abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 dual stack einstellungen
fleake
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

hallo zusammen,

bin seit samstag ein stolzer besitzer einer Fritzbox 6660 und habe direkt dual stack aktivieren lassen.

Dazu habe ich ein paar fragen.

 

1. dual stack ist aktiviert oder? weil in meinem unitymedia portal steht noch dslite (soll bei vielem noch dslite stehen obwohl gewechselt.)onlinemonitor.jpg

 

2. meine jetztige einstellung ist diese: IPV6 unterstützung aktiv - und native ipv4 anbindung verwenden, da bei dieser einstellung zuerst die ipv4 und erst danach die ipv6 angesprochen wird, sind auch beide aktiv.

  • Zunächst wird eine native IPv4-Verbindung aufgebaut.
  • Falls die FRITZ!Box per DHCPv4 einen 6RD-Server gelernt hat, wird ein 6RD-Tunnel für die IPv6-Verbindung aufgebaut.
  • Wenn die FRITZ!Box keinen 6RD-Server gelernt hat, dann wird versucht, mit dem Dual-Stack-Verfahren, eine native IPv6-Verbindung aufzubauen.
  • Falls weder ein 6RD-Tunnel noch eine native IPv6-Verbindung zustande kommt, dann sind IPv6-Verbindungen nicht möglich.

 


IPV6.jpg

3. in diesem thread wurde einem der die 6660 hat diese einstellung vorgeschlagen, 

ipv6 (1).jpg

4. wenn ich wie bei Punkt 3. Native IPV6 anbindung verwenden gehe, dann habe ich diese unter punkte mit der AFTR addresse nicht.

Liegt es daran das ich dual stack habe?nativeeip6.jpg

 

Lange rede kurzer Sinn : Ist bei mir dual stack aktiviert, kann man das überhaupt anhand der infos in der fritzbox erkennen? (da im kunden portal nicht ersichtlich, auf nachfrage wurde dies gestern um 16:32 freigeschaltet)

 

Und zweitens, was sind die richtigen settings für kabel dual stack .

 

Ich hoffe jemand nimmt sich kurz zeit für mich  und erklärt mir was ich da jetzt einstellen soll.

Habe glaube bis jetzt so viel gelesen das ich nicht mehr weiß wie wo und was .

 

grüße fleake

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du bist eigentlich derzeit hier noch falsch. Dieses Forum ist noch nur für Vodafone Kunden.

 

Und ja, bei dir ist Dual Stack geschaltet. Siehst du ja in den Einstellungen.

 

Und du kannst beide Einstellungen verwenden. Funktioniert mit beiden. Ich rate immer zu der nativen IPv4 Variante.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ok danke dir, ich weiß das ich hier nicht wirlklich richtig bin, aber bei unitymedia community ist die registrierung deaktiviert 🙂 und habe bisher es nicht benutzt weshalb ich da kein konto habe.

keine ahnung wann sie mit der portierung anfangen,

 

grüße fleake

Hi,

 

noch zur Ergänzung meines Screenshots: Die gezeigten Einstellungen gelten nur für das Vodafone Kabel Deutschland und ex-Unitymedia Kabel BW Gebiet (sofern Dual Stack über die Hotline geschalten wurde). Für das ex-UM Gebiet in Hessen und NRW muss ein /59 Präfix angefordert werden.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

kann mir noch einer sagen was das zu bedeuten hat?mse.jpg

 

peace fleake

Und mein Stand ist, Dualstack gibt es NICHT, wenn es im Kundenprofil nicht entsprechend hinterlegt ist.

Egal was deine Fritzbox anfordert.

Somit dürftest Du wahrscheinlich nur DS Lite bekommen.

Hi,

 

@seelo2010: Er hat bereits Dualstack 😉

Aber ja, du hast Recht. Bei UM hängt dies vom Kundenprofil ab.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Das hatze ich anders verstanden..

 

Zitat:

dual stack ist aktiviert oder? weil in meinem unitymedia portal steht noch dslite 

 

Ja genau Portal zeigt ds Lite an . Der man am Telefon hat gesagt wo ich 3 Stunden später angerufen habe . Das es um 16:32 aktiviert wurde und es 2 - 3 Tage dauern kann bis es im Portal angezeigt wird 

ich glaube würde es noch ds lite sein,dann würde hier etwas vom ds lite tunnel stehen , bei "verbindungen -internet"

 

peace fleaklite.jpg