Update Gigabox
Magnum65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, 

hatte gestern ein Update auf der Gigabox. Seitdem verliert die Box ständig die Internetverbindung. Wenn ich die Box neu starte, dann ist die Verbindung da und aber kurz darauf wieder weg. Aufnahmen nicht möglich und abspielen von Aufnahmen ebenfalls nicht möglich. 

Programme sind nicht mehr am gespeicherten Platz und der Bildaufbau stockt teilweise. 

Wann wird dieser Fehler wieder behoben? 

28 Antworten 28

Hallo Thore1983,

es kann durchaus sein, das der Repeater einen stärkeren Sender hat als der Router selbst. Es könnte auch im Router die Sendeleistung reduziert sein. Auch wenn in der Luftlinie zwischen WLAN Sender und der GB2 sich größere Hindernisse oder gar aus Stahlbeton Mauerwerk befinden, dann muss das Signal geringer sein. Teste doch mal mit der Fritz-WLAN App welche Netze bei Deiner GB2 am stärksten anliegen. Man kann das doch schließlich genau kontrollieren, was an der GB2 noch ankommt und ob es andere Netze auf dem gleichen Kanal gibt.

Viele Grüße Siegmar

Ich habe heute mal bei dem miesen Wetter a bissi getestet und u. a. das wlan in der Box von 5GHz auf 2.4GHz umgestellt. Ich weiß nicht, ob ich das vor dem Update auch auf 5GHz hatte und das Update die Einstellung automatisch so gesetzt hat. Jedenfalls läuft es seitdem ohne die permanente Fehlermeldung zwecks fehlender Verbindung. Damit wäre das Reset und die Folgen für die Katz gewesen. Uff. Ich beobachte das jetzt mal ne Weile und melde mich wieder. 

Hallo Magnum65,

das 2,4 GHz WLAN hat eine deutlich größere Reichweite als das 5 GHz WLAN aber auch eine deutlich niedrigere Übertragungsrate. Die sollte aber immer noch für HD Sendungen ausreichen. Das Problem ist, Du kannst nur dann eines der beiden Netze fest einstellen, wenn du dem 5 GHz und dem 2,4 GHz WLAN unterschiedliche Namen (SSID) gibst. Solange beide den gleichen SSID haben kann es immer wieder zum Wechsel zwischen den beiden Netzen kommen. Dabei hat das 5 GHz WLAN den Vorrang. Eigentlich sollten sich moderne Geräte grundsätzlich immer mit beiden Netzen gleichzeitig verbinden, um so die Datenrate zu maximieren. Das funktioniert aber nur, wenn alle Geräte im Haushalt das können. Oft ist es besser beiden Netzen unterschiedliche SSID zu vergeben, damit die Geräte nicht ständig zwischen den Netzen springen und es dabei natürlich immer zur Unterbrechung der Internet Verbindung kommt. Ich nutze das schon seit Jahren so und habe mir auch von Hand einen WLAN Kanal im 2,4 GHz und im 5 GHz Netz ausgesucht.

Viele Grüße Siegmar

Kairoers
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei mir ebenfalls, dazu kommt noch, wenn ich in Tube ein Video starten möchte, bleibt das komplette System stehen, hilft nur noch Kabel ziehen und neu starten, das leider manchmal mehrmals am Tag, ichqeiss nicht warum einhörte jedesmal Probleme verursacht. Wer einen hilfreichen Tipp hat, gerne, ansonsten bleibt ja fast nur den Anbieter zu wechseln 

Hallo Kairoers,

YouTube ist kein Kabel-TV Sender sondern kommt immer über das Internet. Wenn die Box bei der Wiedergabe hängen bleibt, dann sicher weil die Internetverbindung der Box hängen geblieben ist.

Viele Grüße Siegmar

Ja und noch ein echt nerviger Effekt seit dem Update von Gestern, die Fernbedinung steuert unerwünschterweise beim Betätigen der Start-Taste immer wieder meinen Blue-Ray Player an und damit schaltet sich sofort der Audio-Video-Receiver auf diesen Kanal und die Gigabox ist damit weg. Hilft nur manuell den Blue Ray Player auszuschalten und den Eingangskanal auf Gibabox ändern. Frage an Vodafone wann kommt das Update zum Update? P.S. in den Einstellungen der Gigabox hab ich auch geschaut ob die Funktion für die gewünschte Steurung von anderen Geräten deaktiviert ist. Ist sie nur nützt es halt nix....

Stelle die Box mal auf das wlan mit 2.4GHz 

Bei mir läuft das seitdem. Sporadisches einfrieren ist bei dem Ding mittlerweile allerdings als normal einzustufen 

Magnum65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und den Tipp von Siggi gehe ich demnächst mal an. Also dem 5GHz nen anderen Namen zu verpassen. Das ist für nen normalen User wie ich es bin ne kleine Herausforderung. Schau mer mal, ob ich das am Router gebacken bekomme. Wie ist nochmal der Zugang zum Router und reicht es, wenn ich den nur umbenennen oder muss ich noch weiteres beachten? Muss jetzt offline gehen. Gute Nacht und danke an Siggi. 

Hallo Magnum65,

die Web-Seiten für die Einstellungen Deines Routers erreichst Du über die Adresse auf dem Aufkleber am Router wo auch die WLAN Zugangsdaten stehen. Oft stehen die Daten auch im Manual zu Deinem Router. Auf diesem Aufkleber steht auch die genaue Bezeichnung Deines Routers. Mit dieser Bezeichnung kann man dann auch im Internet nach einer Anleitung im PDF Format suchen um bei Bedarf dort nachzulesen wie man diese Einstellungen bei Diesem Router macht. Bei manchen Routern muss man das Gerät in einen Experten Mode umstellen, damit solche Einstellung möglich werden. Wenn Du an Irgend einer stelle nicht sicher bist, was Du dort einstellen musst, dann kannst Du mir auch eine persönliche Nachricht senden.

Viele Grüße Siegmar