1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload nur 200 Mbit statt 500 Mbit beim GigaZuhause 1000 Glasfaser PRO – falsches Profil?
CosyFb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe im Oktober über WhatsApp den Tarif GigaZuhause 1000 Glasfaser PRO abgeschlossen, also 1000 Mbit Download und 500 Mbit Upload.

Mein Anschluss wurde dann am 01.12. aktiviert, gleichzeitig ist mein alter Kabelvertrag ausgelaufen.

Seit der Aktivierung bekomme ich jedoch nur ca. 200 Mbit Upload.

Im Vertrag und in der Auftragsbestätigung steht eindeutig der PRO-Tarif mit 500 Mbit Upload.

Allerdings zeigt der Willkommensbrief fälschlicherweise nur 200 Mbit Upload an.

Ich habe bereits mehrmals mit dem Support telefoniert und auch über WhatsApp Kontakt gehabt.

Dabei wurde mir Folgendes bestätigt:

• Mein Tarif ist korrekt als GigaZuhause 1000 Glasfaser PRO (1000/500) hinterlegt.
  • Technisch läuft mein Anschluss aber mit dem falschen Provisionierungsprofil 1000/200.
  • Es handelt sich um einen internen Fehler, der wohl mehrere Kunden betrifft.
  • Der Fall wurde an die Glasfaser-Backend-Technik weitergegeben.
  • Bisher gibt es noch keine Rückmeldung oder Korrektur.

In meiner FRITZ!Box 5690 Pro sieht man klar, dass weiterhin nur 200.000 kbit/s Upstream provisioniert sind, was den Fehler bestätigt.

Speedtests (Vodafone, Ookla, Fast.com) zeigen konstant um die 200–215 Mbit Upload.

Hat jemand von euch diesen Fehler schon einmal gehabt?

Wie lange dauern solche Profilkorrekturen bei Glasfaser über Telekom-Wholesale üblicherweise?

Ich hoffe, dass der Upload bald auf die gebuchten 500 Mbit gesetzt wird.

Danke fürs Lesen und für jede Rückmeldung!

23 Antworten 23
Numidis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo CosyFb,

so machen wir das - ich bin gespannt!

LG,

Numidis

Numidis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo CosyFb,

derweil gibt es keine Verbesserung bei mir.

laut Support ist das Problem „bekannt“ und es wäre wohl ein Patch gestern (Donnerstag, 18.12.) gekommen.

ich spreche kommenden Montag wieder mit dem Support. 
Bleibt wohl nur Minderung wegen Minderleistung und/oder Kündigung.

Gibt es bei Dir Verbesserung?

Liebe Grüße,

Numidis

CosyFb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Numidis,

danke dir für die Rückmeldung. Bei mir gab es diese Woche leider keinerlei Kontakt seitens Vodafone. Ich habe es zunächst über WhatsApp versucht, bislang ohne Rückmeldung, und gestern (Freitag) zusätzlich telefonisch nachgehakt. Mir wurde gesagt, dass alles erneut aufgenommen wird und ich eine SMS mit einer neuen Ticketnummer erhalten soll, diese habe ich bislang jedoch noch nicht bekommen. Am Upload hat sich weiterhin nichts geändert (weiterhin ca. 250–280 Mbit/s). Ich halte dich auf dem Laufenden, falls sich etwas tut.

Viele Grüße
Cosyfb

Oh je, das ist wirklich nervig! Es tut uns leid, dass Du keine Antwort erhalten hast. Manchmal passieren Fehler. Bitte schreibe uns noch einmal auf WhatsApp, damit wir Dir schnell weiterhelfen können!  Hier nochmal der Link: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe Danke für Deine Geduld! 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
CosyFb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Numidis,

Kurzes Update:

Vodafone hat sich heute gemeldet und mitgeteilt, dass das Problem identifiziert wurde. Der Anschluss soll testweise für einen Tag von 1000/500 auf 600/300 umgestellt werden und anschließend wieder auf 1000/500, um das Profil sauber neu zu provisionieren.

Die Umsetzung ist für nächste Woche Montag/Dienstag geplant, alternativ Anfang des neuen Jahres.

Schöne Feiertage!

Numidis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo CosyFb,

bei mir derweil nichts Neues, trotz „Patch“ der laut Vodafone sukzessive ausgerollt wird.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir hier über das Ergebnis der Rück- und anschließenden Hochprovisionierung berichten würdest!

Schöne Weihnachten und frohe Festtage,

Numidis

CosyFb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo @Numidis,
danke für die Rückmeldung. Nur aus Interesse: Hat der von Vodafone erwähnte „Patch“ bei Dir überhaupt keinerlei Veränderung gebracht?
Bei mir war es so, dass ich anfangs konstant bei ca. 200 Mbit/s Upload lag und nach einer angeblichen Umstellung zumindest auf etwa 250–280 Mbit/s gekommen bin – allerdings auch ohne die gebuchten 500 zu erreichen.
Ich gebe Dir auf jeden Fall Bescheid, sobald bei mir die Rück- und anschließende Hochprovisionierung erfolgt ist und ich testen konnte.
Schöne Weihnachten und frohe Festtage
CosyFb
Numidis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo CosyFb,

vielen Dank und schöne Feiertage!

LG,

Numidis

Numidis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo CosyFb,

ich hoffe du hattest schöne Feiertage und bist gut in das neue Jahr gestartet.

hat sich bei dir derweil etwas verändert?

Bei mir ist alles wie gehabt und ich bekomme jetzt - zumindest - den ersten Monat erstattet.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Numidis

CosyFb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Numidis,

danke dir, die Feiertage waren soweit schön, hoffe bei dir auch.
Bei mir hat sich leider bislang nichts verändert. Die angekündigte Umstellung für den 29.12. ist bis jetzt nicht erfolgt.
Ich habe heute erneut per WhatsApp Kontakt aufgenommen, bisher jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.

Ich melde mich, sobald es bei mir Neuigkeiten gibt.

Liebe Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende

CosyFb