abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zwei GigaTv Box 2 im Einsatz, eine davon durch ein CI+ Modul ersetzen
Indiana1938
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

wir haben aktuell zwei GIGATV 2 Boxen im Einsatz: eine im Wohnzimmer (Lieblings-TV-Platz meiner Frau) und eine im Heimkinoraum.

Meine Frau beschwert sich dauernd über die 2 Fernbedienungen, die sie benutzen muss und außerdem darüber, dass sie immer daran denken muss, zuerst den Fernseher und erst dann die Box einzuschalten (weil anders herum die Box auf stur schaltet und keine Sender mehr anzeigt ==> Neustart notwendig).

Daher die Idee, die Box im Wohnzimmer durch ein CI+-Modul zu ersetzen, so dass sie wieder alles mit der TV-Fernbedieung steuern kann.

Nun zur Frage: Geht das, im einen Raum mit CI+-Modul und im anderen mit der Box zu arbeiten?

Wie sieht es mit Aufnahmen aus? Kann ich die auch über der CI+-Modul starten und dann auf der Festplatte der noch vorhandenen Box speichern?

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

Herzliche Grüße

Alexander

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Alexander,

wenn Du eine Box zurück gibst, dann brauchst Du auch die Multiroom Option nicht mehr und kannst dafür eine 2. Smartcard buchen. Dabei musst Du dann aber auch alle Pakete ein 2. mal buchen. Also prinzipiell ist das möglich, ob das dann aber zu den gleichen Kosten möglich ist, das kann ich Dir nicht sagen und das hängt auch davon ab, was Du alles sehen willst.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Alexander,

mit einem CI+ Modul ist nur dann auch eine Aufnahme möglich, wenn man an den TV eine USB-Festplatte anschließen darf und der TV diese Option unterstützt. Das Problem wird sein, das der CI+ Modul nur ein Programm dekodieren kann. Man kann dann nur einen unverschlüsselten Sender Aufnehmen, wenn man gerade einen verschlüsselten Sender sieht oder umgekehrt. Auf der GB2 kann der TV nicht zugreifen und damit auch nichts aufnehmen. Wenn es aber um die 2 Fernbedienungen geht, dann wird gerade ein Update ausgerollt, das die Steuerung des TV über das HDMI-CEC Signal von der FB der Box ermöglicht.

 

Wenn der TV eine IR Fernbedienung hat, dann kann man auch die FB der Box mit dem TV koppeln.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Alexander,

mit einem CI+ Modul ist nur dann auch eine Aufnahme möglich, wenn man an den TV eine USB-Festplatte anschließen darf und der TV diese Option unterstützt. Das Problem wird sein, das der CI+ Modul nur ein Programm dekodieren kann. Man kann dann nur einen unverschlüsselten Sender Aufnehmen, wenn man gerade einen verschlüsselten Sender sieht oder umgekehrt. Auf der GB2 kann der TV nicht zugreifen und damit auch nichts aufnehmen. Wenn es aber um die 2 Fernbedienungen geht, dann wird gerade ein Update ausgerollt, das die Steuerung des TV über das HDMI-CEC Signal von der FB der Box ermöglicht.

 

Wenn der TV eine IR Fernbedienung hat, dann kann man auch die FB der Box mit dem TV koppeln.

Viele Grüße Siegmar


Hallo Siegmar,

zunächst mal herzlichen Dank für die Antwort und Nennung der verschiedenen Aspekte, die mit einem möglichen Wechsel in Verbindung stehen.

Das mit dem Update habe ich auch gesehen, trotzdem nochmal Danke für den Hinweis.

BEi meiner Holden kommen halt mehrere Aspekte zusammen.

Ich werde nochmal mit ihr sprechen und klären, was ihr wichtig ist. Dann treffen wir unsere Entscheidung.

Eine Frage habe ich aber noch, die Du nicht beantwortet hast:

Kann ich in einem Raum das CI+-Modul (mit Smartcard) und im anderen Raum die GIGATV Box 2 am gleichen Kabelanschluss "parallel" betreiben?

Herzliche Grüße

Alexander

Hallo Alexander,

wenn Du eine Box zurück gibst, dann brauchst Du auch die Multiroom Option nicht mehr und kannst dafür eine 2. Smartcard buchen. Dabei musst Du dann aber auch alle Pakete ein 2. mal buchen. Also prinzipiell ist das möglich, ob das dann aber zu den gleichen Kosten möglich ist, das kann ich Dir nicht sagen und das hängt auch davon ab, was Du alles sehen willst.

Viele Grüße Siegmar