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Lösung
am 22.07.2023 12:12
Hallo,
in unserer Firma haben wir eine FritzBox mit WireGuard VPN Zugang.
Im HomeOffice komme ich nur über meinen Vodafone LTE Hotspot rein.
Wenn ich es über´s WiFi (Vodafone DSL mit FritzBox) versuche geht es nicht.
Benötige ich eine Portfreigabe im Router oder muss ich am Home-Router Einstellungen ändern?
Über einen Rat würde ich mich freuen.
Danke und LG
Hendrik
am 22.07.2023 13:00
@niegehtwas schrieb:in unserer Firma haben wir eine FritzBox mit WireGuard VPN Zugang.
und am Anschluss in der Firma ist Dual Stack geschaltet ?
@niegehtwas schrieb:Wenn ich es über´s WiFi (Vodafone DSL mit FritzBox) versuche geht es nicht.
mach mal einen Screenshot vom Online-Monitor deiner Fritzbox
die IPs kannst du ja etwas schwärzen
am 22.07.2023 13:16
@RobertP schrieb:
@niegehtwas schrieb:in unserer Firma haben wir eine FritzBox mit WireGuard VPN Zugang.
und am Anschluss in der Firma ist Dual Stack geschaltet ?
Ja, eine feste IPV4 und ipv6 sind aktiv.
@niegehtwas schrieb:Wenn ich es über´s WiFi (Vodafone DSL mit FritzBox) versuche geht es nicht.
mach mal einen Screenshot vom Online-Monitor deiner Fritzbox
die IPs kannst du ja etwas schwärzen
am 22.07.2023 14:04
Name wird mit IPv4 und IPv6 Adresse richtig aufgelößt?
was steht im Wireguard Log?
am 25.07.2023 18:23
Ich habe nun festgestellt, dass ich in meinem Gäste-WiFi von Zuhause die Telefonie nutzen kann und in meinem eigenen privaten Wifi nicht.
Im privaten WiFi kann ich zwar auf den Server zugreifen, die SIP Telefonie geht nur im Gäste-WiFi.
Das kann ich aber in meinen Geräten nicht nutzen da die ganzen Smart Home Funktionen ja nur im privaten gehen. Ich suche jetzt mal nach dem Unterschied zwischen WiFi und Gäste-Wifi in meiner FritzBox.
😰
am 25.07.2023 19:04
so kann man dir nicht helfen
mal schreibst du von Wireguard dann wieder von SIP Telefonie und die Fragen beantwortest du auch nicht 😞
dass die Telefonie nur im Gästewlan funktioniert könnte daran liegen, dass im im internen Netz der Port schon durch die Fritzbox belegt ist
am 27.07.2023 16:59
Bitte entschuldige 😅 es ist so, dass ich mich über WireGuard auf den Firmenserver "einlogge" und Daten ziehe und mit Linphone über SIP telefoniere - ist quasi ein Telefoniegerät auf der Fritzbox.
Wenn ich über WireGuard eingeloggt bin, bin ich ja sogesehen auf der Fritz.Box in der Firma und nicht zuhause.
Der Zugriff hat mal über das private WiFi funktioniert, die SIP telefonie komischer Weise nie.
Hingegen funktioniert es, wenn ich zu Hause in mein Gast-WiFi gehe - dann geht es.
Filter und Einschränkungen gibt es nicht.
Ich vermute mal, dass ich die FritzBox zu Hause komlett resetten muss, eventuell ist da der Wurm drin.. (avm halt... ).