Frage
Antwort
Lösung
am 24.08.2022 15:50
Sehr geehrte Damen und Herren,
ab wann wird es möglich sein auch UHD/4K TV über Vodafone oder die RTL+ App zu schauen. Letztes Jahr im August wurde angekündigt, dass RTL und Vodafone eine Cooperation eingegangen sind und es eigentlich im Frühjahr 2022 mit GigaTV starten sollte…?
Da ich leider keine Schüssel habe und auf Vodafone angewiesen bin würde mich es sehr interessieren, wann und wie ich zukünftig die UHD Inhalte empfangen/abspielen kann. Ein aktuelles Premium Abo habe ich sowohl von RTL+ als auch von Vodafone.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Jens
am 26.08.2022 14:16
Ganz ehrlich, ich verstehe Deine Antwort-Strategie nicht 🤷🏼♂️☹️
Ich habe ganz klare Fragen gestellt, die man mit Ja oder Nein beantworten kann...
D.h. aktuell gibt es KEINE MÖGLICHKEIT RTL bei Vodafone in UHD zu empfangen???
JA ODER NEIN?
am 26.08.2022 17:16
Hallo JensS77,
diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten, denn welche Sender in welcher Region in welchem Format gesendet werden kannst nur Du ermitteln, denn ich weiß ja nicht wo Du wohnst. Einen Link auf ein Liste in der man Bundesland und Stadt eingeben kann und dann alles angezeigt bekommt was in seiner Region im Kabel vorhanden ist hatte ich in meinem 1. Beitrag schon geschrieben. Ich glaube aber nicht, das es schon Sender von RTL in UHD gibt. Man hätte sicher in der einen oder anderen Region noch einen Platz im Kabel gefunden, auf dem man einen Sender von RTL in UHD platzieren kann, um das aber Bundesweit zu realisieren, müssen die vielen unterschiedlichen Netze erst einmal auf den gleichen Stand gebracht werden und das versucht man zur Zeit. Es wird sicher bald neue UHD Sender im Kabel geben, aber einfach einschalten wie im Internet geht eben im Kabel nicht und dort bauen dann andere das Netz aus um die 14 Mbit/s für einen UHD Sender dann auch überall verfügbar zu machen. Wenn Dann auf Deiner Straße in 100 Haushalten je nur ein UHD Sender gesehen werden soll, dann müsste auf der Straße ein Download von 1400 Mbit/s vorhanden sein. Wo gibt es das? Wenn Die jemand sagt er sendet in 4K über das Internet, dann ist das fast immer eine Mogel Packung. Die tatsächliche Daten Rate wird dann so weit reduziert, bis die Puffer nicht lehr laufen. Das ist jetzt schon bei HD Sendungen über IPTV sehr oft der fall. Im Kabel liegt immer die volle Auflösung an egal wie viele gleichzeitig fernsehen. Das ist im Kabel auch bei UHD dann so. Meine Fritzbox hat einen Online Monitor bei dem ich sehen kann welche Daten Menge wirklich aktuell geladen wird, aber oft liegt bei einer HD Sendung über das Internet weniger als 6 Mbit/s an und das ist dann keine 1080p50 Auflösung mehr. Besser als KabelTV ist IPTV fast nie.
Übrigens ist hier nicht die Hotline sondern ein Forum. Hier helfen Kunden anderen Kunden. Wenn Du verbindliche Aussagen willst, dann wende Dich an Vodafone über diese Kontakte.
Viele Grüße Siegmar
am 26.08.2022 17:24
Bei anderen Anbietern geht es.
Bestes Beispiel TELEKOM MagentaTV 🤷🏼♂️
Ok, ich interpretiere dann mal ein NEIN aus Deiner Antwort.
Ich habe ja nie gesagt, dass ich es nur über Kabel nutzen will. IPTV ist auch ok, und wie ich oben bereits geschrieben habe, können es andere Anbieter bereits... 🤷🏼♂️🤔 nur Vodafone bekommt es nicht hin 😧 und dies ist für mich unverständlich. 🤷🏼♂️ Wobei die Telekom nicht einmal die Gigabit Tarife für MagentaTV anbietet...
Aber egal, bringt hier ja nichts. Geht halt nicht... ☹️
am 26.08.2022 17:49
Hallo JensS77,
MagentaTV ist IPTV und meine Schwester hat mit MagentaTV oft Probleme mit HD Sendern wie soll das dann bei UHD funktionieren. Das kann nur an wenigen Orten funktionieren, wo das Internet schon sehr gut ausgebaut ist, Wenn Du nur einen DSL Anschluss hast, dann wird das nicht funktionieren. Hast Du schon mal nachgesehen, welche Sender bei Dir in UHD anlegen? In der Liste sind die blau markiert.
Viele Grüße Siegmar
am 26.08.2022 17:57
Leider liegt aktuell gar kein Sender in UHD vor.
Und ich habe eine Gigabit Leitung, welche auch stabil läuft.
Mein Schwiegervater hat MagentaTV und schaut RTL teilweise in UHD und hat damit keine Probleme... 🤷🏼♂️
Wir können das jetzt hier aber gerne beenden, da es ja aktuell keine Lösung gibt und Vodafone auch nicht neues veröffentlicht hat, außer der Ankündigungen, dass es ab Frühjahr 2022 gehen soll.... 🙄🤷🏼♂️
am 26.08.2022 18:41
Hallo JensS77,
garantiert echtes UHD über die gesamte Zeit einer Sendung kann es nur über SAT oder Kabel geben. Bei IPTV wird mit Sicherheit die Datenrate bei einer schlechten Verbindung reduziert. Dann ist es aber eigentlich kein UHD mehr. Im Internet kann nicht garantiert werden, das immer UHD übertragen wird, bei SAT und Kabel ist das garantiert!
Wenn Du jetzt einen 1000 Mbit/s Anschluss hast, dann ist das ein Kabel oder Glasfaser Anschluss. Mit DSL gibt es das nicht. Natürlich kann man auch MagentaTV über einen Internet Anschluss von Vodafone sehen. Wenn bei Dir noch keine UHD Sender im Kabel Netz vorhanden sind, dann wohnst Du nicht in einer größeren Stadt, denn dort gibt es mindestens 2 Sender von Sky in UHD wovon aber meist auch nur einer immer sendet und der andere nur bei Sport Übertragungen. Dann bist Du in einer Region, die noch nicht voll ausgebaut ist und das trifft aber sicher auch auf den Ausbau des Internet zu. Wie das dann über IPTV funktionieren soll ist sehr fragwürdig.
Viele Grüße Siegmar
am 26.08.2022 18:51
Wenn Du die Hauptstadt von Niedersachsen (Hannover) also keine große Stadt ansiehst... 🤔🙄
und ja ich hab Vodafone Kabel 1.000 Mbit Leitung und trotzdem kein UHD Sender...
PS: Bei Amazon Prime klappt UHD im Streaming seit Jahren hervorragend. Dort gibt es etliche Filme und Serien in UHD ohne Probleme.
am 26.08.2022 19:16
Hallo JensS77,
dann hast Du aber nicht richtig nachgesehen, in Hanover gibt es 3 UHD Sender im Kabel Netz.
Bei Euch gibt es aber nur 32 TV Kanäle. Andere Regionen haben 33 und mehr. Ohne andere Sender abzuschalten ist bei Euch sicher kein zusätzlicher UHD Sender mehr möglich. Da ist ein Netzausbau notwendig um noch weitere Sender im Kabel einzuspeisen. Die 32 Kanäle sind alle schon gut ausgelastet. Ohne eine Umsortierung der Sender und zusätzliche TV-Kanäle ist da keine Erweiterung um weitere Sender möglich.
Viele Grüße Siegmar
am 26.08.2022 19:34
Es ging ja um IPTV, was Vodafone angekündigt hatte. Siehe Post oben 7nd Pressemitteilungen... 🙄
Und was Du schreibst mit der Datenlast kann ja nicht ganz stimmen. 🤔
Netflix, Amazon usw. bieten ja auch UHD Streaming übers Internet OHNE Probleme an. 👍🏼🤷🏼♂️
PS: Das läuft sogar in UHD mit einer 100 MBit Leitung.🥳
Das endet hier leider OHNE jegliche Lösung, da Du leider nur schreibst was alles nicht geht, aber das wusste ich vorher schon. 🤷🏼♂️
Ich bin ins Forum gekommen um Lösungen zu finden und nicht zu lesen was alles nicht geht. ☹️🤷🏼♂️
So stelle ich mir übrigens auch nicht wirklich Unterstützung vor 🤷🏼♂️
Eigentlich ist nicht eine einzige Frage klar mit einem JA oder NEIN beantwortet worden 🤷🏼♂️
Ich habe fertig...
Schönes Wochenende 😎
am 26.08.2022 20:07
Hallo JensS77,
GigaTV ist KabelTV und nicht IPTV! Da werden nur für die GigaTV App die Sender auch per IPTV angeboten. Du bist hier in der Gruppe GigaTV-Receiver also bei GigaTV-4K-Box oder GigaTV-Cable-Box-2 und das sind KabelTV Empfänger und keie IPTV Geräte wie MagentaTV. GigaTV-Boxen sind DVB-C Empfänger wie auch viele Fernseher. Ich kann Dir nur die Informationen geben, die mir als Kund zugänglich sind und die sich aus den technischen Realisierungen ergeben. Wie ich Dir schon geschrieben habe kann nur die Leitung von Vodafone Deine Fragen genauer beantworten. Ich bin nicht von Vodafone sondern auch nur ein Kunde!! Deine Fragen kann Dir hier niemand genauer beantworten und wenn Du dann auch noch falsche Aussagen gibst, müssen auch falsche Schlussfolgerungen daraus gezogen werden. Das hate ich alles schon mal geschrieben.
Viele Grüße Siegmar