1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

automatischer Sendersuchlauf
ThomasClemens
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die GigaTV Cable Box 2 startet ab und zu automatisch einen Sendersuchlauf. Danach ist die eigene Sortierung erstmal weg. Erst nach einem Kaltstart war diese wieder verfügbar.

Warum startet das Gerät automatisch einen Sendersuchlauf, ohne dass man diesen verhindern/ verschieben kann?

Es wäre schön, wenn man eine Favoriten Liste anlegen könnte, wie dies beim alten HD TV Rekorder der Fall war.

Bei einem so Netzwerkorientierten Gerät wäre es sehr schön, wenn man die Senderlisten per Web Interface vom Rechner aus konfigurieren und speichern könnte.

Das Fehlen einer App für Windows oder per Browser das Fernsehprogramm schauen zu können, wie dies noch mit Horizon Go funktionierte, ist absolut ein Rückschritt. Der Standpunkt, es gäbe dafür keinen Bedarf, ist eine Frechheit.

Die extrem unterschiedlichen Lautstärken zwischen einigen Sendern, wenn nicht auf Stereo "donwgegraded" wird, ist eine Zumutung.

Das Konzept der Box finde ich prinzipiell wirklich gut, aber der aktuelle Stand der Software bzw. die Reife der Software ist noch sehr stark verbesserungsbedürftig!

5 Antworten 5
Peter165
SuperUser
SuperUser

@ThomasClemens  schrieb:

Warum startet das Gerät automatisch einen Sendersuchlauf, ohne dass man diesen verhindern/ verschieben kann?

Gute Frage.

GigaTV Cable Box 2 Selbsthilfe - Vodafone Community

Da den Punkt: Lieferzustand, das mal versuchen.

@ThomasClemens  schrieb:

Es wäre schön, wenn man eine Favoriten Liste anlegen könnte, wie dies beim alten HD TV Rekorder der Fall war. Bei einem so Netzwerkorientierten Gerät wäre es sehr schön, wenn man die Senderlisten per Web Interface vom Rechner aus konfigurieren und speichern könnte.

Ja, aber du schreibst:

@ThomasClemens  schrieb:

Danach ist die eigene Sortierung erstmal weg. Erst nach einem Kaltstart war diese wieder verfügbar.

Sprich die wird in der Cloud gespeichert, deine Senderlistensortierung.

@ThomasClemens  schrieb:

Das Fehlen einer App für Windows oder per Browser das Fernsehprogramm schauen zu können, wie dies noch mit Horizon Go funktionierte, ist absolut ein Rückschritt. Der Standpunkt, es gäbe dafür keinen Bedarf, ist eine Frechheit.

Kann ich verstehen wenn man die Horizon und deren App gewohnt ist.

Ich würd da meinen das ist ne persönliche Ansichtssache, ich würds auch nicht brauchen wollen, ich mir das lieber über meinen TV an als auf meinen Laptop.

@ThomasClemens  schrieb:

Die extrem unterschiedlichen Lautstärken zwischen einigen Sendern, wenn nicht auf Stereo "donwgegraded" wird, ist eine Zumutung.

Das ist nicht wirklich nur ein Giga Box 2 Problem, sondern besteht auch generell. Auch bei anderen Geräte gibt es da einen durchaus hörbaren Unterschied.

Dazu kommt auch noch die Problematik der Giga Boxen, bei den Sendern die den Ton in Dolby Digital senden wird der Dolby Digital Ton generell in 5.1 ausgegeben auch wenn da der Ton nur 2.0 gesendet wird. 

Aber, das wird sich wohl nicht ändern.

@ThomasClemens  schrieb:

Das Konzept der Box finde ich prinzipiell wirklich gut, aber der aktuelle Stand der Software bzw. die Reife der Software ist noch sehr stark verbesserungsbedürftig!

Da stimme ich dir durchaus zu, das Gerät hat was. Aber trotzdem ist die Giga Box 2 nicht das Gerät meiner Wahl.

Versuch mal ohne funktionierende Internetverbindung ne Aufnahme zu sehen. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@ThomasClemens  schrieb:

Gute Frage.

GigaTV Cable Box 2 Selbsthilfe - Vodafone Community

Da den Punkt: Lieferzustand, das mal versuchen.

Auf den Auslieferungszustand zurücksetzen, sollte eigentlich immer das allerletzte Mittel sein. Dafür sollte es hier noch keinen Grund geben.

@ThomasClemens  schrieb:

Es wäre schön, wenn man eine Favoriten Liste anlegen könnte, wie dies beim alten HD TV Rekorder der Fall war. Bei einem so Netzwerkorientierten Gerät wäre es sehr schön, wenn man die Senderlisten per Web Interface vom Rechner aus konfigurieren und speichern könnte.

Ja, aber du schreibst:

@ThomasClemens  schrieb:

Danach ist die eigene Sortierung erstmal weg. Erst nach einem Kaltstart war diese wieder verfügbar.

Sprich die wird in der Cloud gespeichert, deine Senderlistensortierung.

Das muss nicht zwangsläufig zu sein, Es kann auch einfach nur ein Bug sein. Manchmal kann man noch zwischen sendern Umschalten, die Liste aller Sender im Bereich Sendersortierung ist aber komplett leer. 

@ThomasClemens  schrieb:

Kann ich verstehen wenn man die Horizon und deren App gewohnt ist.

Ich würd da meinen das ist ne persönliche Ansichtssache, ich würds auch nicht brauchen wollen, ich mir das lieber über meinen TV an als auf meinen Laptop.

@ThomasClemens  schrieb:

Das ist nicht wirklich nur ein Giga Box 2 Problem, sondern besteht auch generell. Auch bei anderen Geräte gibt es da einen durchaus hörbaren Unterschied.

Dazu kommt auch noch die Problematik der Giga Boxen, bei den Sendern die den Ton in Dolby Digital senden wird der Dolby Digital Ton generell in 5.1 ausgegeben auch wenn da der Ton nur 2.0 gesendet wird. 

Aber, das wird sich wohl nicht ändern.

Das wäre ist eine Faule Ausrede. Bei einem kleiner Unterschied wäre es nicht weiter erwähnenswert. Aber der Unterschied ist teilweise gewaltig. Das der Unterschied gezwungerner Maßen vorhanden sein muss, ist natürlich ausgemachter Blödsinn.

@ThomasClemens  schrieb:

Da stimme ich dir durchaus zu, das Gerät hat was. Aber trotzdem ist die Giga Box 2 nicht das Gerät meiner Wahl.

Versuch mal ohne funktionierende Internetverbindung ne Aufnahme zu sehen. 

Habe ich noch nicht probiert. Wenn das nicht funktioniert, ist das entweder auch ein Fehler in der Implementierung oder ein Fehler in der Konzeptionierung.

Marcseinb
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Starte nach dem automatischen Sendersuchlauf nochmal den Sendersuchlauf von Hand. Das Problem hatte ich auch und danach war Ruhe.

@ThomasClemens  schrieb:

Auf den Auslieferungszustand zurücksetzen, sollte eigentlich immer das allerletzte Mittel sein. Dafür sollte es hier noch keinen Grund geben.

Aus meiner Sicht schon, den das die Giga Box 2 einen automatischen Sendersuchlauf macht ist nicht normal.

Aber versuch mal das was @Marcseinb geraten hat.

@ThomasClemens  schrieb:

Das muss nicht zwangsläufig zu sein, Es kann auch einfach nur ein Bug sein. Manchmal kann man noch zwischen sendern Umschalten, die Liste aller Sender im Bereich Sendersortierung ist aber komplett leer. 

Ich hätt wohl schreiben sollen, auch in der Cloud gespeichert, aber wenn die Senderliste beim umschalten schon nicht vorhanden ist, dann läuft da was schief. Weil dann ist die noch nicht mal im Gerät gespeichert. Ein Grund warum automatischer Sendersuchlauf?

Aus meiner Erfahrung mit dem Gerät, auch ohne Internetverbindung kannst du TV sehen, hast zwar keinen EPG aber TV sehen geht.

@ThomasClemens  schrieb:

Das wäre ist eine Faule Ausrede. Bei einem kleiner Unterschied wäre es nicht weiter erwähnenswert. Aber der Unterschied ist teilweise gewaltig. Das der Unterschied gezwungerner Maßen vorhanden sein muss, ist natürlich ausgemachter Blödsinn.

Äh, das mit dem ständigen DD 5.1 Ton bei gesendetem DD 2.0 Ton ist keine Ausrede, sondern ein Fakt.

Der Unterschied in der Lautstärke bei SD Sendern (wenn die mit .mepg Ton senden) und bei Sendern welche mit Dolby Digital Ton senden ist nicht nur mit der Giga Box 2 hörbar sondern auch mit anderen Geräten.

Auch in Unkenntnis darüber was du zur Tonwiedergabe nutzt.

@ThomasClemens  schrieb:

Habe ich noch nicht probiert. Wenn das nicht funktioniert, ist das entweder auch ein Fehler in der Implementierung oder ein Fehler in der Konzeptionierung.

Hm, das ist eigentlich so gewollt.

Auch die Infos zu den Aufnahmen werden in der Cloud gespeichert, kann die Cloud nicht erreicht werden lassen sich keine Aufnahmen abspielen. Ob und wann das geändert wird, das steht in den Sternen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Marcseinb,

mein alter Humax hat auch oft angezeigt ich solle einen Sendersuchlauf machen, er hätte neue Sender gefunden. Wenn das bei Dir oft passiert, dann könnte auch der Signal Pegel der DVB-C Kanäle nicht im grünen Bereich liegen und daher dann mal erkannt und mal nicht erkannt werden. Die Box zeigt bei den Einstellungen auch Status Informationen an. Unter anderem wird da der Pegel des gerade eingeschalteten Senders angezeigt. Siehe doch mal nach was dort bei Dir für unterschiedliche Sender angezeigt wird.

Viele Grüße Siegmar