Glasfaser vorhanden, aber ohne Abschluss – nutzt Vodafone vorhandenes bn:t-Kabel?
KrisAusEU
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Glasfaseranbindung an meiner Adresse:

53881 Euskirchen-Kuchenheim

Bei mir liegt bereits ein Glasfaserkabel bis ins Haus/Grundstück, allerdings ohne installierte Abschlussdose (kein HÜP/ONT).
Das Kabel wurde im Rahmen des Glasfaserausbaus des regionalen Anbieters bn:t verlegt, da das Nachbarhaus (gleicher Grundstücksbereich, Vermieterin) gleichzeitig angeschlossen wurde. Ziel war, spätere Tiefbauarbeiten zu vermeiden.

Ich habe aktuell noch einen LTE-Vertrag, überlege aber nun, Vodafone Glasfaser zu buchen (laut Verfügbarkeitsprüfung ist Glasfaser an meiner Adresse verfügbar).

Daher meine Fragen:

1. Kann Vodafone die bereits verlegte Glasfaserleitung von bn:t nutzen, oder wäre eine eigene neue Zuleitung erforderlich?

2. Falls Nutzung möglich: Wird dann nur die Abschlussdose/ONT im Haus installiert, ohne erneuten Tiefbau?

3. Falls nicht: Welche baulichen Maßnahmen wären konkret notwendig (z. B. erneutes Aufgraben, neue Trasse etc.)?

4. Ist vor Vertragsabschluss eine technische Vorprüfung durch Vodafone möglich?

Mir geht es ausdrücklich darum zu klären, ob vorhandene Infrastruktur genutzt wird oder nicht, bevor ich einen Vertrag abschließe.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße, Kristian

1 Antwort 1
elli_8098
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kristian,

vielen Dank für Deine Anfrage und Dein Interesse an Vodafone Glasfaser.

• Die Leitungen anderer Anbieter (z. B. bn:t) können wir in der Regel nicht nutzen. Für einen Vodafone-Anschluss ist meist eine eigene Zuleitung erforderlich.
  • Ob Tiefbau nötig ist, hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Wenn Leerrohre vorhanden sind, versuchen wir diese zu nutzen.
  • Vor Vertragsabschluss erfolgt eine technische Machbarkeitsprüfung, kostenfrei und bevor der Auftrag verbindlich wird.

Am besten startest Du die Bestellung online oder über unsere Hotline, dann wird die Prüfung automatisch angestoßen.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!