Frage
Antwort
Lösung
am 03.04.2020 21:37
Ich beschreibe hier Änderungen, die ich kürzlich beim Wechsel der Firmware von
AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10 auf AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10 beobachtet habe. Vielleicht macht das manchen darauf aufmerksam, dass neue Möglichkeiten verfügbar sind. Danach gehe ich noch auf Probleme und Wünsche ein.
Am 01.04.2020 gegen 2:15 Uhr in der Nacht war noch die alte Version aktiv, am 02.04.2020 gegen 22 Uhr war es die neue. Der Wechsel dürfte vmtl. am Mi, den 01.04.2020 gegen 8 Uhr morgens erfolgt sein. Das schließe ich aus der Zeit seit letztem Neustart des Routers.
Beobachtete Änderungen
Menü Übersicht:
- Gast-WLAN wird angezeigt (neu)
- Die Info zu LAN-Geräten zeigt die MAC-Adresse an (neu, bei WLAN-Geräten war das schon so)
- Der Name von LAN-Geräten kann editiert werden (neu, bei WLAN-Geräten war das schon so)
Menü Internet:
- Register Allgemein (neu): Ping auf WAN-Interface aktivierbar, UPnP aktivierbar
- Register DynDNS (neu): DynDNS aktivierbar
Menü WLAN:
- Register Allgemein: Band-Steering (im Wechsel mit getrennten SSIDs) aktivierbar (neu), Gast-WLAN aktivierbar (neu)
- Register Zeitschaltung (neu): WLAN zeitgesteuert aktivierbar
- Register Einstellungen: Einstellung Signalstärken (entfallen)
- Register WLAN-Radar: Zusätzlich graphische Darstellung der Kanalbelegung (neu)
- Register Band Steering (neu): Einzelnen Geräten eine bestimmte Frequenz (2,4/5GHz) zuordnen
Menü Einstellungen:
- Register LAN: Einstellung der statischen DHCP-Adressen verbessert. Bei vorhandenen Einträgen können nun die Daten in einem Popup bearbeitet werden: Name (neu), MAC- und IP-Adresse.
- Register LEDs (neu): Ermöglicht das Aktivieren/Deaktivieren der Status-LEDs am Gerät
- Register Konfiguration neu. Ermöglicht die Aktivierung von Https über LAN für die Web GUI
Menü Status & Hilfe:
- Register Ereignisse (neu): Liste der WLAN- und Firewall-Ereignisse nach Datum und Uhrzeit.
Probleme
- Nach dem Update waren die eigens eingestellten Symbole verändert, mit denen die Geräte in der Übersicht angezeigt werden.
- Initial sind im Menü WLAN die Schalter für Band Steering (Register Allgemein und Register Band Steering) und getrennte SSIDs verwenden (Register Allgemein) auf aus gestellt. Nach meinem Verständnis ist das eine unzulässige Einstellung, die auch nicht mehr eingestellt werden kann, wenn man eine der Einstellungen geändert hat.
- In der Registerkarte Band Steering wird der Text der Warnhinweise in Englisch angezeigt (Band Steering is currently disabled! ...)
- Der Wert für Speed der Info eines LAN-Geräts (Menü Übersicht) wird aktuell als -- angezeigt wird.
- Warum man im Register Allgemein (Menü WLAN) zwei Schalter braucht, einen für die Steuerung getrennter SSIDs und einen für das Band Steering erschließt sich mir nicht, da die Schalter nur gegenläufig eingestellt werden können. Dafür reicht ein Schalter, der dann vielleicht etwas mehr Erklärung verlangt.
Wünsche
In der Übersicht wird hinter jedem Namen der WLAN-Geräte ein Signalstärke-Symbol angezeigt. M.E. ändert sich das Bild nicht, zeigt also keine Signalstärke an. Da zudem die WLAN- und LAN-Geräte in separaten Spalten angezeigt werden, ist das Signalstärke-Symbol zur Erkennung der WLAN-Geräte auch entbehrlich. Statt dessen könnten entweder mehr Zeichen des Gerätenamens angezeigt werden. Oder besser, den Wert für WIFI (2,4GHz o. 5GHz) aus der Info-Anzeige zum Gerät entfernen und ihn statt des Signalstärke-Symbols anzeigen. Analog könnte man mit dem Wert für Speed bei den LAN-Geräte verfahren.
Mit dieser Version hätte ich mir viel Mühe beim Einstellen der statischen DHCP-Adressen ersparen können.
Viel Spaß!
PS: Einen ausführlichen Bug-Report hat Netzwerkforscher Angelo0815 am 01.03. hier im Forum erstellt. Insbesondere erwähnt er, dass nach einem Reboot, die Status-LEDs wieder leuchten, obwohl zuvor die Einstellung auf aus eingestellt war.
am 05.04.2020 09:41
Frage 1: Wie kann man die beiden Schalter für "getrennte SSIDs verwenden" und "Band Steering aktivieren" gleichzeitig ausstellen? Hinweis: Die Schalter finden sich im Menü WLAN.
Frage 2: Wie kann man die SSIDs bearbeiten, wenn das Eingabefeld dafür nicht bearbeitbar ist?
Antworten: Dazu muss man wie folgt vorgehen ("einschalten" heißt, der Schieberegler steht rechts):
In dieser Einstellung sollte der Router keinen Einfluss darauf nehmen, welches Band die WLAN-Clients verwenden. Diese bestimmen nun selbst.
Grüße, gregor4
05.04.2020 10:12 - bearbeitet 05.04.2020 10:17
Hi HoodyWoody, mache bitte folgenden letzten Versuch. Wenn das nicht klappt, dann kann ich nicht helfen. Es tut mir Leid.
Um auf das 5GHz Band zu kommen, muss es gute Verbindungsbedingungen geben. Halte dich bspw. mit deinem Laptop in der Nähe des Routers auf (keine Wände dazwischen). Damit ein Wechsel von 2,4GHz auf 5GHz erfolgt, solltest du am Laptop für einen Moment das WLAN deaktivieren. Dann schaltest du das WLAN am Laptop wieder an, so dass die Verbindung neu hergestellt wird.
Viel Glück, gregor4