- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.03.2025 20:15
Hallo, wir sind in einer Ausbauregion und haben seit einer Woche Glasfaster 1Gbit Anschluss samt einer Fritzbox 7590AX.
Zuvor hatte ich einen regionalen Anbieter mit 50 Mbit, dahinter eine Nextcloud mit dyndns der Fritzbox auf eine Domain von Strato gelinkt.
Ich hatte die Einstellungen von der alten Box übernommen und musste feststellen, dass eine lokale 192.0.0.1 weiergegeben wird. Nach einiger Rechere habe ich herausgefunden, dass ich mir die V4 ja mit anderen Teilnehmern teile. Daraufhin habe ich auf "öffentlich" umstellen lassen. Meine Nextcloud ging von außen wie früher, jedoch von innen kam die Seite der Fritzbox.
23 Stunden nach der Umstellung hatte ich auf einmal gar kein Netz mehr und der ONT zeigt einen Fehler.
Meine Fragen.
Welchen Anschluss habe ich jetzt?
DS Lite?
Dualstack?
Wie kann ich das abfragen?
Habe ich noch eine V6 Adresse?
Könnte ich, falls ich meine Nextcloud umgebung V6 Ready mache, eine "feste" V6 haben?
Welche Einstellungen treffe ich in der Box bei Internetverbindung? V4 nativ? v6? Tunnel?
Wieso klappte die 23 Stunden der Zugriff von außen, von innen aber nicht? Trotz rebind schutz?
Kann ich den ONT abklemmen und einen Cisco Glasfaser ASR mit pppoe als Modem nutzen?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.03.2025 11:18
Ich werde zukünftig sachlicher bleiben, da es ohne Kommentare nicht mehr geht wie es scheint... 🙄
Baue seit 15 Jahren Linuxautomatisierung auf hohem Niveau mit vielen Usern und in keiner Firma wurde je V6 intern eingesetzt. Weil es keine gebacken bekommt zu migrieren. Wieso sollte ich mich dann zuhause damit auseinandersetzen? Aber wie ich sehe, gerade da.
Hosting ist übertrieben. Eine nextcloud und einen Mailserver für mich und meine Familie.
Aber ich seh schon. Nach meinem Wilkommensjahr muss ich mir Gedanken über den business Anschluss machen.
Gibics hasse ich. Es gibt zu viele Standarts, Schliffe, Stecker, Arten..
Danke für deinen Input.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »