Frage
Antwort
Lösung
10.02.2026 17:04 - bearbeitet 10.02.2026 17:08
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu der Rufnummerportierung. Ich möchte eine einzige (von mehreren) Festnetznummern von Sipgate nach Vodafone (Glasfaservertrag mit 1 Rufnummer) portieren. Ich möchte aber sicherstellen, dass wenn ich dieses Formular ausfülle https://www.vodafone.de/infofaxe/993696-Ihre-Festnetz-Nummer-zu-einem-Vodafone-DSL-LTE-oder-Glasfase...
wird Vodafone dadurch nicht mein ganzes Sipgate-Konto in meinem Namen kündigen, weil im Formular etwas von "Hiermit kündige/n ich/wir den/die zur unten gemachten Angaben gehörenden Anschluss" steht. Ich möchte lediglich eine Nummer portieren, mehr nicht.
Verstehe ich richtig, ich soll das Formular bearbeiten, und den Hacken bei "Hiermit kündige ich" herausnehmen, dann wird auch nichts gekündigt, sondern nur eine Nummer portiert. Oder könnte das trotzdem vom Bearbeiter übersehen werden (es gibt ja diese Möglichkeit nicht, den Punkt zu deaktivieren, daher könnte man damit gar nicht rechnen, dass dort plötzlich kein Hacken steht). Laut Support von Sipgate sollte es aber problemlos möglich sein, einfach die Nummer mitzunehmen ohne dabei etwas zu kündigen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.02.2026 08:34
Letztendlich die Lösung war tatsächlich, das PDF-Formular zu bearbeiten und den Hacken beim ersten Abschnitt rauszunehmen. Habe auch sicherheitshalber dort im rot geschrieben, dass der komplette Anschluss auf keinen Fall gekündigt werden soll. Hat funktioniert, habe sowohl von Sipgate als auch von Vodafone eine Bestätigung bekommen, dass meine gewählte Nummer zum 02.03 portiert wird.
so sah es am Ende aus (sicher ist sicher 😂)
am 10.02.2026 21:21
Hi,
du musst den Portierungsauftrag der Rufnummer bei Sipgate stellen und nicht bei Vodafone 😉
Dort kannst du auch einen Portierungsauftrag ohne Vertragskündigung stellen: https://help.sipgate.de/hc/de/articles/360020457458-Wie-richte-ich-eine-Portierung-ein-Rufnummern-zu...
Grüße
am 10.02.2026 22:26
@peter12_ schrieb:Hi,
du musst den Portierungsauftrag der Rufnummer bei Sipgate stellen und nicht bei Vodafone 😉
Dort kannst du auch einen Portierungsauftrag ohne Vertragskündigung stellen: https://help.sipgate.de/hc/de/articles/360020457458-Wie-richte-ich-eine-Portierung-ein-Rufnummern-zu...
Hi Peter, nein. Ich möchte nicht zum Sipgate nehmen, sondern umgekehrt, vom Sipgate zu Vodafone, wie im Titel steht. Du kannst ganz sicher sein, dass ich alle Artikel zur Rufnummerportierung bei Sipgate gelesen habe und sogar einmal die Portierung durchgeführt und dort meine Festnetznummer geparkt habe 😉 . Jetzt möchte ich eine Nummer in meinen Vodafone-Vertrag holen
am 10.02.2026 23:09
Hi,
oh, da habe ich es falsch herum verstanden 😯
Ich würde da im Vorfeld einmal mit dem Social Media Support abklären: https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
Das Formular wirst du dann entsprechend "anpassen" müssen. Kläre auch die Anzahl der Rufnummern in deinem Vertrag. Ohne Komfort-Anschluss Option gibt es nur eine Rufnummer und die derzeit zugewiesene Vodafone Rufnummer wird dann durch die Sipgate Rufnummer ersetzt.
Grüße
am 11.02.2026 03:10
Gibt es nur eine Rufnummer ? Dachte bei VF ehemaliges KD Gebiet sind es noch bis zu 3.
am 11.02.2026 10:26
@peter12_ schrieb:Ohne Komfort-Anschluss Option gibt es nur eine Rufnummer und die derzeit zugewiesene Vodafone Rufnummer wird dann durch die Sipgate Rufnummer ersetzt.
Das ist mir klar, ist auch i.o. - die Vodafone-Nummer kennt kein Schwein 🙂 , Danke
am 11.02.2026 10:27
@seelo2010 schrieb:Gibt es nur eine Rufnummer ? Dachte bei VF ehemaliges KD Gebiet sind es noch bis zu 3.
Bei einem neuen Glasfaser-Anschluss ohne Komfort-Option tatsächlich nur 1 Nummer
am 18.02.2026 08:34
Letztendlich die Lösung war tatsächlich, das PDF-Formular zu bearbeiten und den Hacken beim ersten Abschnitt rauszunehmen. Habe auch sicherheitshalber dort im rot geschrieben, dass der komplette Anschluss auf keinen Fall gekündigt werden soll. Hat funktioniert, habe sowohl von Sipgate als auch von Vodafone eine Bestätigung bekommen, dass meine gewählte Nummer zum 02.03 portiert wird.
so sah es am Ende aus (sicher ist sicher 😂)
am 18.02.2026 08:35
Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Lösung markiert! LG Emily
18.02.2026 08:36 - bearbeitet 18.02.2026 08:36
Super, danke. Bin gerade zurückgekehrt, um das Gleiche zu tun 😄