Frage
Antwort
Lösung
am 14.02.2021 20:28
Ich habe die GigaTV 4K Box und benutzte die ausschließlich für Sky Fußball, wobei ich auch oft Spiele aufnehme. Dabei gibt es immer wieder das Problem, dass die Aufnahme nach einigen Minuten (zwischen 20-30 Minuten) abbricht.
Sehr oft tritt das beim Samstagabend-Spiel auf oder auch heute beim Sonntagabend-Spiel. Hingegen bei den Nachmittagsspielen kann ich mich nicht erinnern, das schon mal gehabt zu haben.
Hier gab es schon mal eine vergleichbare Problemmeldung.
Seltsames Problem, ich weiß. Wie können wir es einkreisen? Es nervt wirklich sehr.
am 14.02.2021 21:38
Hallo nodots,
die Programmierung erfolgt mit den Daten aus dem EPG. Diese Fehler werden meist durch falsche Angaben im EPG hervorgerufen. Da steht bei jeder Sendung die Start- und End-Zeit drin. Diese Daten im EPG kommen von dem jeweiligen Fernsehsendern. Wenn Du die nächsten Spiele programmierst, dann achte mal auf die Zeiten bei der jeweiligen Sendung. Wenn die falsch sind, dann must Du das mit dem Sender klären.
Viele Grüße Siegmar
am 15.02.2021 17:25
Die EPG-Zeiten sind richtig, sogar im Aufnahmen-Menü bei dem aufgenommen Spiel stehen sie noch richtig, aber die Aufnahme ist dennoch real nur ca. 30 Minuten.
Übrigens leuchtete die rote Aufnahme-LED an der Box definitiv auch die ganze Zeit, auf jeden Fall länger als die Aufnahme ist!
am 15.02.2021 17:48
Hallo nodots,
hast Du schon mal die Systemdiagnose gestartet? Es könte ein Festplatten Fehler vorliegen. Hast Du auch beachtet, das maximal 4 Sendungen zeitgleich aufgenommen werden können, wenn Du zur gleichen Zeit keine andere Sendung ansiehst. Während des Fernsehen können nur 3 Sendungen Zeitgleich aufgenommen werden. Dabei muss die Vorhaltezeit und Nachhaltezeit bei jeder Sendung mit berücksichtigt werden.
Viele Grüße Siegmar
am 15.02.2021 21:52
@Sigi-DD schrieb:
die Programmierung erfolgt mit den Daten aus dem EPG. Diese Fehler werden meist durch falsche Angaben im EPG hervorgerufen. Da steht bei jeder Sendung die Start- und End-Zeit drin. Diese Daten im EPG kommen von dem jeweiligen Fernsehsendern.
Nicht bei u.a der Giga 4K, da wird ein Geräte EPG verwendet, erstellt von Gracenote.
Sollte da was nicht passen, in der Regel schlägt dann die Aufnahmen "fehl".
@Sigi-DD schrieb:
Es könte ein Festplatten Fehler vorliegen
Dann laufen die Aufnahmen für ca. 30 Minuten?
@nodots schrieb:
dass die Aufnahme nach einigen Minuten (zwischen 20-30 Minuten) abbricht.
Hab jetzt nicht wirklich ne Ahnung was Sky Aufnahmen und Giga 4K betrifft, aber jene 20-30 Minuten kannste das sehen dann wird das Bild schwarz?
Um ehrlich zu sein, meine Meinung, da hat Sky die Finger im Spiel, die Giga 4K ist ja kein Sky Receiver. Wenns denn so ist, zugeben werden die das nicht.
am 15.02.2021 22:36
Hallo Peter,
@Peter165 schrieb:
Nicht bei u.a der Giga 4K, da wird ein Geräte EPG verwendet, erstellt von Gracenote.Sollte da was nicht passen, in der Regel schlägt dann die Aufnahmen "fehl".
Gracenot erfindet die Daten nicht neu sondern übernimmt das was von den Sendern kommt und erweitert die Daten dann nur und speichert sie für alle Sender, damit sie immer wieder abgerufen werden können. Die eigentlichen Programmdaten sind immer die Gleichen wie sie auf einem DVB-C Fernseher angezeigt werden!
@Peter165 schrieb:
Dann laufen die Aufnahmen für ca. 30 Minuten?
Zu jedem Datenblock einer Datei gibt es einen Zeiger auf den nächsten Block der Datei. Wenn der unsinnig ist dann wird die Datei beendet.
Viele Grüße Siegmar
16.02.2021 21:12 - bearbeitet 16.02.2021 21:12
@Peter165 schrieb:Hab jetzt nicht wirklich ne Ahnung was Sky Aufnahmen und Giga 4K betrifft, aber jene 20-30 Minuten kannste das sehen dann wird das Bild schwarz?
Das Bild wird nicht schwarz, sondern das Abspielen stoppt, die Aufnahme ist einfach zu Ende. Die reale Dauer wird auch in der "Zeitleiste" angezeigt (rechts unten, 30:49 Minuten):
Auf der Übersichtsseite der Aufnahme stehen zwar einerseits die richtigen Uhrzeiten der Sendung ("17:30 bis 19:30"), andererseits aber auch die real aufgenommene Zeit ("30 Min."):
am 16.02.2021 21:19
@Sigi-DD schrieb:hast Du schon mal die Systemdiagnose gestartet? Es könte ein Festplatten Fehler vorliegen. Hast Du auch beachtet, das maximal 4 Sendungen zeitgleich aufgenommen werden können, wenn Du zur gleichen Zeit keine andere Sendung ansiehst.
Die Begrenzung von 4 Sendungen ist bekannt und traf bei den Problemen nicht zu.
Aber danke für den Hinweis auf die Systemdiagnose! Teil 1 davon war zwar alles OK (inkl. Festplatte), aber ich habe dann noch "Diagnose Kabelempfang" durchgeführt und dort wird ein Fehler gemeldet (Pegel/BER Nr. 1 ist N/A):
16.02.2021 21:19 - bearbeitet 16.02.2021 21:31
@nodots: Danke, bei Aufnahmen anderer Sender, sei es ein Sky Sender oder ein VF/KD Sender hast du keinen Probleme mit der Aufnahme?
am 16.02.2021 21:30
@nodots schrieb:aber ich habe dann noch "Diagnose Kabelempfang" durchgeführt und dort wird ein Fehler gemeldet (Pegel/BER Nr. 1 ist N/A):
Jupp, die Frequenz (114 Mhz, so es die noch ist die da getestet wird) wird nicht mehr genutzt für TV Empfang, andere aktuelle Diagnosen zeigen das gleiche für Tuner 1 an. Ansonsten die anderen Angaben sind OK. Das dürfte dann auch für die Frequenz für Sky Sport Bundesliga 1 HD (554 Mhz) gelten.