Frage
Antwort
Lösung
am
12.06.2026
17:39
- zuletzt bearbeitet am
12.06.2026
20:12
von
J0hann
Hallo,
bei uns will OXG / Vodafone im Agust 2027 die Häuser in der Laufener Str. 3 bis 13 in 79114 Freiburg auch Glasfaser anbieten und wollte wissen wie das abläuft, wenn schon hier Glafaser von Cable4 liegt und aktiv ist?
Mit freundlichen Grüßen
Waldemar Neumann
Edit: Persönliche Daten gelöscht. LG J0hann
am 12.06.2026 18:21
OXG wird eine separate Glasfaserdose setzen (sofern sie dann überhaupt ausbauen)...
Und das Huawei-Teil hätte ich schon längst rausgeschmissen - Zwangs-ONT sind schon seit Jahren gesetzlich nicht erlaubt.
am 12.06.2026 20:11
Wer sagt denn, dass es ein "Zwangs" ONT ist?
Vielleicht wollte der Kunde ja gar keinen eigenes Glasfasermodem nutzen und statt dessen ein vorhandenen Router ohne Glasfasermodem weiterbetreiben.
Ich habe auch den ONT von Anbieter im Keller und gehe von dort per CAT7 weiter.
am 12.06.2026 20:32
@mason schrieb:
Wer sagt denn, dass es ein "Zwangs" ONT ist?
Weil die Anschlussdaten draufstehen... 😉
@mason schrieb:
Vielleicht wollte der Kunde ja gar keinen eigenes Glasfasermodem nutzen und statt dessen ein vorhandenen Router ohne Glasfasermodem weiterbetreiben.
Das ist ja 'ne andere Sache - nur würde dann auf dem Modem kaum die Werbung des Anbieters als auch die Adresse vom Anschluss draufstehen.
@mason schrieb:
Ich habe auch den ONT von Anbieter im Keller und gehe von dort per CAT7 weiter.
Wenn's denn ein vernünftiges reines Modem als ONT ist (und kein Router-Müll, der per Firmware in einen halbseidenen Bridge-Modus umgeschalten wird), der auch 2.5 GBit/s auf Ethernet-Seite kann...
Und schon gar nicht solcher Mist, den die Stadtwerke bei uns hier mit dem Genexis FiberTwist-Müll abziehen - Grundplatte (mit versteckter Glasfaser ohne direkten Zugriff) und oben drauf dann einen aufgeschraubten ONT mit 1 GBit/s Ethernet (begrenzt natürlich den 1 GBit/s-Tarif logischerweise auf 940 MBit/s) oder -gegen zusätzliches Geld- eine aufgeschraubte LC-APC-Dose...
Am Anfang wollte man nichtmal die Schnittstellenspezifikation der Faser rausrücken und verwies immer auf diesen FiberTwist-Müll -- einen Umbau auf eine wirklich rein passive Dose ohne den Genexis-Müll ("free from vendor lock-in" - ja ne, is klar - ich muss ja nur immer eure blöden Aufsteckadapter kaufen, die noch zusätzlich intern einen gesteckten und nicht geschweißten Glasfaserübergang haben) hat man abgelehnt...