Frage
Antwort
Lösung
am 10.04.2026 11:51
Wollte gerade einen Glasfaservertrag über die Düsseldorfer Hotlinenummer abschließen, die Mitarbeiterin wollte mir (versehentlich) einen neuen Kabelvertrag "unterschieben". Ist mir zum Glück aufgefallen, also alles von vorne.
Dann stellte sich heraus dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden kann ich sollte mich an einen Vodafone-Shop wenden. Wenn ich über meinen Kundenaccount in der App gehe klappt die Auswahl Glasfaser nicht (springt immer auf Kabel) ausgeloggt kann ich einen Vertrag ausfüllen.
Jetzt meine Frage:
Wer kann mir da Helfen. Ich möchte die Gigakombi behalten (Hab Kabel- -Fernsehen, -PayTV, -Internet und auch Mobilfunk) und möchte die 1000er Glasfaser.
Danke
am 10.04.2026 13:04
Vielleicht wartest Du einfach noch zwei Jahre, dann hast du ja immer noch 2 Monate Zeit für den Wechsel.
Je nach Vorleistungsprodukt, ist eventuell der Wechsel auch gar nicht zu VF Glasfaser in 26 Monaten derzeit vertraglich festgelegt.
am 10.04.2026 13:11
Bin ja kein kleiner Doof... :-)) Der Gedanke hinter dem vorzeitigen Vertrag ist, dass evtl. ja die Möglichkeit besteht auch früher angeschlossen zu werden. Es fehlt ja "nur noch" das Glasfaserkabel vom Verteiler zum HüP. Und wenn ein Mitarbeiter an dem Verteiler dann sowieso schon am Arbeiten ist und hier ein Vertrag besteht... 😉 Du verstehst 😉
am 10.04.2026 13:16
Das macht es nicht schneller, dass ist dem Vorleister völlig Banane.
Außerdem ist VF nicht motiviert dich vorher bei einem Kabelprodukt aus dem Vertrag zu entlassen.
Wenn's schlecht läuft hast du dann zwei Verträge an der Backe.
So lange du noch innerhalb der MVLZ bist, würde ich an deiner Stelle gar nichts machen.
Wenn du dort raus bist, kannst du, je nach Verfügbarkeit, einen Technologiewechsel in Auftrag geben.
Teilweise "musst" Du auch für min. 24 Monate zum Vorleister wechseln, dass kommt aber immer sehr auf den Betreiber des Glasfasernetzes drauf an.
Und, by the way, wenn bei dir ausgebaut wird, kannst du dir sicher sein werden sie deine Klinke mehr als einmal putzen. Wenn man das hier so liest, teilweise sogar mit Behauptungen die ziemlich fragwürdig sind.
am 10.04.2026 13:20
Meine MVL ist schon seit über einem Jahr abgelaufen und auf eine VVL verzichte ich. Der Vorleister ist OXG, also eine Tochter von Vodafone (die hier auch bereits die Wohnungen "Verkabelt" und den HüP gelegt haben)
am 10.04.2026 13:21
Dann musst du warten, bis die Arbeiten abgeschlossen sind.