abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Glasfaser als Kabel bestandskunde
JanC
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

Telekom hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und mir mitgeteilt, dass der Glasfaseranschluss bis November 2025 an meiner Adresse verfügbar sein wird. Ich habe die Verfügbarkeit bei Vodafone überprüft und meine Adresse ist ebenfalls als ab November 2025 verfügbar aufgeführt und ich kann als Neukunde vorbestellen.

Screenshot 2025-03-17 at 11.39.22.png

Screenshot 2025-03-17 at 11.44.43.png

Ich bin jedoch bereits Kunde von Kabel 1000, und wenn ich mich einlogge, sehe ich nicht die Option, den Glasfaseranschluss vorzubestellen.

Gibt es diese möglichkein oder soll ich doch zu Telekom wechseln?

lg,

2 Antworten 2
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @JanC,

unser Service kann Dir ganz genau Auskunft geben, ab wann der Anschluss zur Verfügung steht und berät Dich zum Wechsel.

Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktkanäle.

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
tn2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und genau hier liegt das Problem der Kontaktkanäle!!!

Folgendes bei mir:

Eigentlich legt hier Deutscher Glasfaser die Leitungen bis ins Haus, wenn man einen Vertrag mit denen abgeschlossen hat.
Nachdem meine Vertragsverlängerung mit VF nicht so funktionierte, hatte ich mich darüber informiert.
Aber auch Vodafone sagte mir, das Glasfaser für mich Verfügbar sein wird?

Also Stand nun.
Deutscher Glasfaser sagt, nur bei Vertragsabschluss legen die mir das ganze ins Haus.
Vodafone sagt, das ist quatsch, das macht Vodafone ab 06/25 wenn DG fertig ist?

Vorgestern wurde mir bei meiner Vertragsverlängerung mit "super" Konditionen erzählt, das bei mir und so sagt es auch der Verfügbarkeitscheck ab Juni 2025 möglich ist auf Glasfaser zu wechseln.

Der Mitarbeiter meinte aber, er könnte es bei mir noch nicht einbuchen und fragte mich, ob er mich am 30.06.25 um 11 Uhr anrufen dürfte. Erst dann könnte er das einbuchen und dementsprechend kommt dann ein Techniker.
Die Kosten von der Strasse bis ins Haus übernimmt angeblich Vodafone.
Dann wäre auch der Interne Wechsel von Kabel (Vertrag Laufzeit nun wieder 24 Monate) auf Glasfaser kein Problem bzgl. Kündigung trotz Vertragslaufzeit etc.

Hörte sich für mich gut und unkompliziert an. Quasi Kabel solange nutzen bis hier alles fertig ist.
Am 30.06.25 dann auf Glasfaser buchen und irgendwann den Anschluss erhalten und Vodafone erledigt alles Intern und stellt mein Vertrag um, ohne das ich 2 Verträge am laufen haben und die Kosten für das Verlegen werden auch noch übernommen.

Also zugestimmt, da es für mich der einfachste Weg wäre.

Jetzt ist es aber seit gestern Mittag so, das hier in unserer Strasse Glasfaser gelegt wird und auch die Haushalte, welche bei DG abgeschlossen haben, ihren Anschluß schon ins Haus gelegt werden.

Also nochmal VF angerufen, da ich Panik bekommen habe, ob es dann vielleicht am 30.06. zu spät sein könnte.
(DG wollte, das ich bis zum Ende des Monats abschließe, ansonsten müsste ich die Kosten selbst tragen)

Mit diesem Herrn wollte ich nun vorab den Vertrag mit Glasfaser abschließen, bis er plötzlich sagte, er hätte soeben mitbekommen, das ein Interner Wechsel überhaupt nicht möglich wäre und ich erst wieder meine Vertragsverlängerung kündigen müsste.
Dieser läuft dann zwar wieder mit monatlicher Kündigungsfrist aber mit viel schlechteren Konditionen.

Man sollte hier auch beachten, das ich gestern diesbezüglich auch schon mal bei VF angerufen hatte und mir ein VF Mitarbeiter sagte, das DG jedem das Kabel bis zur Kellerwand legt und VF dann nur den Durchbruch / Loch übernimmt.

DG macht aber ohne Vertrag gerade mal nichts!

Also hier sind die Kontaktkanäle alle noch nicht geschult, haben keine Ahnung whatever.
Diese Aussagen sind so verwirrend, verschieden, nicht aussagekräftig etc.
Auch wenn ein Mitarbeiter seinen Kollegen fragt und nicht auf Stumm schaltet und man mitbekommt, "eh Bruder..."
Was ich nun die letzten 4 Wochen hier miterlebe, kann nicht im Sinne von VF sein.

Ich als Kunde sitze hier und überlege gerade ernsthaft, Vodafone komplett nach 20 Jahren (früher noch Kabel Deuschland) zu verlassen und zum DG wechsel.

Es bringt mir Null, wenn ich keine richtige Aussage erhalte und ich nachher dann doch keinen GF Anschluss ins Haus bekomme ohne die Kosten zu tragen...

Es sollte auch nochmal ein Rückruf innerhalb der nächsten 10 Minuten passieren, mit einer Glasfaser Abteilung, wie der Verkäufer eben meinte.

Darauf warte ich natürlich auch wieder.