möchte nur absolute Gewissheit bevor ich das Upgrade vornehme nachdem es jetzt nochmal beworben wurde.

Wie gesagt, seit ca. 06. Mai 2019 geht es online und auch bei einem Tarifwechsel über die Hotline. Jegliche "Erklärungen" von selbsterklärten Forenexperten aus der Zeit davor sind damit völlig hinfällig. Ich verstehe, dass du dich 100% versichern willst.

Bei mir war es ein Upgrade am 25.06.2019 von Internet & Phone Cable 500 auf 1000 mit dem Bestandskunden-Aktionspreis für 49,99€/Monat im Kundencenter.

 

Siehe Anhang unter "Mehr anzeigen". Wie du es bereits selber gesehen hast, steht bei der IPv4 Tarifoption "Dieses Produkt wird aus Ihrem bisherigen Tarif übernommen". Selbst wenn die Option weshalb auch immer wegfliegen würde (wird nicht passieren), wie gesagt, per Whatsapp oder Hotline lässt sich die Option wieder nachbuchen. Es kann natürlich auch nicht schaden die Bestätigungsseite des Tarifwechsels mit einem Screenshot festzuhalten.

 

@peter12_  schrieb:

dies kannst du selbst prüfen 😉

Spiele den Tarifwechsel einfach bis zur finalen Bestätigungsseite (dort wo du u. a. die AGB bestätigen musst) durch.


Lies doch einfach mal seine Beiträge bevor du antwortest. Hat er bereits gemacht

Ich habe den Schritt jetzt am Wochenende nach den Rückmeldungen hier gewagt und der Router kam gestern. Angeschlossen ist er... Nach vielen Jahren Fritz.Box bin ich jetzt bzgl. der Einstelloptionen des Routers erstmal sehr ernüchtert. Der WLAN-Empfang schneidet auch nicht so dolle ab und ich hatte gestern Abend auch schon einen Komplettausfall (LAN und WLAN tot nach 2-3 Stunden). Meine Frau hat sich auch eben beklagt dass das WLAN heute einige Male weg war... also bin ich aktuell sehr ernüchtert bzw. etwas besorgt. Ein kurzer Test bzgl. VPN (das IPv4-Thema) sah gut aus... immerhin.

 

Auch habe ich ein ISDN-Telefon das zuvor per LAN-Buchse verlängert im Abstellraum am F S0 Anschluss der Fritz.Box angeschlossen war, der Vodafone Router aber nur zwei analoge Anschlüsse anbietet wie ich dann auch feststellen musste. Ich hatte jetzt ein RJ11 auf RJ45 Kabel bestellt und eben angeschlossen... Leider funktioniert es dennoch nicht, egal ob über die LAN-Buchse oder über genanntes Kabel direkt am Router angeschlossen. Das Telefon gibt nur "Störung!" zurück beim versuch zu telefonieren. Eingehende Anrufe erscheinen auf dem Router, aber natürlich klingelt es nicht am ISDN Telefon.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich will nicht ausschließen das ich das falsche "RJ11 auf RJ45 Kabel" erwischt habe (Pin/Anschlüsse falsch verkabelt für den Zweck oder so), da bin ich jetzt nicht der Experte, aber ein solches Kabel sollte doch ausreichen die Sache zum Laufen zu bekommen ohne ein Analogtelefon kaufen zu müssen. Das Telefon kann kein DECT...

 

Danke im Voraus!

Hi,

 

an der Vodafone Station können nur analoge Telefoniegeräte angeschlossen werden, keine ISDN-Geräte. Im Falle deines ISDN Telefons würde nur eine Fritz!Box 6591 weiterhelfen.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@StevenB83  schrieb:

Nach vielen Jahren Fritz.Box bin ich jetzt bzgl. der Einstelloptionen des Routers erstmal sehr ernüchtert.


Wieso nutzt du nicht weiterhin deine Fritz!Box mit dem 1Gbit Tarif? Selbst die 6490 schafft noch um die 550-750 Mbit. Welches Modell hast du denn?

Die Fritz!Box (6490) war hinzugebucht beim 400er Tarif und ich würde die volle Bandbreite ja wenn schon auch gerne nutzen können. Die Fritz!Box 6591 hätte ich ja beim Tarifwechsel nicht dazubuchen können, oder? Ich kann mich nicht entsinnen was angeboten bekommen zu haben und lese hier auch das der Einsatz der Box bei Vodafone aktuell komplett gestoppt wurde und sie davor aktuell nur Neukunden angeboten wurde!?

Wenn das so stimmt, gibt es Informationen ob und wann Bestandskunden diese buchen können, auch solche die bereits einen laufenden 1000er-Vertrag haben?

 

Bzgl. Telefon wird mit der aktuellen Vodafone-Station also kein Kabel helfen ist die Aussage? Das ISDN-Telefon ist von 2009 und hat damals 40€ gekostet... Da jetzt also weiter Kabel zu bestellen um es vielleicht entgegen der Aussagen hier doch vielleicht zum Laufen zu bringen scheint auch sinnfrei.

 

Kann die Vodafone-Station zumindest DECT? Die beiligenden Produktinformationen sind recht informationsarm und Google macht mich spontan auch nicht schlauer...

 

Danke nochmals für die Unterstützung!

Achso, du hattest die Homebox-Option für 4,99€/Monat und keine eigene Fritz!Box.

Dir sollte allerdings bewusst sein, dass die 6591 bei Vodafone zwei Euro mehr kostet (sobald wieder verfügbar, bisher gibt es keine Informationen dazu wann, siehe hier), also 6,99€/Monat. Das macht in zwei Jahren bereits 168€. Eine eigene 6591 kostet derzeit 269€, aber diese kannst du nach zwei Jahren auch wieder verkaufen für mindestens 100€.

Planst du innerhalb der nächsten 2 Jahre dein Heimnetz auf 10Gbps aufzurüsten? Wenn nicht, dann wird die 6591 noch für mehrere Jahre ausreichen.

Durchaus ein Argument. Ich sehe nicht das mein Heimnetz über 1Gbps aufgerüstet wird, dafür ist hier zuviel in der Mauer an Kabeln etc. verlegt. Ich beobachte mal die Vodafone-Station und dann muss ich mir überlegen ob sie mich so sehr stört das ich 270€ in die Hand nehmen möchte.

 

Unabhängig davon aber wie gesagt, ich kaufe dann ein neuen Telefon. Ich hatte kein Luxusmodell und brauche auch weiterhin keines. Ein neues Telefon für 20-40€ ist nach 10 Jahren kein Weltuntergang.

Muss ich da explizit nach Analogtelefon suchen oder machts eines mit DECT? (Offen gesagt finde ich spontan nur DECT, auch wenn ich Analog suche... Manch einer mag jetzt vielleicht den Kopf schütteln, aber Telefone und ihre Anschlüsse sind nicht meine Welt :D).

Hi,

 

du benötigst ein analoges Telefon. Dies kann auch ein DECT-Mobilteil mit analoger Basisstation sein. Die Vodafone Station selbst besitzt keine DECT-Basis.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B