Werbung mit falschem Tarif-Preis
m__2025
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes VODAFONE Team, liebe Community.

Ist es rechtens, dass mit einem Preisangebot geworben wird, wenn dieses Angebot nicht deutschlandweit für alle gilt und auch nicht erkennbar ist, dass das Angebot eben nicht für alle gilt?

Konkret geht es um einen GigaZuhause-Glasfaser-Tarif, der mit 19,99 Euro für die ersten 9 Monate beworben wird. Danach kostet der Tarif (je nach Geschwindigkeit) 44,99 Euro bis 79,99 Euro. (siehe Bild)

Ich habe einen dieser Tarife gebucht und mich gewundert, dass in meiner Vertragszusammenfassung nichts von den 9 Monaten steht, sondern der Tarif vom ersten Monat an mit dem vollen Preis berechnet wird.

Auf Rückfrage wurde mir gesagt, dass in meinem Landkreis dieses Angebot nicht gilt. Ein Grund wurde nicht genannt. Es wurde auch nicht darauf eingegangen, dass mir vor Vertragsunterzeichnung nicht gesagt wurde, dass mein Landkreis von diesem Angebot ausgenommen ist.

Ich bin ja kein Rechtsexperte, aber ist so ein Verhalten okay? Auf der offiziellen Webseite (und damit deutschlandweit) mit einem geringeren Preis werben und wenn man dann gebucht hat, zu sagen "Ja nee, bei Dir gilt der Preis nicht. Tut uns leid."

Ich bin kurz davor, den Auftrag zu storieren und auf den Glasfaser.Anschluss zu verzichten, denn es geht hier (je nach Geschwindigkeits-Tarif) immerhin um 270 bis 540 Euro. Außerdem möchte ich einen (aus MEINER Sicht) unlauteren Wettbewerb nicht unterstützen.  😞

Liebe Grüße,
M.

P.S::
Die Fußnote "2" im ersten Bild (neben dem Tarif) verweist auf einen Text, in dem noch einmal ganz explizit steht, dass die ersten 9 Monate lediglich 19,99 Euro kosten. Kein Hinweis auf Einschränkungen. Kein Hinweis auf "Ausgenommen sind die Landkreise x, y und z".

Es war für mich vor Vertragsunterzeichnung NICHT ersichtlich, dass für mich das Angebot nicht gilt.

10 Antworten 10
m__2025
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Hermes1 Danke für die Info, aber widerruf@vodafone.com ist in meinen Vertragsunterlagen als Adresse für den Widerruf angegeben.
Über https://www.vodafone.de/retoure/landing-page kann ich nicht kündigen/stornieren, weil ich bei der Eingabe im Formular zwingend eine VODAFONE-Telefonnummer und/oder eine Kundennummer eingeben muss. Beides besitze ich nicht, weil der Vertrag ja noch nicht zustande gekommen ist bzw. noch nicht vollständig bearbeitet wurde.