GigaTV

Siehe neueste

Netflix App 4k tauglich auf Giga TV?

GELÖST
Gehe zu Lösung
FrankT2
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe nun mal eine Frage, denn es gibt tausende Antworten die mal ja oder mal nein lauten.

 

Kann die Giga TV 4k nun Netflix in 4k und HDR wiedergeben oder nicht?

 

Ich habe bereits seit Tagen das komplette Internet durchforstet und mehr oder weniger hunderte unterschidliche Antworten gefunden, ja und nein! Was genu stimmt denn nun? Mein Fernseher stellt das Netflix Angebot in 4k dar und HDR, aber die Netflix App auf Giga TV nicht! Ist das so gewollt? Und wenn ja, warum? Das ist doch eine 4 K Box? Ich verstehe das nicht mehr...  Alle meine HDMI Ports unterstützen 4k, die Inhalte aus der Mediethek kann ich auch abspielen, es sieht auch nach U HD aus, aber wenn ich die die Info Taste auf meinem TV drücke steht nur 1080p da. Dieses Giga TV funktioniert soweit ganz gut, aber beim einstellen ist das echt eine Krücke, weil man nicht allein einstellen kann. Ich weiß jetzt nicht ob mein TV nur das Menü welche snur in 1080p verfügbar ist anzeigt oder die Box den Fernseher nicht als 4k erkennt? Bei der Diagnose werden mir auch nur Videos vorgespielt wo die maximale Auflösung 1080p ist. Man kann also nicht wirklich nachprüfen ob das Bild tatsächlich UHD ist. Kennt sich da jemand aus?

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo FrankT2,

das ist der Nachteil einer automatischen Einstellung der Auflösung. Die Box verlässt sich auf die Daten die vom Fernseher gemeldet werden. Offensichtlich meldet Deln Fernseher nicht alle Auflösungen, daher kann dann die Automatik natürlich nicht funktionieren, den die Box richtet sich exakt nach dem was der Fernseher gemeldet hat. Wenn der Fernseher also nicht alle Auflösungen sendet ist das ein Fehler des Fernsehers! Bei anderen Geräten funktioniert das und die Box verwendet dann 2160p50 und nicht nur 1080p50.

Diese Daten in Deinem Foto beinhalten das was Dein Fernseher an die GigaTV-4K-Box sendet. Wird ein anderer Fernseherangeschlossen, dann stehen dort die Daten dieses Fernsehers. Diese falschen Daten sind in Deinem Fernseher abgelegt, also ist der Fehler in Deinem Fernseher und nicht in der Box, die wertet nur die Daten aus und da kann dann nur die 1080p50 herauskommen. Die Box macht also alles richtig! Leider ist keine genaue Typ Bezeichnung Deines Fernsehers angegeben und man kann nicht im Internet danach suchen oder beim Hersteller eine Anfrage starten warum der Fernseher nur maximal 2160p30 über das HDMI auflistet.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
35 Antworten 35
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo FrankT2,

die GigaTV-4K-Box liest beim Kaltstart die Liste der mögkichen Auflösungen vom Fernseher aus und wählt daraus dann die größte Auflösung aus. Desshalb muss der Fernseher immer als erstes eingeschaltet und auf den HDMI-Eingang gesetzt werden, bevor die GigaTV-4K-Box eingeschaltet wird. Ist das nicht der Fall, wird nicht die größte Auflösung verwndet oder es gibt gar kein Bild. Ich habe Dir mal eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 die Anzeige der Systemwerte beschrieben wird. Auf der Seite zum HDMI ist dann die gewälte Auflösung und auch die Liste aller Auflösungen zu sehen. Was wird dort bei Dir angezeigt?

Viele Grüße Siegmar

FrankT2
Digitalisierer

den Anhang hast du wohl vergessen?

Mehr anzeigen
FrankT2
Digitalisierer

Habe es gefunden, ich starte mal das Teil Moment

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo FrankT2,

der Anhang ist dran. Du musst ganz unten auf "mehr Anzeigen" Klicken, dann wird der Anhang angezeigt und kann heruntergeladen werden.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
FrankT2
Digitalisierer

So das steht bei mir unter HDMI

 

im Anhang

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo FrankT2,

die Box kann nur Auflösungen mit 50 Hz Bildwiederholfrequenz verwenden. Die größte Auflösung Deines Fernsehers mit 50 Hz ist aber nur 1080p. Die 2160p ist nur bis 30 Hz verwendbar.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
FrankT2
Digitalisierer

bedeutet rein gar nichts ist UHD von Giga TV bei mir?

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo FrankT2,

in den Daten der 4K-Box bei Vodafone wird die Box als UHD fähig angegeben. Mit Deinem Fernseher kann sie aber kein UHD, da der bei 4K nur bis 30 Hz verarbeiten kann. Versuche es mal mit einem neueren PC-Monitor, die können meist 4K mit bis zu 60 Hz verarbeiten.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
FrankT2
Digitalisierer

Ich bin schon leicht verwirrt, denn mit Sky Q kann er umgehen

 

und das ist aus dem Datenblatt gerade kopiert

 

nnektivitätstechnologie Wireless, Bluetooth, USB, Ethernet, HDMI Bildschirmtechnologie LED Unterstützte Internetservices Netflix, Amazon Instant Video, YouTube, Browser Anzeigetyp LED Farbe Schwarz Artikelgewicht 15.6 Kilogramm Frequenz 50 Hz


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo FrankT2,

in den Daten der 4K-Box bei Vodafone wird die Box als UHD fähig angegeben. Mit Deinem Fernseher kann sie aber kein UHD, da der bei 4K nur bis 30 Hz verarbeiten kann. Versuche es mal mit einem neueren PC-Monitor, die können meist 4K mit bis zu 60 Hz verarbeiten.

Viele Grüße Siegmar


Mehr anzeigen