1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV mit FB der GigaTV-Cable-Box-2 steuern
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Alle,

ich will hier mal zusammenfassen, was in den bisherigen Beiträgen geschrieben wurde. Besten Dank an allen die zur Lösung beigetragen haben. Die folgende Anleitung war durch eine automatische Übersetzung entstanden und daher gab es dann Probleme bei der Benutzung. Vor dem Beginn der Kopplung muss der Fernseher mit seiner FB eingeschaltet werden.

Verbinden der Fernbedienung mit einem TV Gerät

1. Drücken Sie die Tasten gelb und "OK" gleichzeitig solange bis die Befehls-LED auf der FB zweimal grün blinkt.

2. Richten Sie die Fernbedienung auf das Fernsehgerät und drücken Sie solange auf die Ein- / Aus-Taste, bis sich das Fernsehgerät ausschaltet

3. Drücken Sie erneut auf die Ein- / Aus-Taste, um das Fernsehgerät wieder einzuschalten.

Sollten noch nicht alle notwendigen Funktionen des Fernsehers gesteuert werden können, dann können die Schritte 1 bis 3 wiederholt werden, um nach einer besseren Kommando Liste für Ihren Fernseher zu suchen.

Verbindung der Fernbedienung mit einem TV Gerät löschen

Soll ein neuer Fernseher verbunden werden, dann sollte vorher die Kopplung mit dem alten Fernseher gelöscht werden. Dazu sind folgende Schritte notwendig:

4. Drücken Sie die Tasten blau und "Menü" gleichzeitig solange bis die Befehls-LED zweimal grün blinkt.

5. Drücken Sie die Taste 9 vier mal nacheinander (9 + 9 + 9 + 9) (die LED sollte dabei für alle Eingaben der 9 grün blinken und dann beim vierten mal rot, um das erfolgreiche Ende des Reset zu bestätigen).

(Die "Menü" Taste ist die Taste mit dem Haus!)

Box-2-FB-TV-Input-waehlen-2.jpg

Mit dieser Taste kann nach den Verbinden der HDMI-Eingang am TV gewählt werden.

Viele Grüße Siegmar

95 Antworten 95

Hallo Helmbau,

@Helmbau  schrieb:

Hallo Sigmar, ich habe diese Anleitung schon gelesen hatte bei meinem TV probiert, alle Geräte an ( Soundbar und Giga Box), ich bin nicht reingekommen.

wo willst Du da reinkommen? Im Schritt 2 muss doch nur die Ein/Aus Taste der FB so lange gedrückt werden bis der TV ausgeschaltet wird. Die Taste darf vorher nicht losgelassen werden.

Bevor Du die Kopplung mit dem TV erneut versuchst, muss die Kopplung in der FB zurück gesetzt werden! Dazu sind die Schritte 4 und 5 aus der Anleitung auszuführen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo, ich muss leider aufhören zu schreiben da wir gerade Besuch bekommen haben, ich schaue erst mal alles durch und du musst auch wissen ich bin ein älterer Herr von fast 80 Jahren und der muss sich erst einmal durchboxen. Wenn es dir nichts ausmacht würde ich mich morgen nochmal melden. Ich bedanke mich erstmal schon für die schnelle Antworten und hoffe das wir das noch hinbekommen. 

Hallo Siegmar, ich wollte mich nun nochmal melden. Ich habe mich ins Menü und in die Einstellungen bei gigatv eingeklickt. Bei FB steht " die FB steuert mit bluetooth die Box" mit drücken auf Taste 3 und gleichzeitig den gelben Punkt kann man die Verbindung trennen, also eigentlich ok. Muss noch erwähnen alle möglichen Tasten können betätigt werden und funktionieren nur Audio Tasten zeigen keine Reaktion ( laut, leise und Lautsprecher stumm) auch die Anzeige auf dem TV Bildschirm fehlt. Manchmal benutze ich Kopfhörer und da konnte ich die FB v. Gigatv Box mit lauter stellen nutzen, dass geht also auch nicht . Siegmar ich meinte mit " wieder reinkommen" das ich wieder mit dem Programm die FB mit dem TV verbinden kann oder muss ich die Box in Werkszustand zurück setzen. V. G. Helmut 

Hallo Helmut,

wenn Du in den Audio Einstellungen der Box-2 nicht "Stereo" eingestellt hast, dann ist keine Steuerung der Lautstärke über die Box möglich. Aber das Ausschalten des Ton sollte noch funktionieren. Hast Du mal die System Diagnose gestartet und dort dann noch den Test der Fernbedienung? Dort sollte das Kommando Lauter und auch leiser sowie Ton aus erkannt werden.

Es könnte sein, die FB versucht das aber jetzt über den TV, da sie davon ausgeht mit Deinem TV gekoppelt zu sein. Setze die Kopplung der FB mit dem TV also mal zurück, in dem Du die Schritte 4 und 5 aus der Anleitung ausführst. Es könnte sein, danach funktionieren die Lautstärke Tasten an der FB wieder.

Viele Grüße Siegmar

Hallo, habe gerade auf stereo umgestellt hat aber erst einmal nichts gebracht, war in der Selstdiagnose dort ist die Anzeige alles in Ordnung. Auch bei der FB Einstellung ist auch alles gut. Wo finde ich den Bereich "Systemdiagnose". Die Schritte 4 und 5 ist dann blau und Menü drücken und danach 4mal die 9. Oder Werkszustand, was natürlich nicht so gut ist. Da muss die Audio Einstellungen wo hängen. Bitte gib mir einen guten Tipp, ich werde es dann morgen am Tag durch schecken. Danke schon im voraus. Helmut 

Hallo Helmut,

@Helmbau  schrieb:

Wo finde ich den Bereich "Systemdiagnose".

auf den Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2 gibt es auch eine Link zu einer Anleitung zum Start der System Diagnose.

@Helmbau  schrieb:

Die Schritte 4 und 5 ist dann blau und Menü drücken und danach 4mal die 9. Oder Werkszustand, was natürlich nicht so gut ist.

Das Werks Reset wirkt nur auf die Box, die FB wird dabei nicht zurück gesetzt. Es soll ja auch nur die Kopplung der FB zum TV aufgehoben werden und das ist eine Verbindung der FB mit dem TV direkt. Daran ist die Box nicht beteiligt. Ja, das Reset der Kopplung beginnt im Schritt 4 mit dem gleichzeitigen Drücken von blau und Menü.

Viele Grüße Siegmar

Ok Siegmar ich werde es probieren, hoffentlich habe ich mehr Glück als beim Beginn. Ich werde mich melden und melde den Stand der Dinge. V. G. Helmut 

Hallo Siegmar, wollte mich eigentlich nur noch einmal für deine Hilfe bedanken, es hat geklappt, zwar erst beim zweiten Mal aber egal. Ich hatte ein bisschen Angst beim ersten Versuch noch mehr Mist zu machen deswegen hatte ich mich gemeldet. Ich hatte mich vorher im Netz erkundigt und wusste von den Einstellungen. Nun ist es egal, es hat geklappt nochmal Danke. V. G. Helmbau 

Mein Fernseher hat aber auch eine BT Fernbedienung 

Hallo PitterausItter,

dann ist dieser Weg natürlich nicht möglich. Da kannst Du nur die Box mit der FB vom TV per HDMI-CEC Funktion steuern. Dazu musst Du in den Einstellungen des TV die Kopplung mit der Box herstellen. Dort ist dann Einzustellen:

Hersteller: SAGEMCOM Modell: TVCenter1000

Viele Grüße Siegmar