Frage
Antwort
Lösung
am 29.06.2025 15:08
Hallo,
ich bräuchte ein letztes mal Hilfe zu diesem unleidigen Gerät ... Ich sitze hier bereits mit meiner neuen Lösung und muss die gigaTV 4k Box zurücksenden. Dafür würde ich gern ein Werksreset durchführen.
Wie und wo macht man das? Alles was man dazu findet ist, das Zurücksetzen per 10-sekündigen Drückens des "Sidepanel-Reset" Buttons, was aber scheinbar alles mögliche zurücksetzt, aber weder meine Aufnahmen löscht, noch persönliche Einstellungen und Senderlisten berührt ...
Wie setzt man das Gerät in so einen Zustand zurück, so als hätte man es selber neu erhalten?
Danke!
am 29.06.2025 15:13
am 29.06.2025 15:24
Okay, stolze 30 sekunden warum auch immer warten, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen ... auch total schleierhaft, warum es dafür keinen Menüpunkt gibt ... da es die letzte Aktion, ist es mir aber auch egal. Mein Mitleid gilt den hinterbliebenen Benutzern ...
Danke!
am 29.06.2025 16:09
Hallo PowWow,
ich habe die GigaTV-4K-Box seit 2018 und bei der funktioniert alles. Wie man das Reset und anderes ausführt, dafür gibt es auch schon von Anfang an Hilfe Seiten zur Box. Dort stehen ungefähr 20 Sekunden. Wichtig die Box muss die "Willkommen" Meldung anzeigen und nur dann war der Werksreset erfolgreich. Sonst ist es nur ein Reset wie beim Einschalten.
Viele Grüße Siegmar
am 30.06.2025 11:40
> Wie man das Reset und anderes ausführt, dafür gibt es auch schon von Anfang an Hilfe Seiten zur Box. Dort stehen ungefähr 20 Sekunden.
Das stimmt leider nicht, denn dort steht
"1. Drücke den Reset-Knopf an der rechten Seite der GigaTV-Box mit einem spitzen Gegenstand, wie einer Büroklammer
[...]
Beim Side-Panel-Reset wird die Verbindung zur Fernbedienung und die Interneteinstellungen zurückgesetzt. Erhalten bleiben dagegen die Aufnahmen und die persönlichen Einstellungen, wie zum Beispiel eine geänderte Menüsprache."
Was faktisch kein Werksreset ist. Dieser wird nirgendwo erklärt.
Siggi, ich kann dir nur empfehlen mal andere Lösungen anzuschauen, dann wirst du merken was der Unterschied zwischen "funktioniert" und "funktioniert gut" ist ... z.b. dass man um 11.59 Uhr den Receiver einschaltet und um 12.00 Uhr die Nachrichten schauen kann ...
am 30.06.2025 12:34
Hallo PowWow,
Du hattest geschrieben:
@PowWow schrieb:
Okay, stolze 30 sekunden warum auch immer warten, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen
und im 2. Satz der Anleitung steht:
"2. Halte ihn für ungefähr 20 Sekunden gedrückt"
und nur darauf bezog sich meine Antwort! Du hättest das wissen können, das der Knopf länger als 10 Sekunden gedrückt werden muss wie Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben hast.
Viele Grüße Siegmar
am 30.06.2025 14:04
Hä? Wo steht denn bitte, dass man 30 Sekunden drücken muss in den tollen Hilfeseiten? Und wo steht dass man da noch mal 10 sekunden länger drücken muss? Vielleicht muss man auch 1000 sekunden drücken und dann schaltet es noch irgendein Geheimmenü frei ???
PS: Meiner Meinung nach ist es schon dämlich genug, dass man überhaupt solange drücken muss ... ich meine man muss mit einer langen Nadel "aus Versehen" den Reset Knopf drücken .. warum sollte man das 20 oder gar 30 Sekunden halten müssen? Das ist so, als würde man 4 Tage auf der Spitze des Mount Everest verbringen um zu beweisen, dass man es bis hoch geschafft hat ...
am 30.06.2025 14:15
nur mal so:
ich dachte das Problem wäre gelöst... 😉