Frage
Antwort
Lösung
15.02.2026 19:17 - bearbeitet 15.02.2026 19:19
Hallo zusammen,
derzeit nutze ich "GigaZuhause 50 Kabel" und möchte nun zu "eazy 50" wechseln.
(Baden-Württemberg, eazy ist am verfügbar, 49,99 Euro Aktivierungsgebühr fallen an).
- Die Festnetznummer soll beibehalten werden.
- Meine eigene Fritzbox will ich ebenfalls weiterhin einsetzen.
Bei eazy gibt es bei der Registrierung die Option "ich wechsle aus einem Vodafone Vertrag zu eazy". Welche Pflichten damit einhergehen erschließt sich mir jedoch nicht.
Muss ich
- "GigaZuhause 50 Kabel" zusätzlich aktiv kündigen und "eazy50" neu buchen, so wie bei einem Anbieterwechsel?
- die Rufnummerportierung freigeben/anstoßen ?
- die Daten meiner Fritzbox (erneut) übermitteln und diese nach Anschluss der eazyBox erneut aktivieren, oder kann ich den Versand der eazyBox in diesem Fall abwählen ?
Oder gibt es eine komfortablere Möglichkeit, so dass der Tarif einfach umgestellt wird und sonst alles weiter läuft?
Danke vorab für die Unterstützung!
am 15.02.2026 20:16
Hi,
dann beantworte ich mal deine Fragen 🙂
@SilentDiver schrieb:Muss ich
- "GigaZuhause 50 Kabel" zusätzlich aktiv kündigen und "eazy50" neu buchen, so wie bei einem Anbieterwechsel?
laut Eazy FAQ soll man den bisherigen Vertrag selbst kündigen und dann einen neuen Eazy Vertrag zum Vertragsende des bisherigen Vodafone Vertrages abschließen/aktivieren lassen.
@SilentDiver schrieb:- die Rufnummerportierung freigeben/anstoßen ?
den Übernahmewunsch deiner bisherigen Rufnummer kannst im Rahmen der Bestellung des Eazy Vertrages angeben.
@SilentDiver schrieb:- die Daten meiner Fritzbox (erneut) übermitteln und diese nach Anschluss der eazyBox erneut aktivieren, oder kann ich den Versand der eazyBox in diesem Fall abwählen ?
dort ist leider der Ablauf etwas ungünstig 😕 Du bekommst "zwangsweise" kostenfrei eine Vodafone Station geliefert und musst mit dieser erstmal den Vertrag aktivieren. Danach kannst du über folgendes Formular wieder auf deine eigene Fritz!Box Cable umstellen: https://www.vodafone.de/hilfe/formulare/2
Die Vodafone Station muss dann nach Aufforderung durch Vodafone an Vodafone zurückgeschickt werden: Retoure & Gerätetausch, Widerruf & Kündigung | Vodafone
Grüße
am 15.02.2026 21:26
wg. der Portierung bin ich mir nichr so sicher:
Letztendlich wird die Rufnr. weiterhin von Vodafone verwaltet. Eine Portierung innerhalb von Vodafone ist aber nicht möglich.
am 15.02.2026 21:45
@peter12; @HausHelene : Vielen Dank. Kurz zusammengefasst kann man also sagen, dass es wohl keine komfortable(re) Wechsellösung gibt und es im Prinzip kein Tarif- sondern ein (fast) ganz normaler Anbieterwechsel ist mit allen üblichen Pflichten.
Der einzige Unterschied scheint darin zu bestehen, dass ein "richtiger" Neukunde im Gegensatz zum Vodafone-Kunden bei eazy keine Aktivierungsgebühr zahlen muss. 🤔 Daran soll es aber nicht scheitern.