Glaserfaser-Ausbau / Freiburg Tuniberg
Kevson
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Glasfaser-Vorvertrag. Ich habe diesen Anfang März im Vodafone Shop abgeschlossen. Über einen Link wurde mir mitgeteilt, dass ich mich informieren kann, wie der aktuelle Stand ist. Auf diesem Link steht weiterhin, dass der Ausbau voraussichtlich im Sommer 2023 abgeschlossen sein wird. Da sich der Sommer langsam dem Ende zuneigt, möchte ich hier mein Glück versuchen und fragen, ob es mittlerweile mehr Informationen zum Ausbau gibt. Ich habe bereits die Glasfaser-Hotline kontaktiert, jedoch konnten mir dort keine weiteren Informationen gegeben werden.

Vielen Dank!

6 Antworten 6
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Kevson,

 

schau mal auf der folgenden Seite.

 

Da findest unter den 4 Phasen ein Update mit Hinweis. 🙂

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe auch einen Anschluss diesem Gebiet bestellt und seit den Bauarbeiten nichts mehr gehört. Auf der Internetseite steht immer noch dass der Ausbau im Sommer 2023 abgeschlossen sein wird. Vielleicht wäre hier mal eine Aktualisierung sinnvoll?

clorch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Könnte hier nochmal jemand antworten? Ich habe gerade nochmal nachgesehen, es steht immer noch Sommer 2023 auf der Seite. 

Hey @clorch 

Mittlerweile habe ich eine Internetseite gefunden, auf der der aktuelle Stand zu sehen ist. Unter folgendem Link findest du die verschiedenen Ortschaften in Freiburg alphabetisch sortiert:

https://www.freiburg.de/pb/,Lde/1765883.html

clorch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit vergangener Woche ist es jetzt ganze drei Jahre her, dass ich den Vertrag mit Vodafone unterschrieben habe. Der Tiefbau scheint schon eine ganze Weile abgeschlossen zu sein, die Faser liegt auch schon seit geraumer Zeit im Haus.

Die Vodafone-Webseite behauptet immer noch unverändert, dass der Ausbau ja voraussichtlich im Sommer 2023 (!) abgeschlossen sein wird. Ansonsten gibt es überhaupt gar keine Kommunikation seitens Vodafone. Warum? Verzögerungen kann es ja immer mal geben, aber dann sollte man das doch seinen Kunden mitteilen, oder?

Die oben erwähnte Webseite der Stadt Freiburg kenne ich natürlich. Aber viel steht da auch nicht und ich erwarte vor allem Informationen von meinem Vertragspartner und das ist nunmal Vodafone.

clorch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mittlerweile berichtet die Lokalpresse: https://www.badische-zeitung.de/freiburgs-ortsteile-kommen-nur-langsam-an-schnelles-internet

 

Das wirkt alles ziemlich katastrophal, leider.