gueni2
gueni2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.

Am 26.10.22 wurde auf meinem Horizon-TV-Box-Recorder ein Update ausgeführt.

Wahrscheinlich wurde das Update nicht richtig aufgespielt.

Das Gerät lässt sich einschalten, dann schwenken LED-Punkte hin und her. Nach einer kurzen Zeit soll ich die Horizon Fernbedienung aktivieren und die OK Taste drücken damit die Installation beginnen kann.

Auf dem Bildschirm erscheint ein Schriftzug, dass GIGA-TV nicht aktualisiert werden kann. Fehlercode 200006.

Die HZ-TV-Box findet keine Internetverbindung. Ich soll es nochmals probieren oder den Kundendienst kontaktieren. Die HZ-TV-Box hat aber keinen Interneteingang.

Auf dem Bidschirm erscheint auch kein Menu um Einstellungen vorzunehmen.

Die HZ-Box kann auch nicht in den Ruhemodus geschaltet werden. Es funktioniert nichts mehr. Kein Reset, kein Ausschalten mit der Fernbedienung. Es laufen nur immer die LEDbalken hin und her. Das Gerät lässt sich nur am Stromanschluss ein & ausschalten. Und das Spiel geht von vorn los. 

Ich kann die Box auch nicht in den Standby-Modus schalten.

Wie gesagt, die Horizon-Box reagiert, ausser der OK-Taste, auf nichts mehr.

Was kann man machen, dass alles wieder in Ordnung ist?

Gerne hätte ich eine Antwort oder eine Lösung.

gueni2 

 

 

15 Antworten 15

Hallo Siegmar.

Der Anschluss zur Fritzbox ist im Keller. 3 LAN-Verbindungen gehen zu den Zimmern an LAN-Steckdosen unseres Hauses.

Der 4te Anschluss ist ein Tuya Smart Wassermelderanschluss.

An der Fritzbox ist eine Haus-Telefonanlage angeschlossen mit Festnetztelefonen. Also keine Telefone direkt über die Fritzbox.

Der linke Anschluss geht an eine Antennenverteilerdose.

Die Fritzbox, die Telefonanlage, das Internet sowie die TV-Dosen vom Anschluss der Antennenverteilerdose funktionieren einwandfrei. Auch bevor das GIGA Update versuchte sich auf die HZ-Box zu installieren, lief auch die HZ-Box einwandfrei. Die HZ-Box war an einem Antennenkabel und zum TV an ein HDMI-Kabel angeschlossen.

Anbei versuche ich noch einige Bilder zu senden.Datenblatt der HZ-Box.JPGÜbergabepunkt. Verteiler. Antennenbox.JPGVerteiler.oben Eingang. rechts Fritzbox. links Antennenbox.JPGAnschluss Fritzbox.JPG

 

 

Hallo gueni2,

das 1. Bild scheint ein WLAN-AP zu sein. Der kann nichts mit dem Antennen Anschluss der HZ-Box zu tun haben. Was ist das im 2. Bild oben, wo man nur die 3 Anschlüsse sieht. Könnte eines der Kabel zur HZ-Box gehen?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar.

Danke dass du dir Zeit für mein Problem nimmst.

Wie gesagt, Bei mir funktioniert alles ausser der HZ-Box.

Im kleine Kasten mit der LED ist eine TUYA-Box. Diese Box regelt meine Wassersensoren und hat nichts mit der HZ-Box zu tun. Auf dem Bild mit dem Verteiler DELTA STA 0286-16F gehen die Ausgänge an die Fritz-Box (rechts) und an den Antennenverteiler (links). Der unbenutzt mittlere Anschluss ist der gleiche Ausgang wie zur Fritzbox. Dort hatte ich schon ein Antennenkabel zur HZ-Box angeschlossen. Leider ohne Erfolg. Immer das gleiche Problem, dass die HZ-Box eine Internetverbindung sucht. Die HZ-Box sucht und sucht und reagiert auf nichts mehr. Kein Standby und kein MENU im TV. Vielleicht sendet mir Vodafon mal eine neue HZ-Box zu auf der das GIGA-Programm schon aufgespielt wurde.  Vielleicht habe ich Glück und komme irgendwann mal telefonisch zum Kundendienst durch.

Ich wünsche dir einen schönen Feiertag und vielleicht findet man doch noch eine Lösung für mein Problem.

Liebe Grüße aus Mannheim sendet gueni2

Hallo gueni2,

zu der Zeit als Du das Antennen Kabel vom mittleren Anschluss direkt zur HZ-Box gelegt hattest war aber kein LAN Kabel an der Box und WLAN am besten mal abschalten, damit die HZ-Box wirklich nur über das Antennen Kabel mit dem Internet verbunden sein kann. Wenn das Trotzdem nicht geht, dann könntest Du noch einen Rechner per LAN Kabel direkt mit der HZ-Box verbinden und dort die Web-Seiten des internen Routers aufrufen. Wenn ein Rechner an der HZ-Box angeschlossen ist, dann müsste der auch seine IP-Adresse von der HZ-Box erhalten und damit sollte auch die URL http://192.168.192.1/ aufgerufen werden können. Dort musst Du Dich mit admin / admin anmelden und auf diesen Weg auch in die Einstellungen der Box kommen. Dabei müsste sich auch die Netzwerk Konfiguration starten lassen. Welche Menü Punkte es dort alles gibt ist mir noch nicht bekannt. Es soll aber auch möglich sein den DHCP-Server und damit den internen Router zu deaktivieren. In der Anleitung im Anhang steht wie man den Client Mode über das TV-Menü aktiviert und am Ende steht noch wie man über das Web-Interface des Routers der HZ-Box auf dort vorhandenen Einstellungen kommt. Leider hat mir noch niemand den Weg zu den Einstellungen beschrieben und auch keine Bilder gesendet. Sie haben aber auch über diesen Weg den "Client Mode" eingerichtet. Wenn Dir das gelingt, dann sende mir bitte Bilder von den einzelnen Menüs bis zu der notwendigen Einstellung.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar.

Danke für deine Tipps.

Leider hat es nicht funktioniert. 

Habe den halben Feiertag mit ausprobieren verbracht.

Es kam immer nur die Meldung, dass die Einwählzeit ( Laptop mit WIN10) der IP-Adresse überschritten sei.

Naja, muss mich dann wohl an den Kundendiest von Vodafon wenden.

Freundliche Grüße sendet dir gueni2

Hallo gueni2,

dann müsste der DHCP-Server und damit der Router der Box bereits abgeschaltet sein, oder der interne Router funktioniert nicht. Wenn Du die Box noch nie in den Client Mode gesetzt hast, dann wird die Box tot sein und muss getauscht werden. Das kann aber nur die Hotline oder einer dieser Kontakte machen.

Viele Grüße Siegmar