1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 5530 / 5590 Fiber
Black2Jack
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo in die Runde,

 

gibt es schon jemanden der eine der beiden Fiber Fritzboxen 5530/5590 mit oder besser ohne ONT am Vodafone-Glasfaseranschluss am laufen hat? Mir wurde zwar der Kauf seitens der Vodafone-Hotline indirekt empfohlen, aber leider kann/will/darf niemand auch nur ein kleines bissl bei der Einrichtung helfen. Ich dachte eigentlich das es in Zeiten der freien Routerwahl kein Problem mehr sein sollte und AVM-Router sind ja auch eher Standard.

Grüße Black2Jack
32 Antworten 32

Anscheinend ist es jetzt möglich eine 5530/5590 direkt an Glasfaser einzuschließen. Kann es jemand bestätigen.

https://www.vodafone.de/hilfe/router/fritzbox-5590.html

Das wäre ja wirklich mal interessant. Bei uns ist die Phase der Vorvermarktung vorbei und wir warten auf den finalen Ausbau. Dabei wurde seitens VF kommuniziert, dass grundsätzlich ein Modem hinter der/dem GF-TA angeschlossen werden muss und die Verbindung zum Router über LAN erfolgt. Für die Kunden, welche Inhouse die Vorbereitungen selbst machen wäre das mal eine wichtige Info. Dann würde man direkt Glasfaser bis zum Router und nicht Cat7 verlegen.

Vielen Dank für den Link - das sind sehr gute Neuigkeiten  !!!!

Leider habe ich damals keinen Einrichtungslink der Telekom bekommen ---> aber ich werde mich gleich mit Vodafone in Verbindungsetzten und - sofort testen sobald ich diese Daten bekommen habe...

Ich melde mich zurück, sobald ich eine Rückmeldung von Vodafone bekommen habe - Endlich geht es voran 🙂

Olli-Glas-5590
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

RM von Vodafone :

Leider noch ein Pilotprojekt im Teststadium... Wird evtl. in 2 Monaten großflächig ausgerollt.

Ich werde in einem Monat wieder nachfragen 😉 

Danke noch einmal für die Info - ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben 😉

 

Danke für die Rückmeldung, lese da gerne weiter mit…. was ich generell nicht verstehe…..wie ist denn die Einrichtung mit dem Link von der Telekom zu verstehen, seit wann arbeiten die zusammen?


so es geht weiter. Ich habe heute mit der Hotline telefoniert, da jetzt offiziell die 5590 angeboten wird:

https://www.vodafone.de/festnetz/glasfaser-router-ratgeber.html
Da ich ein Vorvertrag habe wollte ich anstatt die 7590AX die 5590. Die nette Dame am Telefon sagte. Alles kein Problem. Wenn ich den Schaltermin habe, soll ich einfach anrufen und sagen , dass ich die 5590 habe möchte und die wird mir dann zugeschickt. Sie sagte noch wortwörtlich, ist auch besser so, da man danach kein ONT benötigt. Anscheinend ist die Testphase vorbei.

Solange noch kein 5590 ohne ONT läuft scheint die Testphase noch nicht vorbei zu sein. Egal was die netten Damen und Herren vom Vertrieb an der Telefon Info erzählen….

wir werden uns wohl noch gedulden müssen, bis der erste Erdkunde einen funktionierenden Anschluss mit der 5590 direkt an Glasfaser bestätigen kann. 😞

 

 

 

KalterWind
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

ich werde Anfang Dezember den Anschluss bekommen und besitze bereits eine FB 5590.

Gibt es jetzt schon jemanden der die ohne ONT am Vodafone Glasfaseranschluss am laufen hat?

Hallo,

ich hatte letzte Woche mit dem Vodafone-Support telefoniert, dort wurde mir (mal wieder) versichert das die 5590 problemlos ohne ONT laufen soll. Es wird wohl auch keine Freischaltung des GF-Modems der FB benötigt. Ich warte auf die BlackWeek zwecks Angeboten und werden dann wieder einmal eine 5590 kaufen und kann dann auch berichten. Ich bin aktuell noch recht positiv gestimmt. In den nächsten Tagen kann ich beim Nachbarn nochmal versuchen die 5530 einzurichten, ich werde dann ebenfalls berichten.

Grüße Black2Jack

Hallo, es wäre ja wirklich schön, wenn da langsam Bewegung rein kommt. Ich bin auf die Rückmeldung sehr gespannt. Bei mir wird es wohl noch eine Weile dauern, da sich die Bauarbeiten weiter verschieben. Das Installationsdatum der Geräte (HÜP , GF-TA und ggf ONT) bzw der Anschalttag steht noch nicht fest.