1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sender weg "Alle Sender ausgeblendet"
SandraWBln1
Digitalisierer
Digitalisierer

Problem:  Sender plötzlich "Alle ausgeblendet" , ohne das etwas programmiert hätte. Giga2 hatte sich -mal wieder- aufgehangen. Nach nötigen Reset nun alles "tot". 

Hallo.

Es nervt schon gewaltig, das man v.a. ab Mitternacht kaum eine Chance hat, eine Sendung aus der Hauptmenue Vorschlagsliste oder per "Ab Beginn ansehen" schauen kann, ohne das die Box sich mitten drin verabschiedet. Sprich das Bild bleibt stehen, nichts reagiert mehr. Gerne so um 00:30 Uhr, so wie heute wieder mal.

Neu ist, das ich nach Minuten an Stillstand dann zwar den "üblichen" Stromlos Reset mache,

jedoch nun ALLE SENDER AUSGEBLENDET SIND. Das lässt sich nicht ändern, da das Hauptmenue keinerlei Senderliste findet.

Zeitgleich kann man auch keine aufgenommenen Sendungen sehen. Vorschaubilder sind schwarz und es startet nichts.

Alles was gerade geht, ist das ich im Hauptmenue 2 Sendungen angeboten bekomme zu sehen. Rosamunde Pilcher und noch etwas. Ähm ?

Der Ausfall von Giga 2 dauert nun schon 2 Stunden.

Wer kennt das Problem und was kann man noch tun. Reset für auch 5min am Stück helfen nichts.

Bin in Berlin betroffen.

DAnke vorab für Ideen und Hilfe

139 Antworten 139

Hallo Tee-Kanne,

@Tee-Kanne  schrieb:

Auch sehr seltsam.  Da ich ja zwei weitere TV-Geräte habe, die einwandfrei laufen. Sind jedoch "nur" mit Smartcard.

wenn diese anderen TV-Geräte keine GigaTV Boxen sind, dann benötigen die auch keine DOCSIS Daten Kanäle aus dem Kabel sondern nur die DVB-C Kanäle. Die können also trotz einer Störung in einem Frequenzbereich der Daten Kanäle bestens funktionieren. Und alle 3 Fehlermeldungen die Du hier genannt hast sind Probleme auf den Daten Kanälen über die das Internet arbeitet und haben nichts mit den DVB-C TV-Kanälen zu tun.

Man sollte sich den Status der DOCSIS Kanäle im Router ansehen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

der Techniker war gerade da.
Am Anschluß im Keller liegt es nicht.
Am Router/Internet liegt es nicht.
An der Box liegt es nicht.

Er hat auf Werkseinstellung zurückgesetzt, mit dem Internet verbunden, neuen Sendersuchlauf gestartet.. NIX.
Das Problem bleibt bestehen. Das Gerät oder was auch immer lässt sich nicht mit dem Account verbinden/anmelden.
Und genau das ist ihm selbst neu. Dass es eine Anmeldung mit dem Account benötigt/fordert.
Egal, was er versucht hat. Nichts ging.

Er selbst hat eine Cable Box 2 und ständig irgendwelche Störungen.

Schade, das Ding geht zurück und ich hoffe, das diese Woche noch die neue Smartcard geliefert wird.

LG Tee-Kanne

PS: was ich noch immer nicht nachvollziehen kann:  vor einigen Jahren noch konnte man über Smartcard sowohl "RTS" als auch "HRT1" empfangen. Dann nicht mehr.

Hallo Tee-Kanne,

welche Sender bei Dir im Kabel anliegen findest Du in der folgenden Liste.

Viele Grüße Siegmar

Yep,

nur über GIGA TV Cable Box empfangbar.

Das ist ja das Problem.

Trotzdem, Danke

Sonnige Grüße
Tee-Kanne

Hallo Tee-Kanne,

@Tee-Kanne  schrieb:

nur über GIGA TV Cable Box empfangbar.

nein, die sind mit jedem Gerät im Kabel empfangbar. Nur die Sender ganz am Ende der Liste sind nur über die Box-2 empfangbar. Das sind die internationalen Sender, die von der Box-2 über das Internet empfangen werden. Aber alle DVB-C Sender können auf jedem Gerät mit DVB-C Empfängern angezeigt werden. Wenn Du das Kabel an den TV ansteckst müsste der sofort mehr als 100 freie TV-Sender finden die auch ohne Smartcard empfangbar sind. Diese empfange ich bei mir alle auch über meine Fritz-Box und kann sie auf jedem Rechner ansehen und auch aufzeichnen.

Viele Grüße Siegmar

Hi Siegmar,

ich weiß. Darum geht es ja. Ich benötige die Giga Box um gewisse ausländische Programme sehen zu können.
Die waren vor einiger Zeit/Jahren auch über Smartcard zu sehen.
BBC, CNN und TV Monde kann man weiterhin über Smartcard gucken. Sogar Al Jazeera, Tunisia, Duna.

Wenn die über Smartcard empfangbar sind, warum dann nicht auch andere ausländische Programme?
HRT1 war früher ebenfalls über Smartcard empfangbar. Jetzt braucht es die Giga Box.
Echt umständlich.
Es sollten ALLE Programme über Smartcard empfangbar sein. Einfach und simpel, statt komplizierte Box, die ständig irgendwelche Fehlermeldungen aufzeigt.

Sonnige Grüße
Tee-Kanne

@Tee-Kanne  schrieb:

Hallo Siegmar,

der Techniker war gerade da.
Am Anschluß im Keller liegt es nicht.
Am Router/Internet liegt es nicht.
An der Box liegt es nicht.

Ganz ehrlich, meiner Meinung nach hatte der Techniker keine Ahnung und sollte sich besser einen neuen Job suchen...

Wenn er nicht einmal weiss, dass die Box eine Anmeldung benötigt, ist das schon echt traurig genug.

Gruss CT

LG OLED83G48LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
Sony Soundbar HT-NT 5
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 7.57
Red Internet & Phone 1000 Cable

Hallo Tee-Kanne,

@Tee-Kanne  schrieb:

ich weiß. Darum geht es ja. Ich benötige die Giga Box um gewisse ausländische Programme sehen zu können.
Die waren vor einiger Zeit/Jahren auch über Smartcard zu sehen.
BBC, CNN und TV Monde kann man weiterhin über Smartcard gucken. Sogar Al Jazeera, Tunisia, Duna.

Wenn die über Smartcard empfangbar sind, warum dann nicht auch andere ausländische Programme?
HRT1 war früher ebenfalls über Smartcard empfangbar. Jetzt braucht es die Giga Box.
Echt umständlich.
Es sollten ALLE Programme über Smartcard empfangbar sein. Einfach und simpel, statt komplizierte Box, die ständig irgendwelche Fehlermeldungen aufzeigt.

das Problem ist, das im Kabel alle Frequenzen mit DVB-C und DOCSIS Kanälen schon belegt sind oder für den weiteren Ausbau der Internet Geschwindigkeit frei gemacht wurden. Dabei hat man dann alles, was nur von wenigen Kunden verwendet wird auf IPTV verschoben und das sind die internationalen Programme, die aber auch deutlich mehr geworden sind.

Die extremen Probleme mit der Box-2 gibt es auch nur in BW, NRW und Hessen und dort hilt dann auch ein Tausch der Box nicht. In allen anderen Ländern gibt es nur die offensichtlichen Software Fehler wie bei den Problemen mit den Aufnahmen. Netzwerk Fehler gibt es in dieser großen Menge sonst nicht.

Viele Grüße Siegmar

Hi Siegmar,

wenn alle Kanäle belegt sind, dann sollte man Duna, Tunisia, Al Jazeera und BBC raushauen (braucht kein Mensch!!) und durch einen serbischen, italienischen, spanischen und kroatischen Sender ersetzen.

Letztendlich habe ich doch noch eine Alternative gefunden.Lachender Smiley
Man hat mir Zattoo empfohlen. Kann ich erstens 30 Tage kostenlos testen. Zweitens brauch ich weder Smartcard oder gar eine Box.

Zudem auch ein günstigeres Paket als bei VF und mehr Sender im Auslandspaket.Smiley (zwinkernd)

Servus
Tee-Kanne

Hallo Tee-Kanne,

es allen recht zu machen, ist eine Kunst, die niemand kann! Die Sender, die noch im DVB-C vorhanden sind, gab es schon immer bei Vodafone im Kabel und vermutlich habe da noch Kunden ein Abo laufen. Die meisten Sender sind erst durch die Box-2 dazu gekommen. Vorher gab es nur eine kleine Auswahl an internationalen Programmen. Vodafone kann auch nicht einfach Sender im Kabel einfügen. Da muss ein Vertrag mit den Sendern abgeschlossen werden.

Viele Grüße Siegmar