1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zwangsweise Austausch der GigaTV Box
Deedee1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich finde es nicht in Ordnung, dass ich als Vodafone-Kunde gezwungen werde, meinen alten Festplattenreceiver gegen eine rein internetbasierte GigaTV 4K Home Cable Box auszutauschen.

 

Meine Fragen hierzu:

- Ist das rechtens?

- Was ist, wenn ich die neue Box schlichtweg nicht anschließe? Wird mir dann der Empfang meiner abonnierten Sender verweigert? 

- Wie lange habe ich Zeit, die neue Box zu installieren?

- Kann ich einen Festplattenreceiver nach eigenem Gusto kaufen und ist Vodafone verpflichtet, seine Sender für dieses Gerät freizuschalten?

 

Bestimmt fallen mir noch weiteren Fragen ein. Aber ich sage schon einmal danke vorab für die Anwtorten bzw. für das Feedback. 

 

6 Antworten 6
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

mit "altem Festplattenrecorder" meinst du vermutlich den DVR von Samsung oder Sagem. Technischer Stand dürfte ca. 15 Jahre alt sein. Diese Geräte werden schon länger nicht mehr hergestellt und entsprechend nicht mehr vertrieben. Im Falle eines Defektes gibt es auch keine Ersatzgeräte mehr. Damit bleiben folgende Möglichkeiten: 

1. Umstieg auf CI+-Modul (keine Aufnahmemöglichkeit, aber auch kein Internetzwang)

2. Umstieg auf GIGA TV Box 

3. Auf eigene Gefahr einen für die bisherige Smartcard geeigneten Festplattenreceiver kaufen, Vertrag unverändert weiterlaufen lassen. Da die Sender auf der Smartcard und nicht im Gerät freigeschaltet sind, kann das funktionieren. 

 

Wurde dir denn mitgeteilt, dass du tauschen musst oder liegt es an einem Defekt des DVR? 

 

Solltest du dich für die neue Box entscheiden, ist die Smartcard integriert und der DVR und auch die Smartcard müssen innerhalb von 14 Tagen zurückgesendet werden. Damit kannst du nicht einfach die Box nicht anschließen, denn dann wäre der Empfang weg. 

Gruß Ines

 

 

 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und auf die Frage, ob das legal sei:

Leider ja, da sich sowohl Vodaone als auch Sky entsprechende Rechte in den AGB zugesichert haben...

 

Mich hat's vor knapp 3 Jahren erwischt, als mich Vodafone damals mit einem abgeranzten Sagemschrott RCI88-320 statt den vorher verwendeten CI+-Modulen "zwangsbeglückt" hat, weil Sky keine CI+-Module mehr wollte. Warum VF damals an die Sky-Kunden dieses technisch völlig veraltete Gerät aus der Elektrorecycling-Grabbelkiste statt einer GigaTV-Box zugeschickt hat -oder- nicht Sky aufgefordert hat, dass die doch gefälligst die eigenen SkyQ-Receiver rausschicken [bei dem ich dann am Ende gelandet bin, weil der Sagemschrott wirklich abgeranzter Mist war, u.a. weil halt schon Jahre zuvor die komplette Online-Funktion des Gerätes durch Vodafone abgeschalten wurde], werde ich nie verstehen.

 

Aber das kann dir halt jetzt mit technisch völlig veralteten Geräten immer wieder passieren -- neue Offline-HD-Recorder gibt's seit Einführung der GigaTV-Boxen schon seit Jahren nicht mehr und irgendwann gibt's halt für die damals schon alten Geräte auch keinen Ersatz mehr.

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Naja, dein Vertragsverhältnis hat wahrscheinlich eine monatliche Laufzeit. Diese kann von beiden Seiten entsprechend gekündigt werden.

 

Ich gehe davon aus, dass VF sukzessiv alle Kunden auf die neue GIGA TV Plattform migrieren wird. Den einen früher, den anderen später.

 

Kannst ja der Änderung widersprechen, entweder sie kündigen dich oder sie lassen deinen Vertrag unverändert weiterlaufen.

Deedee1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

lieben Dank für Eure Antworten. Tatsächlich handelt es sich bei dem "alten" Festplattenreceiver bereits um die Giga TV box cisco. Ja, sie ist schon älter, funktioniert aber. Charmant finde ich, dass ich Aufnahme unbegrenzt drauf belassen kann und sie nicht nach 90 Tagen gelöscht werden. Zudem finde ich es mehr als übel, dass ich wohl kein Sky-Programm mehr aufnehmen kann (und noch andere Programme?). Das ist kein guter Service.

Aber tatsächlich verstehe ich, dass ich es nicht ändern kann. Ich wollte nächstes Jahr sowieso miene Fernseh-Abos einer Revision unterziehen. Da wird am Ende wohl auch Vodafone über den Jordan gehen.

 

Deedee1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ach so, trotzdem noch eine Frage: wie lange habe ich Zeit, die neue Box zu installieren? Es ist ein klein wenig Unwille dabei, aber trotzdem fahre ich ab Freitag für eine Woche in den Urlaub. Ist dann alles abgeschaltet?

 

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Deedee1  schrieb:

meinen alten Festplattenreceiver gegen eine rein internetbasierte GigaTV 4K Home Cable Box auszutauschen.

Ich tippe auf die Giga 4K, nur die werden gegen eine GigaTV Home ausgetauscht.

Da interne HDD, vergleichbar mit einem Festplattenreceiver.

Die Giga TV Home Cable nutzt genau wie die Giga 4K das Antennenkabel zum TV Empfang, also nicht rein Internetbasiert. Allerdings sind damit auch Sender zusehen die nur als IP Stream zu empfangen sind.

 

Da wohl die alten Giga 4K irgendwann nicht mehr nutzbar sind, ist der Gerätetausch rechtens, Vodafone muß ja auch den Vertrag erfüllen. Dieser beinhaltet ja eine Giga Box.

Wenn du die Box nicht anschließt, dann wirst du auch die abonnierten Sender nicht mehr sehen können. Dein Vertrag wird ja auf die neue Giga Box umgestellt, somit ist dann die alte Giga 4K nicht mehr nutzbar.

Ob es da Zeitvorgaben gibt keine Ahnung, letztendlich muß das jeder selbst entscheiden, wie das gehandhabt wird.

Wenn es tatsächlich eine Giga 4K ist, dann ist der Kauf einer solchen rausgeschmissenes Geld, Vodafone wird darauf mit Sicherheit nichts freischalten. 

 

Die alten DVR werden nicht getauscht, diese funktionieren ja autark, sprich die brauchen keine Internetverbindung um zu funktionieren, wie die Giga Boxen.

📺Deine neue GigaTV Home Cable Box – das musst Du ... - Vodafone Community

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20