am 16.11.2021 19:09
Hallo
Bei mir treten immer wieder Pixelfehler auf ! Antennenkabel wurde gewechselt.
Bei direkten Anschluss am Fernseher kein Problem.
Systemdiagnose siehe Bild
am 04.02.2022 14:50
OK die Sender liegen auf S26
346MHz
genau die drei Sender RTL,RTL2,SAT 1
am 04.02.2022 17:02
Hallo retzacker,
wenn Du bei Dir Power Line Adapter verwendest, dann siehe mal nach mit welcher Frequenz die arbeiten. Eigentlich liegen die oft deutlich unter 100 MHz und stören gern die Rückkanäle des Internet. Ich weiß nicht ob es da auch Modelle bei 346 MHz gibt. Du solltest mal suchen ob bei Dir Geräte mit einer Daten Übertragung bei 346 MHz vorhanden sind. Die Frequenzen sind meist in den Daten mit angegeben.
Viele Grüße Siegmar
am 05.02.2022 08:29
Ich hab keine Powerline Adapter !
Gruß Walter
am 05.02.2022 10:17
Hallo Walter,
ich habe mir gerade noch einmal alles hier durchgesehen und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Am 12.01.2022 08:06 auf Seite 2 schreibst Du "Ab 20 Uhr im 5 Minuten Takt Verpixelung". Das würde bedeuten, das die Pegel aller 5 Minuten einbrechen und dann wieder normal sind also stark schwanken!
Am 13.01.2022 08:38 auf Seite 3 berichtest Du das die Box Internet Probleme nach 22:00 Uhr hat. Wenn die Signal Pegel der DVB-C Kanäle schwanken, dann machen das die DOCSIS Kanäle für dir die Daten Übertragung vom Internet sicher auch und daher wird in der Phase wo die Pegel zu niedrig sind die Daten Rate einbrechen und desshalb von der Box gesperrt, da damit kein TV über das Internet möglich ist.
Ist das immer noch so, das die Verpixelung aller 5 Minuten auftritt und dann wieder weg ist?
Viele Grüße Siegmar
am 05.02.2022 14:37
Also
Die Verpixelung tritt Tagsüber vereinzelt auf.Am schlimmsten ist es nach 20 Uhr bis Mitternacht.
Da treten die Pixel im 2-5 min Takt auf!
In der Früh sind sie weg und kommen dann vereinzelt.
am 05.02.2022 14:38
Auch ist mein Internet immer wieder für ca 1Min weg!
am 05.02.2022 16:52
Hallo Walter,
dann solltest Du mal die Signal Pegel genau zu der Zeit noch einmal abrufen, wenn das Bild verpixelt ist. Der Techniker war doch sicher nicht in den Abend Stunden bei Dir und hat die Pegel auch nicht über eine längere Zeit beobachtet. Damit konnte er auch nichts finden. Solche Schwankungen der Signal Pegel hatte ich auch mal und da war der Verstärker die Ursache. Bei mir waren die Schwankungen aber sehr kurz und auch am Tage und damit nicht zu übersehen.
Viele Grüße Siegmar
am 07.02.2022 09:40
Ich habe den Techniker gefragt ob es am Verstärker liegen könnte,der meinte "Nein,sonst gäbe es gar kein Bild !"
Was soll ich jetzt machen,schon langsam nervt mich das alles.
Gestern waren die Pixel sogar auf ZDF bei der Liveübertragung!
Soll ich einen neuen Verstärker einbauen lassen ?
am 07.02.2022 11:26
Hi Walter,
wie schauen denn die Pegel am Abend aus, wenn der Fehler auftritt?
VG Wallace
am 07.02.2022 12:25
Hallo retzacker,
da hatte der Techniker leider nicht recht. Kein Fernsehen gäbe es nur bei einem Total Ausfall und dann gäbe es auch kein Internet. Bei einer schwankenden Verstärkung könnte sich das genau so zeigen wie bei Dir. Ich hatte bei mir genau dieses Problem. Beim Internet konnte ich davon nichts bemerken, da dort fehlerhafte Blöcke einfach neu übertragen werden und ein Download nur langsamer wird. Eine DVB-C Sendung kann aber nicht angehalten werden.
Viele Grüße Siegmat