1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Serienprogrammierung doppelte Aufnahmen
igrzeja
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es gibt ja die Möglichkeit der Serienprogrammierung. Wenn ich die aktiviere, dann nimmt die Box z.B auf RTL abends RTL Exclusiv auf. Morgens um ca. 5.45 Uhr läuft die Wiederholung der Folge. Diese schalte ich manuell ab. Also "nur diese Aufnahme löschen", bevor sie ausgestahlt wird.

 

Früher war es so, dass alle Wiederholungen morgens gelöscht werden, automatisch. Nun ist es so, dass morgens aufgenommen wird, obwohl keine rote Hinterlegung der Folge in der EPG und auch bei den zukünftigen Aufnahmen, diese Folge nicht drin ist. 

 

Wie von Geisterhand, aktualisiert sich wohl über nacht das EPG und auch die Serienprogrammierung, so dass die Box morgens losrattert und die Folge doch aufnimmt. Die Box steht im Schlafzimmer und ich will die nicht immer ausschalten müssen, damit keine Aufnahme erfolgt. Auch bei anderen Serienprogrammierungen werden die Folgen alle doppelt aufgenommen, wie z.B. Gute Zeiten Schlechte Zeiten, da aber nicht immer regelmäßig abends und dann morgens. Z.B. auch WDR Kochen mit Martina und Moritz am Samstagabend und dann noch einmal mitten in der Nacht. 

 

Erst seit em Fehler, dass die Serienprogrammierung gar nicht mehr ging, ist dies jetzt der Fall, dass jetzt fast alle Folgen doppelt aufgenommen werden.

9 Antworten 9
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo igrzeja,

 

ich nehme an, Du hast die Giga Box?

 

Hast Du diese mal zurück gesetzt?

 

So ist uns das als genereller Fehler nämlich nicht bekannt.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo 👋 mir ist seit einiger Zeit auch aufgefallen das bei Serienprogrammierung einige Folgen doppelt aufgenommen werden. Ich könnte es ja erklären wenn "alle Folgen aufnehmen" programmiert wurde, aber nicht wenn "diese Staffel" programmiert wurde. 
Außerdem wurden Folgen mehrerer programmierten Staffeln gar nicht aufgenommen obwohl eine Verbindung zum Internet vorhanden war. 

igrzeja
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ja das habe ich schon gemacht, als die Programmierung gar nicht ging. kann ich ja nicht jeden Tag machen....😓

das hängt doch wieder Mal an dem Anbieter für epg. die kriegen das einfach nicht auf die Reihe.

 

vor etwa einer Woche ging die Serienprogrammierung doch gar nicht. es könnte nur jede Folge manuell programmiert werden. und dann auch noch der Fehler, das man aufgenommene nicht angucken könnte... immer wieder was neues.

Ich hatte die Serien bzw. Staffeln der Serien schon vor längerer Zeit programmiert.  Bis vor einiger Zeit lief auch noch alles glatt. ABER... heute wieder.. Bei einer Serie wird die nächtliche Wiederholung aufgenommen, bei der nächsten Serie fehlt die letzte Folge der Staffel obwohl programmiert und 2 Folgen hintereinander kamen. Extrem hab ich mich geärgert das letzte Woche das Staffelfinale einer Serie nicht aufgenommen wurde 😠 Es war aber der rote Streifen für Aufnahme zu sehen und im EPG war es auch rot gekennzeichnet. Aber da war nichts, auch nicht bei den fehlgeschlagenen Aufnahmen. Ich denke das die ständigen Updates nicht wirklich was bringen. Wirklich ändert tut sich eh nichts...

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo igrzeja,

 

ich habe eben gefunden, dass es doch eine Störungsmeldung dazu gibt. Da soll der Fehler aber schon längere Zeit bestehen, also nicht erst seit kurzem.

 

Mit dem EPG könntest Du schon recht haben, dass es da einen Fehler gibt, der dann die erneute Aufnahme auslöst. Allerdings vermute ich, dass wir da mehr Meldungen dazu hätten.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
igrzeja
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eben noch einmal ein Reset durchgeführt mit dem Sidepanel-Reset. Dabei musste ich die Fernbedienung wieder verbinden und das Internet neu einrichten. Aber das EPG und die Programmierungen wurden gar nicht zurückgesetzt.

 

Sonst muss ich immer komplett alles wieder laden lassen und die Programmierungen neu machen. Das war diesmal nicht so.

Ich möchte nämlich etwas aufnehmen und dachte, dass es dadurch neu geladen wird.

 

Z.B. gibt es am Freitag abends auf Sat1 um 20.15 

DIE FESTSPIELE DER REALITY STARS - WER IST DIE HELLSTE KERZE?

Staffel 1 Episode 1

 

in der EPG steht aber Sat.1 Nachrichten von 19.55-22.40 Sat.1 Nachrichten.

 

Das steht jetzt nach dem Reset auch noch und eben alle Serienprogrammierungen sind noch rot hinterlegt. 

 

Ich meine, dass die Anbieter der EPG nicht die richtigen Daten liefern und dass nicht mehr dieses Problem haben, ist ja auch nicht so. Es hat hier ja noch eine weitere Userin berichtet von komischen Serienaufnahmen und es gibt auch noch weitere Beiträge hier im Forum....

 

Also ich habe auch gestern das neue Update gemacht, wo das Menue in HD etc. jetzt dargestellt wird. Aber mit der EPG gab es keine Besserung ;(

Hallo Manu 😊 vielleicht haben diesbezüglich so wenige den "Fehler" gemeldet weil es sie einfach nicht stört und die doppelte Aufnahme löschen. Oder aber sie sagen sich "Warum melden, bringt doch 'eh nichts" 😉🤷‍♀️

Es werden so viele Updates gemacht, aber viele Probleme die hier schon zu Beginn der GigaBox geschildert worden sind immer noch nicht behoben. 
1) Es werden keine Änderungen im EPG angezeigt wenn das Programm geändert wird. 
2) Man kann eine Aufnahme nicht manuell verlängern wenn zB. wegen einer Programmänderung ein Film oder eine Serie die später gesendet wird. Ergebnis: Es fehlt das Ende der Aufnahme. 
3) Der Info-Text zu einer Sendung ist immer noch so extrem klein das man die nur mit größter Mühe lesen kann. 
4) Man kann nicht gleichzeitig etwas gucken und auf einem anderen Programm eine Sofort-Aufnahme starten. Denn man muss den OK Knopf drücken und dann wird umgeschaltet. 

Dieses und noch so einiges wurde schon vor langer Zeit von vielen Nutzern bemängelt. 
Was hat sich in der Hinsicht getan!? NICHTS!

Es heißt immer nur "Wir arbeiten daran"

Mit dem alten Kabel Receiver war das alles möglich. 
Die GigaBox ist ja technisch so auf dem neuesten Stand.... und dann kriegen die Macher das nicht gebacken 🤷‍♀️
Es gab wohl auch wieder ein neues Update, das Menü- Bild ist anders. Ganz toll, damit sind sofort alle Probleme gelöst  👏

#Ironie off# 

Na ja Manu, du kannst ja nichts dafür und hast im Grunde nur die Möglichkeit immer alles weiter zu geben. 
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und vor allen Dingen bleib gesund 🍀

LG Silvariela 

vielen Dank Silvariela 😉 das sind die wohl häufigsten Fehler... aber mit der Serienprogrammierung und den doppelten Aufnahmen gibt es jetzt auf einmal mehrere Meldungen. Also bin ich KEIN Einzelfall!!!! und für die GIGA 4 K Box gibt es wohl auch keinen Support mehr/keine Antworten... es bleibt wohl ein "Problemfall" ;(((((

 

Manu und was nun?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo igrzeja,

 

wie Dein Vorredner schon schrieb, können wir die bisherigen Probleme mit dem Gerät hier nicht lösen. Wir können es lediglich korrekt adressieren. Leider haben wir keinen Einfluss auf diesen Bereich und können so weder eine zeitliche Einschränkung vornehmen oder den Bereich antreiben.

 

Auch wir empfinden die Dauer der Behebung und die Anzahl der aktuellen Probleme im Vergleich zum vorherigen Modell äußerst unangenehm.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!