1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV Digital-Receiver macht beim Programmdatenladen mehrfach Neustart, aktualisiert aber nicht
Syl666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Einen schönen guten Abend in die Runde,

ich habe seit einiger Zeit ein echt nerviges Problem, wenn ich wissen möchte, was im TV läuft und deshalb die Programmdaten lade.

Mein Receiver lädt die Programmdaten ("Aktualisierung läuft"), macht dann aber plötzlich automatisch einen Neustart. Der Bildschirm wird logischerweise schwarz, dann fährt der Receiver wieder hoch. Das stört zwar, wenn man gerade fernsieht, wäre aber tolerierbar.

Wirklich nervig ist, dass die Programmdaten nicht aktualisiert worden sind.

Also muß ich wieder Programmdaten laden. Receiver macht dann wieder Neustart, aktualisiert wurde aber immer noch nichts.

Dieses Spiel kann ich beliebig oft wiederholen, führt aber nur zu mehr Frust bei mir.

Seltsam ist, dass es nicht immer passiert. Manchmal funktioniert das Programmladen reibungslos (oder ist gar nicht nötig), manchmal gebe ich nach dem 5. Versuch einfach auf, weil die Programmdaten einfach nicht aktualisiert werden.

Hat jmd. das selbe Problem oder weiß, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Syl666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich wollte Euch nur eine kurze Rückmeldung geben - das Zurücksetzen des Receivers hat leider nichts gebracht.

Da es offenbar keinen Ersatz für meinen Receiver mehr gibt, werde ich mit dem Problem leben, bis es mich zu sehr nervt... 

Danke für Eure Unterstützung!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Syl666,

je nach verwendeten TV Gerät werden die EPG Daten entweder über die DVB-C Kanäle mit den TV Stream mit geladen oder die EPG Daten kommen über das Internet.

Welches TV Gerät verwendest Du?

Viele Grüße Siegmar

Syl666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Erstmal vielen Dank für Deine Blitzantwort 🙂

Die EPG Daten kommen über das Internet. Der Receiver ist per Kabel mit dem Router verbunden und der Fernseher lediglich per HDMI Kabel mit dem Receiver, sprich er fungiert ausschließlich als Ausgabegerät und hat mit den EPG Daten nichts zu tun. Das läuft alles alleinig über das Receiver. Dieser ist im übrigen auch schon etwas älter....

Hallo Syl666,

die älteren Geräte hatten eigentlich keinen EPG über das Internet. Das gibt es bei Kabel TV Geräten erst seit den GigaTV Boxen. Kannst Du bitte die genaue Bezeichnung des Gerätes schreiben. Bei GigaTV Boxen steht die auf der Unterseite der Box.

Viele Grüße Siegmar

Syl666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Oh je.. diese technischen Sachen, da stehen viele Nummern 😕

Ich versuchs mal mit dieser hier: DCI85HD KD/E

Danke für Deine Bemühungen!!

Hallo Syl666,

ja, das ist die Gerätebezeichnung des Gerätes. Dazu gibt es diese Web-Seiten bei VF. Bei dem Gerät wurde das Internet nur für das Ausleihen von Filmen (VoD) benötigt. Der EPG kommt bei dem Gerät über das Antennenkabel zusammen mit den Video Daten des gerade eingestellten Senders. Da es den Dienst VoD für das Gerät nicht mehr gibt, kann das Gerät auch ohne das Internet genutzt werden. Hast Du das Gerät schon mal länger vom Strom getrennt und dann neu gestartet? Auf den oben verlinkten Seiten gibt es auch ein Video wie man das Gerät zurücksetzt.

Es kann aber auch sein, das Gerät hat einen Fehler und muss ersetzt werden.

Viele Grüße Siegmar

Syl666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieber Siegmar,

nochmal ganz lieben Dank für Deine tatkräftige Unterstützung !!!!!

Strom abschalten ist immer das Erste, was ich mache. Hat leider nie etwas gebracht.

Danke für den Link, werde ich mir morgen mal genauer anschauen und den HD-Recorder zurücksetzen. Versuch macht klug 🙂

Einen schönen Abend Dir!

Ich befürchte aber auch, dass der Receiver kaputt ist 😞 Sollte ein Mitarbeiter von vodafone mitlesen, bitte gerne melden 🙂

@Syl666  schrieb:

Ich versuchs mal mit dieser hier: DCI85HD KD/E

Das ist ein Kabel TV (DVB-C) Receiver, der benötigt zwingend ein Antennenkabel zum TV sehen.

Wie @Sigi-DD schon geschrieben hat, Internet das funktioniert mit den alten KD HD Receiver/Recorder nicht mehr, kann über das Menü getrennt werden.

Ich würde raten den Receiver auf die Werkseinstellung zurück zu setzen, dann aber ohne Neueinrichtung der Internet Verbindung:

@Syl666: Es kann durchaus ein wenig dauern bis die Programmdaten zu sehen sind, die müssen ja irgendwo gespeichert sein und nach dem Start des Receiver erst geladen (eingelesen) werden. 

@Sigi-DD  schrieb

Es kann aber auch sein, das Gerät hat einen Fehler und muss ersetzt werden.

Da das mit dem EPG ja hin und wieder funktioniert, schwierig zu beurteilen.

Aber das das manuelle laden des EPG den Receiver neu startet ist ne seltsame Geschichte.

Die Software ist mehr oder weniger gleich der HD Recorder, der DCI hat keine Aufnahmefunktion, die Bedienung/Menü ist gleich der HD Recorder.

Ob Vodafone das Gerät noch ersetzt, ne ganz andere Frage, die HD Receiver werden schon lange nicht mehr vermarktet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Syl666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen Peter,

Danke, dass Du Dich auch bemühst, mir zu helfen.

Stimmt, in den Receiver geht das Antennenkabel. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob hier wirklich (zusätzlich) eine Internetverbindung besteht bzw. aktiviert ist. Für mich sind diese Technikgeschichten böhmische Dörfer 😕

Dass das Laden der EPG etwas dauert, ist kein Problem. Aber das permanente Hoch- und Runterfahren des Receivers, ohne dass letztlich die EPG aktualisiert werden, das ist echt nervig.

Den Receiver werde ich auf Werkeinstellung zurücksetzen lassen und dann mal schauen, ob sich das Problem löst. 

Dass es allerdings keinen Ersatz meines HD-Receivers mehr gibt, macht mich schon nervös. Hängt dann bestimmt ein Rattenschwanz dran, evt. neuer Vertrag usw.... pfff...

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich drück mir selbst die Daumen 🙂

Syl666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich wollte Euch nur eine kurze Rückmeldung geben - das Zurücksetzen des Receivers hat leider nichts gebracht.

Da es offenbar keinen Ersatz für meinen Receiver mehr gibt, werde ich mit dem Problem leben, bis es mich zu sehr nervt... 

Danke für Eure Unterstützung!!!