Videotext
Goddy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Moin, ich habe die Giga Tv Home Box und bekomme kein Videotext. Bei drücken der Blaue Taste blinkt zwar die weiße Lampe aber sonst tut sich da gar nichts.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Goddy,

beim DVB-C wird zwischen jedem TV Bild eine Videotext Seite im Datenstrom übertragen. Also im gleichen Datenstrom der Sendung kommt immer auch der Videotext mit. Die normalen Datenströme im Internet lassen das nicht zu, Da kann nicht ein Datenstrom im Datenstrom übertragen werden. Videotext ist eine Funktion vom Kabel TV und wurde aus dem analogen TV übernommen.

 

Ich hatte vermutet, das es den Videotext wie bei den alten GigaTV Boxen auch im Menü der OK Taste geben könnte.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Goddy,

es gibt nicht bei allen Sendern Video Text. Du kannst es auch mal über die OK Taste probieren. Im Menü der OK Taste sollte es auch Video Text geben, wenn von dem Sender einer geliefert wird.

Viele Grüße Siegmar

Moin, die öffentlich Rechtlichen haben alle Videotext und da kommt nix.

Hallo Goddy,

hast Du es auch über das Menü der OK Taste versucht?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Goddy,

nutzt Du die Box an einem Kabelanschluss, oder nur über das Internet?

Viele Grüße Siegmar

Moin Siegmar,

im Augenblick läuft der über den Kabelanschluß. Hatte aber schon mal über die Vodafonebox laufen lassen, da hatte ich auch kein Videotext. Bei der Ok. Taste komme ich in das Untermenü neustart-aufnahme etc.

Die rote, grüne und blaue Taste blinkt nur die Lampe, bei gelb komme ich in die Senderliste.

Grüße Goddy

Hallo Goddy,

Videotext gibt es nur im Kabelfernsehen und nicht beim IP TV. Nur wenn Du die Sender über das Antennenkabel empfängst, dann kann es auch Videotext geben.

Im Menü der OK Taste gibt es meist nicht nur die Funktionen , die man sofort sieht. Man muss mit der Taste nach rechts soweit gehen, bis keine Reaktion mehr vorhanden ist. Videotext müsste das letzte ganz rechte Feld in dem Menü sein.

Viele Grüße Siegmar

Moin Siegmar, bei dem OK Menü sind 5  Punkte, ganz rechts ist Merkliste und dann nichts mehr.

Bei rot und grün kommt die Meldung: der Service ist noch nicht aktiv.

Warum ist denn bei IP TV kein Videotext?

Gruß Goddy

Hallo Goddy,

beim DVB-C wird zwischen jedem TV Bild eine Videotext Seite im Datenstrom übertragen. Also im gleichen Datenstrom der Sendung kommt immer auch der Videotext mit. Die normalen Datenströme im Internet lassen das nicht zu, Da kann nicht ein Datenstrom im Datenstrom übertragen werden. Videotext ist eine Funktion vom Kabel TV und wurde aus dem analogen TV übernommen.

 

Ich hatte vermutet, das es den Videotext wie bei den alten GigaTV Boxen auch im Menü der OK Taste geben könnte.

Viele Grüße Siegmar