Frage
Antwort
Lösung
am 11.12.2022 02:17
Problem: Sender plötzlich "Alle ausgeblendet" , ohne das etwas programmiert hätte. Giga2 hatte sich -mal wieder- aufgehangen. Nach nötigen Reset nun alles "tot".
Hallo.
Es nervt schon gewaltig, das man v.a. ab Mitternacht kaum eine Chance hat, eine Sendung aus der Hauptmenue Vorschlagsliste oder per "Ab Beginn ansehen" schauen kann, ohne das die Box sich mitten drin verabschiedet. Sprich das Bild bleibt stehen, nichts reagiert mehr. Gerne so um 00:30 Uhr, so wie heute wieder mal.
Neu ist, das ich nach Minuten an Stillstand dann zwar den "üblichen" Stromlos Reset mache,
jedoch nun ALLE SENDER AUSGEBLENDET SIND. Das lässt sich nicht ändern, da das Hauptmenue keinerlei Senderliste findet.
Zeitgleich kann man auch keine aufgenommenen Sendungen sehen. Vorschaubilder sind schwarz und es startet nichts.
Alles was gerade geht, ist das ich im Hauptmenue 2 Sendungen angeboten bekomme zu sehen. Rosamunde Pilcher und noch etwas. Ähm ?
Der Ausfall von Giga 2 dauert nun schon 2 Stunden.
Wer kennt das Problem und was kann man noch tun. Reset für auch 5min am Stück helfen nichts.
Bin in Berlin betroffen.
DAnke vorab für Ideen und Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.12.2022 16:38
@Kabelrentner schrieb:Schäme mich als ehemaliger MA von Kabel Deutschland, daß es seit der Übernahme von Vodafone laufend zu Störungen kommt.
Ist nur Fremdschämen, also nur halb so schlimm.
Gruss CT
am 23.12.2022 16:43
Hallo Kabelrentner,
das Problem "Alle Sender ausgeblendet" bei der Box-2 liegt nicht an der Box, sondern ist ein Problem auf den GigaTV-Servern. Da fehlte die Freigabe der Sender durch VF. Das Problem wurde bisher auch immer hier bei den Eilmeldungen angezeigt. Nach dem der Fehler behoben war, musste die Box neu gestartet werden.
Viele Grüße Siegmar
am 23.12.2022 17:29
Lieber Siegmar,
es ist doch Jacke wie Hose, ob es am Server oder der Giga Box selbst liegt.
Es sind ständig irgendwelche Störungen, die dann in der Gesamtsumme einfach nerven.
Fakt ist, TV gucken nicht möglich. Umständliche Fehlersuche, neu einrichten, ausrichten...BliBlaBlu.
Apropos Router: mein Router hat funktioniert. Es wurde der Sender angezeigt, den meine Mutter am Abend zuvor angeschaut hat. Den konnte man auch problemlos gucken. Nur zappen auf einen anderen Sender funktionierte nicht. Es erschien dann immer die Meldung "Netzwerkonfiguration konnte nicht gelesen werden".
Sonnige Grüße
Tee-Kanne
am 23.12.2022 18:50
Hallo Tee-Kanne,
@Tee-Kanne schrieb:
es ist doch Jacke wie Hose, ob es am Server oder der Giga Box selbst liegt.
für eine Fehler Suche nicht! Man kann kein Problem beseitigen, wenn man an der falschen Stelle sucht.
@Tee-Kanne schrieb:
Apropos Router: mein Router hat funktioniert. Es wurde der Sender angezeigt, den meine Mutter am Abend zuvor angeschaut hat. Den konnte man auch problemlos gucken. Nur zappen auf einen anderen Sender funktionierte nicht. Es erschien dann immer die Meldung "Netzwerkonfiguration konnte nicht gelesen werden".
Die meisten TV-Programme kommen aber über das Antennen Kabel und nicht über das Internet. Nur die internationalen Programme kommen über das Internet. Beim Umschalten will die Box aber auf den EPG und die Sender Freigabe zugreifen und das kommt alles bei GigaTV über das Internet. Du kannst mal einfach die Nummer eines anderen Senders eintippen, dann könnte die Umschaltung auch ohne Internet funktionieren. Die Meldung "Netzwerkonfiguration konnte nicht gelesen werden" ist definitiv ein Problem beim Zugriff auf den Router, denn die Netzwerk Konfiguration erhält die Box vom DHCP-Server Deines Routers. GigaTV sperrt aber den Internet Zugang, wenn die Daten Rate öfters unter 10 Mbit/s einbricht oder zu langsam auf eine Anforderung reagiert wird. Damit live TV möglichst ohne Ruckeln weiter gesehen werden kann. Wenn aber die Internet Verbindung immer wieder in einen Timeout läuft, ist das nicht möglich. Wenn es bei GigaTV Probleme mit dem Internet gibt, dann ist zu 90% nicht die Box daran Schuld. Das Problem kann an einem überlasteten Zugang zu den Servern von Vodafone oder irgendwo auf der Verbindung von Dir bis zu den Servern und natürlich auch an Deinem Anschluss oder Router und Heimnetz liegen.
Viele Grüße Siegmar
23.12.2022 19:47 - bearbeitet 23.12.2022 19:56
Sei mir nicht böse, weil ich echt hoch anrechne was du hier an Hilfe leistet, aber
Es ist dem zahlenden Kunden wirklich mega egal, wo genau der Fehler (leider zu 98,798% bei VF) liegt.
Ich war über 20 Jahre bei UM Kunde und hatte genau 2x (in Worten zwei) Probleme. Diese wurden umgehend behoben. Einmal stand am nächsten Tag ein Bagger in der Straße!
Seit ich bei VF bin habe ich fast wöchentlich andere Probleme vor allem hat man das Gefühl, dass es VF völlig egal ist!
Wenn ich nur meine Hotline Stunden zähle, kommen da schon Tage zusammen!
Erst bringt man ein"Update" für Horizon heraus, was gefühlt 75% der Boxen unbenutzbar macht, dann nach einem gefühlten Zwang auf Giga zu wechseln (da bei mir 2 HZ nicht gingen), gehen da die Probleme fast wöchentlich weiter.
Mir hat ein Techniker, früher UM, jetzt VF gesagt, das Problem liegt einfach daran, dass VF die Lizenzgebühren für Horizon einfach nicht an UPC zahlen wollte. Deswegen lieber eine Krücke von SW ausrollen, die nur absolut unzureichend getestet wurde (Auskunft aktueller Second Level VF Technik). und lieber die Kunden leiden lassen, als mal für 1 Jahr zu zahlen, entwickeln und was stabiles raus bringen.
Ich würde wünschen, VF hätte UM nie übernommen!! Leider haben die bei mir quasi ein Monopol! Telekom bietet 1 MBit an.
Sorry, nicht persönlich dir gegenüber gemeint, aber die Probleme liegen bei VF und nicht beim Kunden
am 23.12.2022 20:33
Hallo tomiarni,
aus Sicht des Nutzers hast Du in allen Punkten recht. Aber warum meldet Ihr Euch dann hier, wo nur Kunden anderen Kunden helfen können und es keinen Support gibt. Wer sich nur beschweren will, sollte das doch besser am Support oder über einen dieser Kontakte machen, denn hier sind sie definitiv an der falschen Adresse.
Viele Grüße Siegmar
am 24.12.2022 00:42
@Sigi-DD schrieb:Hallo tomiarni,
aus Sicht des Nutzers hast Du in allen Punkten recht. Aber warum meldet Ihr Euch dann hier, wo nur Kunden anderen Kunden helfen können und es keinen Support gibt. Wer sich nur beschweren will, sollte das doch besser am Support oder über einen dieser Kontakte machen, denn hier sind sie definitiv an der falschen Adresse.
Viele Grüße Siegmar
Siegmar,
das machen die Leute meistens ja auch noch zusätzlich, aber es stösst bei VF auf taube Ohren. Ausserdem hat nicht jeder Lust stundenlang in der Kundenhotlinewarteschleife zu hängen, oder sich bei Facebook und Konsorten anzumelden..
Fakt ist, der Kunde zahlt für eine Dienstleistung und diese Dienstleistung erfüllt Vodafone nur zu einem Teil.
Gruss CT
am 25.12.2022 21:04
Ich glaub mein Schwein pfeift Bonanza,
Die 3 te. Störung. Jetzt habe ich die Fehlermeldung SA1G319, wir konnten Sie nicht anmelden.
Zum Glück vor Fristablauf Vertrag widerrufen.
Bei der Hotline konnte man mir auch nicht helfen.
Ich soll morgen anrufen.
Tee-Kanne
am 26.12.2022 03:12
Hallo @Tee-Kanne : war der Widerruf vor der neuesten Störung ?
Klingt für mich, als wären die bei VF ausnahmsweise mal schnell gewesen und Du bist "gekündigt".
am 26.12.2022 09:50
Hi Adular24,
Störung war nach dem Widerruf.
Heute Morgen mit der Technik-Hotline telefoniert. Er hat eine Fernüberprüfung gestartet.
Mit der Box sei alles in Ordnung.
Es liegt am Anschluß im Keller.
Auch sehr seltsam. Da ich ja zwei weitere TV-Geräte habe, die einwandfrei laufen. Sind jedoch "nur" mit Smartcard.
Daher kommt morgen Vormittag ein Techniker vorbei.
Tee-Kanne